Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Limburg an der Lahn - faszinierende Domstadt

GRUPPENREISEN LIMBURG 

Gruppenreisen nach Limburg an der Lahn, eine der schönsten Städte Hessens, sind spannend, denn man kann in der zwischen dem Taunus und Westerwald gelegenen Stadt viele beeindruckende Attraktionen erkunden. Bekannt ist sie vor allem als Domstadt mit dem imposanten Dom auf dem Domberg und der wunderbar erhaltenen Altstadt. Doch Limburg an der Lahn bietet wesentlich mehr. Wer die Stadt besucht, wird vom Charme begeistert sein, den auch das Schloss versprüht. Den Namen verdankt sie der Lahn. Der Fluss fließt mitten durch den Ort, der seit dem Jahr 1827 Bischofssitz ist. An der Tourist-Information ist ein Stadtplan erhältlich und man kann zudem eine Führung buchen.

Gruppenreisen nach Limburg an der Lahn - Dom und Altstadt erkunden

Der auf mehreren Ebenen begehbare Limburger Dom ist das Wahrzeichen und die bedeutendste Sehenswürdigkeit der schönen, im idyllischen Lahntal gelegenen Stadt, dessen Anfänge bis in das Mittelalter reichen. Majestätisch thront er über Limburg. Die Architektur des mächtigen Bauwerks mit den sieben Türmen prägen romanische und gotische Elemente. Neben der gewaltigen Größe imponiert es auch mit den prachtvollen Farben und dem lichtdurchfluteten Innenraum. Wer Gruppenreisen nach Limburg an der Lahn plant, sollte den Dom unbedingt besuchen. Auf dem Domherrenfriedhof haben Priester und Stiftsangehörige hohen Ranges ihre letzte Ruhestätte gefunden. Auch bekannt ist die Altstadt, die unter Denkmalschutz steht und mit den malerischen Fachwerkhäusern, wie dem 1289 erbauten Römer 2-4-6, einem gotischen Fachwerkhaus, fasziniert. Man kann sie gut zu Fuß erkunden. Hinter dem Limburger Dom steht das Schloss. Besichtigen kann man:

- Innenhof
- Wohnturm mit Kapelle
- Saalbau mit Rundbögen

Das Limburger Schloss gehörte einst den Gaugrafen, Konradinern und Grafen von Leiningen. Heute werden die Räumlichkeiten als Stadtarchiv sowie für die Dommusik genutzt.

Gruppenreisen nach Limburg an der Lahn - weitere Highlights

Gegenüber des Doms ist die Bischofsresidenz mit dem angeschlossenen Diözesanmuseum zu finden. Hier erfahren Besucher anhand der Skulpturen, Gemälde und liturgischen Gegenstände viel rund um die Bistums- und Domgeschichte. Besichtigen kann man zum Beispiel:

- Domschatz
- Erdgeschoss der einstigen Bischofswohnung
- Angrenzende Kapelle

Im Untergeschoss wartet mit der Limburger Staurothek ein besonderes Highlight, das in die spannende Welt der letzten Jahrhunderte entführt:

- Petrusstab von 980
- Barocke Insignien vom Kurfürst-Erzbischof
- Byzantinisches Kreuzreliquiar

Gäste erhalten Einblicke in die rund 200-jährige Bistumsgeschichte. Sehenswert ist zudem der Mariengarten, der sich vor dem Museum befindet und die Möglichkeit bietet, zeitgenössische Landschaftsarchitektur zu bestaunen.

Gruppenreisen nach Limburg an der Lahn mit Kindern

Auch für Familien gibt es schöne Ausflugsziele, wie den 2.500 Quadratmeter großen Modellbaupark mit einer faszinierenden Welt im Maßstab 1:8. Besucher können etwa 1.000 unterschiedliche Modelle von Baumaschinen aus diversen Ländern besichtigen. Weitere Attraktionen sind:

- Parkbad als Freibad
- 1,3 Hektar großer Egenolf-Park

Ferienziele nach Hessen - Limburg an der Lahn, die Stadt voller Geschichte, entdecken

Es gibt viele Städte, die einen direkt verzaubern. Dazu zählt Limburg an der Lahn. Die Kleinstadt ist an der Lahn gelegen und begeistert mit dem mittelalterlichen Stadtkern, der fast intakt ist und unter Denkmalschutz steht. Es gibt großartige Fachwerkhäuser, wie das Haus Römer 2-4-6, bei dem es sich hierzulande um den ältesten freistehenden Fachwerkbau handelt. Limburg ist auch durch den wunderschönen Dom bekannt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Schloss, Diözesanmuseum mit der Staurothek und dem Domschatz sowie der Modellbaupark als Tipp für Familien. Rund 75 Kilometer entfernt befindet sich Frankfurt am Main. Auch diese Stadt lohnt sich im Rahmen der Gruppenreisen in Deutschland für eine Erkundung.