Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Sachsen-Anhalt - fantastisches Quedlinburg entdecken

GRUPPENREISEN QUEDLINBURG 

Gruppenreisen nach Quedlinburg bieten für jede Altersstufe viel. Hier kann man in der Altstadt hübsche Fachwerkhäuser und architektonische Meisterleistungen bestaunen und inmitten idyllischer Orte flanieren und sich vom besonderen mittelalterlichen Charme verzaubern lassen. Einen Großteil der Stadtmauern, Stadttore und Wehrtürme sind in sehr gutem Zustand zu bewundern. Daneben warten berühmte Sehenswürdigkeiten, wie die Stiftskirche, auf die Erkundung.  

Gruppenreisen nach Quedlinburg - Stadt zum Verlieben mit vielen Attraktionen

Einer der schönsten Ferienorte Sachsen-Anhalts ist Quedlinburg, die UNESCO-Welterbestadt nördlich des wunderschönen Harzes direkt an der Bode. Heinrich I. hat Quedlinburg 922 erstmalig urkundlich erwähnt. Der König wurde in der Stadt bestattet. Die Gemahlin Königin Mathilde hat an der Stelle ein Damenstift gegründet. 1330 sind die Neu- und Altstadt zur Doppelgemeinde verschmolzen. Die Erkundungstour beginnt am besten in der Altstadt, denn hier sind circa 2.000 Fachwerkhäuser aus mehreren Jahrhunderten und in verschiedensten Stilrichtungen sowie weitere historisch bedeutende Gebäude zu finden. Top-Sehenswürdigkeiten sind:

- Rathaus
- Stiftskirche
- Stift Quedlinburg
- Fachwerkmuseum
- Schloss und Schlossmuseum

Zu den vielen Sehenswürdigkeiten Quedlinburgs zählt das Rathaus, das im Stil der Renaissance errichtet ist. Es befindet sich am Markt, auf dem auch die bekannte Roland-Statue steht. Sie symbolisiert die Marktgerechtigkeit und Selbstständigkeit der Stadt.

Die Stiftskirche befindet sich auf dem Schlossberg südlich vom Marktplatz im Zentrum der Altstadt und ist zusammen mit der Domschatzkammer Quedlinburg eine weitere Attraktion. "Der Jahrhundertraub von Quedlinburg", die ZDF-Dokumentation, hat den Domschatz mit den mittelalterlichen Schatzstücken bekannt gemacht:

- Skulpturen
- Tafelmalereien
- Goldschmiedearbeiten
- Elfenbein-Schnitzereien
- Orientalische Kristallschneidekunst
- Knüpfteppich von 1200 mit der Abbildung der Hochzeit des Gottes Merkur

Besonders beeindruckend sind in der Kirche die Deckenmalereien in der Krypta. Vom Schlossberg mit dem Renaissanceschloss, in dem die Äbtissinnen und Stiftsdamen residierten, genießt man einen atemberaubenden Ausblick auf Quedlinburg. Im Nordflügel des Schlosses ist das Schlossmuseum untergebracht. Hier kann man die Gemächer der Stiftsfrauen bewundern.

Auch für Kulturfreunde lohnen sich Gruppenreisen nach Quedlinburg. Eine renommierte Einrichtung ist das Schlossmuseum mit der historischen Bibliothek, die in den Räumen untergebracht ist.

Zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören außerdem:

- Münzenberg
- Kirche St. Marien
- St. Wiperti
- Brühl-Park
- Abteigarten

Gruppenreisen nach Quedlinburg mit Kindern

Die Bode eignet sich gut für Kanu-Touren. Beliebte Naherholungsgebiete sind:

- Abteigarten am Fuße des Schlossbergs
- Brühl-Park

Das Fachwerkparadies Quedlinburg ist zudem ideal, um den beeindruckenden Harz zu erkunden. Highlights sind die Teufelsmauer und das Bodetal. Wernigerode liegt unweit entfernt, sodass Gruppenreisen nach Quedlinburg auch interessante Ausflugsziele bieten.

Ausflugsziele nach Quedlinburg - märchenhafte Stadt mit vielfältigen Sehenswürdigkeiten

Quedlinburg ist noch nicht so in aller Munde wie berühmte Metropolen und ein Geheimtipp für alle, die sich für Gruppenreisen in Deutschland interessieren. Die Stadt ist UNESCO-Weltkulturerbe. Sie liegt nördlich des Harzes an der Bode und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, beispielsweise das Rathaus mit dem prächtigen Renaissanceportal, die Roland-Figur sowie der Schlossberg mit den beeindruckenden Stiftsgebäuden, der St. Servatius-Kirche und dem prachtvollen Schloss. Im Dezember verwandelt sich die Stadt in ein Christmas Wonderland mit dem größten Adventskalender Deutschlands auf dem Schlossberg. Jeden Tag öffnet sich eine Tür mit einer süßen Überraschung.