Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Sachsen-Anhalt – das Rathaus in Wernigerode besuchen

GRUPPENREISEN SACHSEN-ANHALT 

Wernigerode wird auch gerne die „bunte Stadt am Harz“ genannt. Sowohl eine Gruppenreise als auch eine Klassenfahrt in die Stadt in Sachsen-Anhalt kann sich lohnen.

Hier warten nämlich viele historische Bauwerke und Sehenswürdigkeiten, die man sich genauer anschauen kann.

Richtig viel Geschichte und eine atemberaubende Architektur liefert unter anderem das Rathaus Wernigerode.

Klassenfahrt nach Wernigerode – das historische Rathaus besichtigen

Mitten im Stadtzentrum befindet sich das historische Rathaus von Wernigerode und lockt viele Reisende an, die Gruppenreisen in diese Region unternehmen.

Aber nicht nur bei einer Gruppenreise sollte man über einen Besuch nachdenken – auch im Rahmen der Klassenfahrt bietet sich der Abstecher in das Zentrum der schönen Stadt an.

Die restaurierte Altstadt strahlt in den verschiedensten Farben und begeistert mit den vielen aufwendig verzierten Fachwerkhäusern, die hier stehen. Das Rathaus ist ein Fachwerkgebäude, das auf eine recht lange und zugleich bewegte Geschichte zurückblickt.

Erstmals wurde das „Spielhaus“ damals 1277 erwähnt. Der Stadt gehört das Bauwerk seit dem Jahre 1427. Vor allen Dingen im 19. Jahrhundert fanden aufwendige Umbauten statt, die sind aber seit 1950 vollendet.

Vor allen Dingen jene, die im Rahmen ihrer Gruppenreisen ein bisschen Architektur ergründen wollen, sind hier an der richtigen Adresse.

 
Denn das Rathaus besteht im Grunde aus mehreren Eigenheiten, die dem Kenner gewiss sofort ins Auge stechen. Es finden sich sowohl an der Fassade als auch im Inneren viele Zeugnisse, die von Handwerkskunst erzählen.

Neben der Fachwerkfassade darf der Renaissance-Erker an der Ostseite nicht unerwähnt bleiben. Aber auch die detailreichen Holzfiguren im Rathaussaal sind absolut sehenswert.

Das gesamte Rathaus hat einen besonderen Charme und sollte bei einer Klassenfahrt unbedingt einmal besichtigt werden. Sehr geschätzt wird das Bauwerk übrigens von Brautpaaren, die sich das Rathaus gerne als Ort für die Eheschließung aussuchen.

Bei einer Klassenfahrt oder einer Gruppenreise nach Wernigerode sollte man sich unbedingt die Zeit nehmen, die Region zu erkunden. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang sicherlich der Nationalpark Harz, der Naturfreunde anlockt.

Aber auch die vielen dichten Fichtenwälder, die rund um die Stadt zu finden sind, bieten sich für aktive Unternehmungen im Rahmen von Gruppenreisen an.

Ein besonders wichtiges Wahrzeichen ist übrigens das Wernigeröder Schloss. Die Festung thront sehr majestätisch über der Stadt und ist schon aus der Ferne zu erkennen.