Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Niedersachsen - Steinhuder Meer entdecken

GRUPPENREISEN NIEDERSACHSEN 

Mit Gruppenreisen zum Steinhuder Meer kommen Jung und Alt auf ihre Kosten. Der größte See Niedersachsens liegt etwa 35 Kilometer von Hannover, der Landeshauptstadt, entfernt. Hier kann man sich inmitten der geschützten Naturbereiche eine erholsame Auszeit vom Alltag gönnen, aber auch aktiv sein und viel erkunden. Der See und die Umgebung zählen zu einem rund 400 Quadratkilometer großen Naturpark, der das Steinhuder Meer gänzlich umschließt. Im Infozentrum Steinhude erfahren Besucher viel Wissenswertes.

Gruppenreisen zum Steinhuder Meer - Niedersachsens größtes Binnengewässer

Das Steinhuder Meer, das vor rund 14.000 Jahren nach der Eiszeit entstand, ist ideal zum Baden, Surfen, Paddeln und Segeln. Die Wasserfläche beträgt mehr als 30 Quadratkilometer. Damit ist das Steinhuder Meer der größte See Niedersachsens. Vor Ort kann man Tretboote, SUP-Boards, Kajaks und Kanus ausleihen. Ein beliebter Surfstrand liegt am Ufer in Mardorf. Der See ist mit nur rund drei Metern an der tiefsten Stelle flach. Er erwärmt sich daher recht schnell, wenn die Temperaturen im Frühling und Sommer nach oben klettern. Badefreunde lieben die künstlich angelegte Insel vor Steinhude. Highlights sind:

- Wunderschöner Sandstrand
- Liegeflächen
- Spielgeräte

Die Sandstrände sind ebenso familienfreundlich und die natürliche Moorlandschaft beeindruckend. Auch die Feuchtwiesen und Auwälder prägen das Bild. Der See ist ein Rückzugsraum für viele Tier- und Pflanzenarten, beispielsweise ein Rast- und Brutplatz für Zugvögel.

Die Umgebung erkunden

Der Naturpark erstreckt sich mit seiner abwechslungsreichen Landschaft und dem See als Kernstück über mehr als 400 Quadratkilometer Fläche. Im Norden ist der Grinderwald zu finden, im Ostteil das Tote Moor und den Südwesten begrenzen die Rehburger Berge. Zudem kann man die zwei Inseln auf dem See erkunden. Es gibt zahlreiche Wanderwege. Die künstliche Insel Wilhelmsstein imponiert mit der Festung, die aus dem 18. Jahrhundert stammt.

Was kann man mit Gruppenreisen zum Steinhuder Meer besichtigen?

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten:

Vom Schloss Hagenburg, einem Ort in direkter Ufernähe, führt ein etwa ein Kilometer langer Stichkanal zum See. Dem Schloss, auf dem ein interessantes Kunst- und Auktionshaus den Sitz hat, ist ein Landschaftspark als beliebter Erholungsort angeschlossen. Auch die Abtei in Wunstorf bringt die Geschichte der Region näher. Die Festung Wilhelmstein befindet sich inmitten des Sees als sternförmige Schanze mit Bastionen und einer Zitadelle und gehört ebenso zu den beliebten Sehenswürdigkeiten.

Das von 1573 bis 1584 erbaute Schloss Landestrost beeindruckt im Stil der Weserrenaissance. Es diente einst als Festungsanlage und war repräsentativer Wohnsitz des Herzogs Erich II. Imposant sind die reich bemalten Decken und Wände. Im Renaissanceflügel befindet sich eine Ausstellung über den Herzog. Auch die Wechselausstellungen erfreuen Kunstliebhaber. Das Schloss Landestrost beherbergt das Torfmuseum, das die Geschichte des Torfes und der Moore näherbringt.

Highlights für Familien, die Gruppenreisen zum Steinhuder Meer unternehmen, sind:

- Dinosaurier-Park Münchehagen, mit Spielplätzen, einer Mitmachhalle, einem Dino-Kino etc.
- Moorgarten mit Tieren und Pflanzen
- Steinhuder Spielzeugmuseum
- Schmetterlingsfarm Steinhude
- Sea Tree Abenteuerpark, großartiger Waldseilgärten

Diese Vielfalt macht Gruppenreisen zum Steinhuder Meer überaus beliebt.

Ferienziele zum Steinhuder Meer - Niedersachsens größter See 

Das Steinhuder Meer in der Region Hannover ist mit mehr als 29 Quadratkilometern Fläche der größte See Nordwestdeutschlands. Er gilt als wunderbares Bade- und Wassersportrevier. Der See bietet Natur- und Tierfreunden unvergessliche Momente und sehenswerte Ausflugsziele, zum Beispiel das Schloss Hagenburg, die Abtei in Wunstorf, Festung Wilhelmstein, der Dinosaurier-Park, die Schmetterlingsfarm und das Spielzeugmuseum.