Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Mittelfranken - Fränkisches Seenland, das großartige Bade- und Freizeitparadies

GRUPPENREISEN MITTELFRANKEN 

Gruppenreisen nach Mittelfranken laden dazu ein, eine der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands zu erkunden. Seen, Flüsse, Berge und Naturparks bestimmen das landschaftliche Bild. In den Städten locken die idyllischen Altstadtkerne und Sehenswürdigkeiten. Eine besondere Attraktion ist das Fränkische Seenland. Die Seen, wie der Brombach- und Altmühlsee, befinden sich rund 50 Kilometer von Nürnberg entfernt. In der Region locken weitere berühmte Sehenswürdigkeiten, wie der römische Limes.

Fränkisches Seenland - beliebtes Ausflugsziel in Mittelfranken

Das Fränkische Seenland ist eines der besonderen touristischen Highlights Bayerns. Es liegt in drei Landkreisen:

- Ansbach
- Roth
- Weißenburg-Gunzenhausen

Vor rund 50 Jahren herrschte vor Ort Wasserarmut. Dafür wurden die Seen künstlich geschaffen. Die künstlich angelegte Seenlandschaft bietet viel Erholung und diverse Freizeitaktivitäten. Insgesamt sind es sieben Seen zwischen den Städten Schwabach, Ansbach, Hilpoltstein und Weißenburg:

- Altmühlsee
- Großer und Kleiner Brombachsee
- Rothsee
- Igelsbachsee
- Hahnenkammsee
- Dennenloher See

Im Zentrum liegen der Kleine und Große Brombachsee sowie der Igelsbachsee. Nordöstlich befindet sich der Rothsee und westlich der Altmühlsee.

Der Brombachsee bildet als größter See das Herzstück der Region. Die MS Brombachsee ist mit 46 Metern Länge Europas größter Fahrgasttrimaran. 750 Besucher finden auf den drei Decks Platz.

Der Altmühlsee, der zweitgrößte See, begeistert neben den Badestränden, Liegewiesen und Anlegestationen mit der Vogelinsel, die ein rund 200 Hektar großes, vom Bade- und Freizeitbetrieb getrenntes Naturschutzgebiet ist. Es gibt einen 1,5 Kilometer langen Rundweg, auf dem man sie entdecken kann. Auch Führungen werden angeboten. Der Igelsbachsee begeistert mit einem Erlebniskletterpark.

Weitere Aktivitäten und Erkundungsmöglichkeiten

Die Seen sind ein riesiges Paradies zum Baden und für Wassersport, wie Segeln, Wind- und Kitesurfen. Wer mehr über das schöne Fränkische Seenland erfahren möchte, kann das Infozentrum Seenland im Markt Pleinfeld besuchen, der sich am Großen Brombachsee mitten im Erholungsgebiet befindet.

Eine faszinierende Sehenswürdigkeit und das Erbe der Römer, die vor rund 2.000 Jahren das heutige Seenland besetzten, ist der römische Limes, ein Highlight der Gruppenreisen nach Mittelfranken. Der Grenzwall ist Deutschlands größtes Bodendenkmal. Er verläuft durch das Fränkische Seenland in der Stadt Gunzenhausen am Altmühlsee und wurde 2005 zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt. Im Burgstallwald in Gunzenhausen kann man die Reste der Türme entdecken. Schilder auf dem Rundweg liefern Informationen zu den Türmen und zum römischen Leben. Rund zehn Kilometer von Gunzenhausen entfernt beeindruckt das Schloss Spielberg, das einst der Stammsitz der Fürsten Oettingen-Spielberg war, mit den fünf Meter hohen Ringmauern. Im schönen Skulpturengarten sind Werke des Bildhauers und Eigentümers Ernst Steinacker zu finden. Weitere Highlights des Museums sind:

- Barocke Schlosskapelle
- Figuren- und Engelwiese
- Naturdenkmal "Keltenhügel"

Ebenso sehenswert sind:

- Kastell Theilenhofen, früheres römisches Militärlager zur Bewachung der Reichsgrenze bei Weißenburg
- Museum Vor- und Frühgeschichte in Gunzenhausen, Funde aus den Kastellgrabungen
- Stadthalle in Gunzenhausen
- Schlosspark Dennenlohe

Der Schlosspark Dennenlohe ist ein Garten-Paradies mit Labyrinth, Irrgarten, Rhododendron-Park, Tempel, Bambuswald, Kakteenhang, Elefantengrasfeld, Narzissenhang und Rosengrotte. Auch Familien, die Gruppenreisen nach Mittelfranken unternehmen, finden neben dem Fränkischen Seenland weitere Sehenswürdigkeiten, wie die Sommerrodelbahn in Pleinfeld.

Gruppenreisen in das facettenreiche Mittelfranken

Das Fränkische Seenland ist eine der schönsten Regionen, die man mit Gruppenreisen in Deutschland besuchen kann. Es bietet zahlreiche Sandstrände, Seezentren, Schiffsrundfahrten, Wandermöglichkeiten, schöne Spielplätze und viele weitere Attraktionen. Freunde der Gartenkunst sollten den Schlosspark Dennenlohe besuchen. Berühmt ist die Region auch für den römischen Limes.