Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Sachsen-Anhalt - UNESCO-Welterbe Stiftskirche, Schloss und die Altstadt von Quedlinburg erkunden

GRUPPENREISEN QUEDLINBURG 

Gruppenreisen zum UNESCO-Welterbe Stiftskirche, Schloss und die Altstadt von Quedlinburg, laden dazu ein, die zauberhafte Kleinstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Verwinkelte reizvolle Gassen, liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser aus unterschiedlichen Epochen und wunderschöne mittelalterliche Plätze bilden ein herrliches Ambiente. Der Stiftsberg mit dem Schloss und der romanischen Stiftskirche überragt alles.

Gruppenreisen zum UNESCO-Welterbe - Stiftskirche, Schloss und die Altstadt von Quedlinburg

Das beschauliche Quedlinburg ist nördlich des Harzes gelegen und Sachsen-Anhalts einzige UNESCO-Weltkulturerbestadt, die Besucher aus aller Welt anlockt und mit mittelalterlichem Charme verzaubert. Zum Welterbe der UNESCO gehören:

- Stiftskirche St. Servatius
- Quedlinburger Schloss
- Altstadt

Gruppenreisen zum UNESCO-Welterbe Stiftskirche, Schloss und die Altstadt von Quedlinburg bieten die Möglichkeit, alle diese wunderbaren Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Natur und Kultur lassen sich perfekt miteinander verbinden:

Die Stiftskirche mit den beiden markanten Türmen, die sich auf dem imponierenden Schlossberg befindet, ist ein Denkmal romanischer Baukunst. Sie thront auf dem Schlossberg und bietet einen beeindruckenden Anblick. Zur Stiftskirche, die die Grabstätte Heinrichs I., des ersten deutschen Königs, und seiner Frau Mathilde ist, zählt die Domschatzkammer Quedlinburg, die zu den bedeutendsten Schätzen Deutschlands gehört. Die Kirche wird heutzutage auch touristisch genutzt, beispielsweise als Veranstaltungsort des Musiksommers.

Das Stadtschloss liegt am Eingang zur beeindruckenden Altstadt, die ebenso zum Weltkulturerbe gehört und in der es rund 2.000 Fachwerkhäuser aus mehreren Jahrhunderten gibt. Zu den kulturellen Einrichtungen gehört auch das Schlossmuseum mit der historischen Bibliothek. Es befindet sich in den sehenswerten Räumen des Renaissanceschlosses und stellt zahlreiche Schätze der Stadt aus. Besondere Stücke sind beispielsweise der Raubgrafenkasten und frühgeschichtliche Funde.

Der Besuch der Stadt lohnt sich das ganze Jahr über

Gruppenreisen zum UNESCO-Welterbe Stiftskirche, Schloss und die Altstadt von Quedlinburg lohnen sich ganzjährig, denn die Stadt verwandelt sich im Dezember in ein weihnachtliches Wunderland. Der Weihnachtsmarkt wurde schon zwei Mal zum schönsten Weihnachtsmarkt Sachsen-Anhalts gekürt. Im Dezember öffnet sich außerdem auf dem Schlossberg jeden Tag eine Tür der 24 weihnachtlich dekorierten Häuser. Dahinter verbirgt sich eine süße Überraschung.

Guter Tipp:

Wer im Rahmen der Gruppenreisen zum UNESCO-Welterbe Stiftskirche, Schloss und der Altstadt von Quedlinburg mehr Wissenswertes über die faszinierende Geschichte der Fachwerkgebäude erfahren möchte, sollte das 1349 errichtete Fachwerkmuseum im Ständerbau besuchen. Es befindet sich in der Altstadt und ist eines der ältesten Fachwerkbauten.

Die Welterbestadt lässt sich sehr gut zu Fuß erkunden. Wer erstmalig vor Ort ist, kann sich dem täglich angebotenen Stadtrundgang anschließen.

Ausflugsziele zum UNESCO-Welterbe Stiftskirche, Schloss und Altstadt von Quedlinburg

Die Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt ist ein Geheimtipp für Gruppenreisen in Deutschland. Sie fasziniert mit Geschichte, Kultur und Natur. Mit circa 2.000 gut erhaltenen Fachwerkhäusern auf einer Fläche von rund 80 Hektar bildet Quedlinburg ein einzigartiges Beispiel für eine mittelalterliche Stadt Europas, die 1994 zum UNESCO-Welterbe ernannt wurde. Hier gibt es vieles zu erkunden, wobei die wichtigste Sehenswürdigkeit die Stadt selber ist. Die Stiftskirche mit dem berühmten Domschatz und das Schloss mit dem Museum sind großartige Höhepunkte. Zur Adventszeit lockt der geschmückte Weihnachtsmarkt. Auf dem Schlossberg stellt der größte Adventskalender ein Highlight dar und zudem wird hier ein traumhafter Ausblick auf die Stadt geboten.