Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Mecklenburg-Vorpommern Altstadt von Wismar entdecken

GRUPPENREISEN WISMAR 

Gruppenreisen zur Altstadt von Wismar sind beeindruckend, denn die faszinierende Hansestadt hat viel zu bieten. Sie liegt an der Ostsee und lockt allein mit dem idyllischen Hafen viele Gäste an, doch auch die historischen Attraktionen, wie die mächtigen Kirchen, die Wasserkunst und das klassizistische Rathaus, sowie die kulturelle Vielfalt sind Grund genug, Wismar zu besuchen.

Gruppenreisen zur Altstadt von Wismar - viel Geschichte und maritimen Charme erleben

Wismars historische, bestens erhaltene Altstadt ist mit ihren engen Straßen und den vielen hübschen Bauwerken UNESCO-Welterbe und steht unter Denkmalschutz. Viele Bauwerke erstrahlen wieder im alten Glanz. Die sanierten Giebelhäuser sind schön anzusehen. Zentraler Anlaufpunkt ist der einzigartige, gepflasterte Marktplatz. Mit rund 10.000 Quadratmetern Fläche ist er einer der größten Norddeutschlands. Hier zu schlendern, ist ein großartiges Erlebnis.

Die Top-Sehenswürdigkeiten, die man mit Gruppenreisen zur Altstadt von Wismar erkunden kann:

Die Wismarer Wasserkunst auf dem Marktplatz ist ein Wahrzeichen der Hansestadt. Der steinerne Brunnen imponiert im Renaissance-Stil und stammt aus dem 16. Jahrhundert. Der Entnahme des Trinkwassers dient ein offenes Wasserbecken.

Der Alte Wasserturm war bis 1873 ein Element der Wasserversorgung. In der Nähe befindet sich der Lindengarten als schöne denkmalgeschützte Grünanlage.

Das 1819 fertiggestellte, im Laufe der Zeit baulich mehrfach veränderte Rathaus nimmt nahezu die gesamte Nordseite des Marktplatzes ein und beeindruckt mit der prachtvollen Architektur. Highlights sind:

- Prächtiger Festsaal im östlichen Seitenflügel
- Balkon über dem Eingang
- Gotisches Kellergewölbe

Eine Ausstellung beherbergt archäologische Fundstücke aus der Region.

Die von 1260 bis 1270 errichtete Marienkirche, die im Rahmen der Gruppenreisen zur Altstadt von Wismar erkundet werden kann, steht ebenfalls in der Wismarer Altstadt. Das Gotteshaus diente einst als Pfarrkirche. Nur noch der rund 80 Meter hohe Turm ist als Wahr- und Seezeichen erhalten und wird für Veranstaltungen genutzt. Die größten Glocken sind:

- Große Glocke
- Bürgerglocke
- Wächterglocke

Am Kirchturm findet zudem eine Backsteingotik-Ausstellung statt.

Neben der Marienkirche stehen im Stadtkern:

- St. Nikolaikirche
- St. Georgkirche
- Heilig-Geist-Kirche

Die St. Nikolaikirche steht am Alten Hafen und ist mit dem einst 120 Meter hohen Turm und 37 Meter hohen Kirchenschiff eine der größten Kirchen Europas. Der schöne Hochaltar in der Georgienkirche ist mit Heilgenfiguren ausstaffiert. Alle Kirchen Wismars kann man besichtigen.

Der "Alte Schwede" ist ein Bürgerhaus mit einer bedeutenden spätgotischen Giebelhausfassade, das an die Schwedenzeit erinnert. Imposant sind der Treppengiebel und die reichlich verzierten Fenster. Das Gebäude beherbergt ein Restaurant mit einem Kamin und Schiffsmodellen im Inneren, wodurch ein maritimes Ambiente entsteht.

Das Welt-Erbe-Haus beherbergt ein Besucherzentrum, das mit der Ausstellung die Geschichte Wismars näherbringt. Im "Tapetensaal" imponiert eine seltene Wandverkleidung aus kunstvollen Papierdrucken.

Als Highlights für Familien, die Gruppenreisen zur Altstadt von Wismar unternehmen, dürfen das Wonnemar als großartiges Freizeitbad und der Tierpark nicht unerwähnt bleiben.

Ausflugsziele zur Altstadt von Wismar - seit 2002 Welterbe der UNESCO

Wismar liegt an einer Bucht an der Ostsee, begeistert aber nicht nur mit der Lage, sondern auch mit der historischen Altstadt, die der interessanteste Stadtteil ist. Hier kann man viele bedeutende Sehenswürdigkeiten entdecken, beispielsweise den beeindruckenden Marktplatz, die restaurierten Bürgerhäuser, die Wasserkunst, das Rathaus, die Marienkirche und den Alten Schweden. Das wiederhergestellte Tapetenzimmer ist das Highlight im Welt-Erbe-Haus sowie Besonderheiten für Familien der Lindengarten und das Wonnemar. Gruppenreisen in Deutschland bieten Jung und Alt viel.