Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Nordrhein-Westfalen - das Beethoven Museum in Bonn erkunden

GRUPPENREISEN BONN 

Gruppenreisen zum Beethoven Museum führen in die Stadt Bonn, die mit ihrer wunderschönen Lage am Rhein, dem Freizeitpark Rheinaue und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten ein sehr beliebtes Urlaubsziel ist. Mit Ludwig van Beethoven stammt einer der größten und berühmtesten Komponisten aus Nordrhein-Westfalen. In seiner Heimatstadt Bonn können sich Besucher im Beethoven Museum auf seine Spuren begeben. Die Eröffnung erfolgte 1893 während des zweiten Kammermusikfestes. Das Museum wurde mehrfach erweitert. Die weltweit größte Beethoven-Sammlung ist hier zu finden.

Gruppenreisen zum Beethoven Museum, dem Wahrzeichen Bonns

Das Beethoven Museum, das auch als Beethoven-Haus bekannt und im Barock-Stil erbaut ist, befindet sich in der Bonngasse 20 inmitten der gemütlichen Innenstadt. Das Geburtshaus, in dem der Komponist 1770 zur Welt kam, kann man besuchen, wenn man Gruppenreisen in Deutschland unternimmt. Das benachbarte Beethoven Museum beherbergt die weltweit größte Beethoven Sammlung. Heutzutage ist es eines der am meisten besuchten Musikermuseen der Welt. Es bietet anhand authentischer Objekte gute Einblicke in das Leben und Werk des bedeutenden Komponisten. Die Fläche des Museums erstreckt sich über zusätzliche Sonderräume. Sie liegen im Hinterhaus übereinander, das das Wohnhaus der Familie Beethoven war. Das historische Ambiente versetzt Besucher ins 18. Jahrhundert zurück. Gäste können im Museum in zwölf Räumen mehr als 200 Original-Ausstellungsstücke bestaunen. Dazu gehören zum Beispiel:

- Originalhandschriften
- Instrumente
- Alltagsgegenstände
- Porträts

Zu sehen sind auch Hörrohre. Schon in den 1790-er Jahren hatte Beethoven gravierende Probleme mit dem Gehör, bevor er neun Jahre vor dem Tod völlig taub war. Zu den Highlights der Gruppenreisen zum Beethoven Museum Bonn gehören:

- Schatzkammer mit Originalmanuskripten
- Klangzimmer, in dem man frühe Meisterwerke Beethovens hören kann
- Musikzimmer für Konzerte

Neben der ständigen Ausstellung werden im Museum auch regelmäßig Wechselausstellungen geboten. In den umliegenden Gebäuden sind das Beethoven-Archiv als Dokumentationsstelle für das Leben und Werk des Komponisten und der Kammermusiksaal untergebracht. Letzterer wird für Konzerte und besondere Feierstunden genutzt. Die Spezialbibliothek umfasst eine Gesamtausgabe von Beethovens Werken und Briefen sowie eine Auswahl von Handschriften. In der Schatzkammer sind Originalhandschriften Beethovens zu sehen. Ihm zu Ehren finden in der früheren Bundeshauptstadt Bonn jedes Jahr viele hochkarätige klassische Veranstaltungen mit großartigen Künstlern und Ensembles statt, die im Rahmen der Gruppenreisen zum Beethoven Museum Bonn besucht werden können. Einen Höhepunkt stellt die Beethoven-Woche als Kammermusikfest dar.

Ausflugsziele zum Beethoven Museum Bonn - auf den Spuren des weltberühmten Komponisten

Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, die ehemalige Bundesstadt Bonn zu besuchen. Die traumhafte Lage direkt am Rhein, der Freizeitpark Rheinaue und als Geburtsstadt des großen Komponisten Ludwig van Beethoven steht in der Bonngasse mit dem Beethoven Museum ein weiteres Highlight. Es präsentiert die weltweit größte Beethoven Sammlung. Sie umfasst Gemälde, Musikinstrumente und Dokumente, für die eine Schatzkammer eingerichtet wurde. So sind Gruppenreisen zum Beethoven Museum Bonn für Fans ein ganz besonderes Ausflugsziel. Sein Leben und Schaffen werden hier mit zahlreichen originalen Ausstellungsstücken anschaulich übermittelt. Jeder der denkmalgeschützten Räume befasst sich mit einem bestimmten Thema und stellt es mit beeindruckenden Sammlungsobjekten dar. Im Klangzimmer vermitteln Frühwerke, wie musikalisch einzigartig Beethoven war. In den Nebengebäuden ist das Beethoven-Archiv untergebracht. Ein besonderes Highlight ist das Beethoven Fest Bonn, das jährlich stattfindet.