Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Schleswig-Holstein - das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer entdecken

GRUPPENREISEN WATTENMEER 

Gruppenreisen zum UNESCO Welterbe Wattenmeer, was für ein watend begehbares Meer steht, bieten die Möglichkeit, ein Naturspektakel zu erleben, das weltweit einzigartig ist und sich über mehr als 11.000 Quadratkilometer von den Niederlanden bis hin nach Dänemark erstreckt. Das Weltnaturerbe weist eine sehr artenreiche Fauna und Flora auf.

Gruppenreisen zum UNESCO-Welterbe Wattenmeer - unvergessliches Erlebnis

Das Wattenmeer ist die weltweit größte zusammenhängende Wattlandschaft mit rund 4.500 Wattflächen und 400 Salzwiesen, auf denen Pflanzen wachsen, die das Salz tolerieren. Darin leben mehr als 1.700 Spinnen- und Insektenarten. Das Wattenmeer ist insgesamt über 11.000 Quadratkilometer groß und erstreckt sich von den Niederlanden über die Nationalparks der Nordsee:

- Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer
- Niedersächsisches Wattenmeer
- Hamburgisches Wattenmeer

Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ist 345.000 Hektar groß und damit der zweitgrößte Nationalpark Deutschlands. Die Fläche verläuft rund 500 Kilometer entlang der deutschen, dänischen und niederländischen Nordseeküste.

Weltnaturerbe dank der Einzigartigkeit

Seit 2014 gehört das Wattenmeer der Nordsee gänzlich zum Weltnaturerbe. Mit der Auszeichnung gehört es, genau wie beispielsweise der Grand Canyon, zu den anerkannten einmaligen Naturgebieten. Es ist von Ebbe und Flut geprägt, die sich alle paar Stunden abwechseln, sodass sich die Landschaft nahezu stetig verändert. Das Watt wird zwei Mal am Tag vom Meer überspült. Die wechselnden Wasserstände ermöglichen es, weit in das Watt hinein zu wandern. Die Schutzstation Wattenmeer Friedrichskoog ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen durch das Wattenmeer.

Tiere und Pflanzen in der Region UNESCO-Welterbe Wattenmeer

Die Region bietet im Rahmen von Gruppenreisen zum UNESCO-Welterbe Wattenmeer die Möglichkeit, eine faszinierende Tier- und Pflanzenvielfalt zu bestaunen, die dank der vielseitigen Landschaft eine Heimat gefunden haben. Manchmal sonnen sich sogar Seehunde auf einer Sandbank. Als Rastgebiet hat das Wattenmeer für Millionen Zugvögel eine wichtige Bedeutung. Sie kommen zum Teil aus tausenden Kilometern Entfernung, beispielsweise aus Nordsibirien, Skandinavien und Grönland. Dann bleiben sie mehrere Wochen bis Monate im Wattenmeer und tanken Energie für die kräftezehrende Reise auf. Im Anschluss ziehen sie weiter, bevor sie im Frühjahr wieder zurückkehren.

Das Wattenmeer ist für folgende Tierarten sehr bedeutend:

- Seehunde
- Kegelrobben
- Schweinswale
- Vögel
- Wat- und Wasservögel
- Nordseefische

Guter Tipp: Ausstellungen und Führungen

Es empfiehlt sich, Gruppenreisen zum UNESCO-Welterbe Wattenmeer mit einem Besuch des Nordseeheilbads Friedrichskoog zu ergänzen. In der naturkundlichen Ausstellung erfahren Gäste Wissenswertes über das Wattenmeer. Das Besucherzentrum Cuxhaven bietet mit einer Ausstellung von mehr als 450 m² die Möglichkeit, Wichtiges über das Weltnaturerbe zu erfahren. Es werden Führungen in die unterschiedlichen Lebensräume, wie Watt, Salzwiese und Küstenheide, angeboten. Eine beliebte Veranstaltung für Kinder ist zum Beispiel das Junior Ranger-Programm. So lohnen sich Gruppenreisen zum UNESCO-Welterbe Wattenmeer auch für Familien.
 
Ferienziele nach Schleswig-Holstein - das faszinierende UNESCO-Welterbe Wattenmeer

Gruppenreisen nach Schleswig-Holstein bieten die Möglichkeit, das einzigartige UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer mit blühenden Salzwiesen, ausgedehnten Wattflächen und Prielsystemen zu entdecken, das sich von Holland bis nach Dänemark erstreckt und die weltweit größte zusammenhängende Wattlandschaft ist. An den Inselketten bilden sich traumhafte Strände und Dünenlandschaften. Das Wattenmeer beherbergt rund 10.000 Tier- und Pflanzenarten. Jährlich machen hier etwa zehn Millionen Zugvögel Rast. Es fällt schwer, dieses Naturphänomen mit Worten zu beschreiben, man muss es einfach erlebt haben.