Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Rheinland-Pfalz - das mittelalterliche Hambacher Schloss entdecken

GRUPPENREISEN NEUSTADT 

Gruppenreisen zum Hambacher Schloss führen nach Neustadt an der Weinstraße. Die Gemeinde ist am Ostrand des wunderschönen Pfälzerwaldes gelegen. Die wichtigsten Gründe für die große Beliebtheit sind die einzigartige Lage, die Weindörfer und Kulturlandschaft. Die rheinland-pfälzische Region Neustadt bietet ein sehr vielfältiges Freizeitangebot. Die Innenstadt beherbergt das mittelalterliche Hambacher Schloss, das ein beliebtes Ausflugsziel ist.

Gruppenreisen zum Hambacher Schloss - unvergessliche Eindrücke garantiert

Das Hambacher Schloss, das hoch über den Weinbergen thront, hat die Auszeichnung "Europäisches Kulturerbe-Siegel" erhalten und bringt die deutsche und europäische Geschichte näher. Es steht für Freiheit und Demokratie. 1832 versammelten sich rund 30.000 Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten auf dem Schlossberg, um eine schwarz-rot-goldene Fahne zu hissen. Der Grund war die Unzufriedenheit der Bevölkerung über Repressionsmaßnahmen der Verwaltung. Die heutige Nationalflagge kann nach wie vor in der Ausstellung bewundert werden. Die Teilnehmer haben für Freiheit und Einheit gekämpft. Das Hambacher Schloss gilt seit dieser Zeit als Wiege der Demokratie. Im Mittelalter wurde es Anfang des 11. Jahrhunderts als Burg erbaut, bevor es in der Neuzeit aufwendig zum Schloss umgestaltet wurde. Der erste Ausbau hat in den 1960-er Jahren stattgefunden. 2015 wurde der Schlosspark fertiggestellt, der das historische Gebäudeensemble wunderbar ergänzt. Das Schlossrestaurant, das einen fantastischen Blick auf die Weinreben gewährt, bietet ein reichhaltiges Speisenangebot.

Führungen sind empfehlenswert

Sehr lohnenswert ist eine Führung durch das Schloss, denn sie bietet die Möglichkeit, tief in die Geschichte einzutauchen. Es gibt viele Themenführungen, die ein anderes Motto umfassen. Im Schloss finden hin und wieder auch Konzerte, Ausstellungen und Vorträge statt. "Hinauf, hinauf zum Hambacher Schloss!" ist eine Ausstellung, die sich mit den Ereignissen rund um 1832 befasst. Vielfältige Stationen für Erwachsene und Kinder lassen den Besuch zum großartigen Erlebnis werden. So lohnen sich Gruppenreisen zum Hambacher Schloss auch für Familien. Private Feiern sind in den außergewöhnlichen Räumen ebenso möglich und werden zum einmaligen Erlebnis.

Guter Tipp für Aktivurlauber und Naturfreunde:

Die Etappe fünf des Pfälzer Weinsteigs führt am Schloss vorbei, das zudem Teil von verschiedenen Rundwegen ist. Von Neustadt aus ist eine abwechslungsreiche Tagestour möglich. So lohnen sich Gruppenreisen zum Hambacher Schloss auch für Wanderer. Der Hambacher Treppenweg führt auf etwa zehn Kilometern bis zum Hambacher Schloss hinauf und ist daher ebenso ideal für Aktive. Dabei wird der Naturpark Pfälzerwald durchquert. Er wurde 1958 gegründet und war einer der ersten Naturparks Deutschlands. Mit seiner Fläche von fast 180.000 Hektar gehört er zu den größten deutschen Naturparks. Dieses Erlebnis macht Gruppenreisen zum Hambacher Schloss perfekt.
 
Ferienziele zum Hambacher Schloss -  Europäisches Kulturerbe-Siegel

Das auf einem Hügel gelegene Hambacher Schloss, das mit dem "Kulturerbe-Siegel" ausgezeichnet wurde, gilt in erster Linie als eindrucksvolles Symbol für deutsche Geschichte sowie Schauplatz für Demokratie. Es gehört zu den beliebtesten touristischen Ausflugszielen in Rheinland-Pfalz und bietet ein interessantes Kultur- und Bildungsprogramm für jedes Alter. Eine Führung ist lohnenswert. Hierbei erläutern die Mitarbeiter Wissenswertes zum historischen Hintergrund. Auch die Ausstellungsstücke bringen die Geschichte sehr aufschlussreich näher. Das dazugehörige Restaurant sorgt für das leibliche Wohl. Das Hambacher Schloss ist das beste Beispiel: Busreisen in Deutschland können sehr spannend und faszinierend sein. Hier sind unvergessliche Erlebnisse garantiert.