Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Sachsen - Dresden entdecken

GRUPPENREISEN DRESDEN 

Gruppenreisen nach Dresden laden dazu ein, eine wunderschöne Zeit an den reizvollen Elbwiesen zu verbringen. Die Stadt ist im Osten Deutschlands gelegen und zudem aufgrund der namhaften Museen mit wertvollen Kunstsammlungen auch unter der Bezeichnung "Elbflorenz" bekannt. Sie lockt daneben mit weltberühmten Sehenswürdigkeiten und historischen Bauwerken, wie der Frauenkirche, Semperoper oder dem Zwinger.

Gruppenreisen nach Dresden - vielfältige Landeshauptstadt Sachsens

Dresden, die mehr als 800 Jahre alte Landeshauptstadt Sachsens, ist eine der sehenswertesten und bekanntesten deutschen Städte. Sie fasziniert mit der gelungenen Kombination aus Kunst, Geschichte, Architektur sowie den herrlichen Elbwiesen und Naturparks. Weltberühmt sind folgende Sehenswürdigkeiten:

Viele historische Bauwerke befinden sich in der Altstadt, zum Beispiel die im Jahr 1878 von Gottfried Semper erbaute Semperoper, die für die hochkarätigen Opern-, Ballett- und Konzertaufführungen berühmt ist. Die prachtvollen Innenräume kann man anhand von Führungen besichtigen.

Berühmt ist auch der von 1709 bis 1728 entstandene Zwinger. August der Starke hat ihn als Repräsentationsbau hinterlassen. Besucher können die Anlage besichtigen, in deren Gebäuden sich weitere Sehenswürdigkeiten befinden:

- Galerie Alte Meister
- Porzellansammlung
- Mathematisch-Physikalischer Salon

Sehr schön ist auch der Park, der den Zwinger umgibt. Von hier kann man das Residenzschloss bereits sehen.

Wer Gruppenreisen nach Dresden unternimmt, besucht auch die barocke Frauenkirche. Sie ist Mittelpunkt des Neumarktes, ein Wahrzeichen Dresdens und für ihre beeindruckende, 24 Meter hohe Kuppel bekannt. Die Kirche ist zur Besichtigung geöffnet. Auch Gottesdienste und Kurzandachten finden darin statt.

Ein weiteres Highlight ist das prunkvolle Residenzschloss, der Wohnsitz der Kurfürsten und Könige Sachsens. Heute fungiert es als Zentrum für Kunst und Wissenschaft. Im Schloss können Gäste vieles besichtigen, beispielsweise:

- Kupferstich-Kabinett
- Münzkabinett
- Rüstkammer
- Kunstbibliothek
- Hausmannsturm

Gruppenreisen nach Dresden für Kunst- und Kulturfreunde

Künstlerisch Interessierte sollten folgende weltberühmte Sehenswürdigkeiten erkunden:

- Gemäldegalerie Alte Meister
- Grünes Gewölbe

Wer über die Augustusbrücke flaniert, wird vom "Goldenen Reiter" begrüßt. Das vergoldete Standbild stellt August den Starken dar. Dahinter beginnt die Hauptstraße der Neustadt.

In der Äußeren Neustadt, dem Szeneviertel, haben sich viele Lokale angesiedelt. Hier betreiben zudem zahlreiche Künstler und Kunsthandwerker Geschäfte und Ateliers.

Dresden mit Kindern erleben

Naturliebhaber erfreuen sich nicht nur an den Elbwiesen. Sie können auch Parks und Gartenanlagen, wie den Großen Garten, besuchen, sowie in den Ausläufern des Erz- oder Elbsandsteingebirges wandern gehen, die mit den modernen Standseil- und Schwebebahnen erreichbar sind. Für Familien und Tierliebhaber lohnt es sich, den Dresdner Zoo zu besuchen, in dem rund 2.000 Tiere aus über 300 Arten leben. Die Reise lohnt sich auch vor Weihnachten, denn der Striezelmarkt ist berühmt und ein beliebtes Ausflugsziel. Ein Highlight ist die mehr als 14 Meter hohe erzgebirgische Stufenpyramide. So sind Gruppenreisen nach Dresden immer und für jeden ein Erlebnis.

Ausflugsziele nach Dresden - fantastische Elbmetropole

Gruppenreisen in Deutschland ermöglichen es, mit dem Besuch Dresdens eine der schönsten Städte mit einer einzigartigen Landschaft und weltberühmten Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Sie befinden sich vorwiegend entlang der Elbe und in der Altstadt. Die Semperoper, Frauenkirche, der Zwinger, Goldene Reiter und das Residenzschloss sind die bekanntesten. Berühmt ist die Metropole auch weltweit für die bedeutenden Kunstschätze, beispielsweise in der Gemäldegalerie. Berühmt ist auch der Striezelmarkt.