Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Düsseldorf - die Rheinmetropole genießen

GRUPPENREISEN DÜSSELDORF 

Bei Gruppenreisen in Deutschland ist die Rheinmetropole Düsseldorf eines der beliebtesten Ziele. Das hat viele gute Gründe, begonnen bei den zahlreichen Museen, über die Rheinuferpromenade und das Shoppingparadies schlechthin, die Königsallee, bis hin zur historischen Altstadt. Was man bei Gruppenreisen in die Altstadt von Düsseldorf gesehen haben muss und mehr über die Geschichte des zweitkleinsten Stadtteils der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens gibt es hier.

Die Geschichte der Düsseldorfer Altstadt

Als Düsseldorf im Jahr 1159 erstmals urkundlich erwähnt wurde, bestand die heutige Metropole aus ein paar wenigen Gassen in dem Bereich, der heute die Altstadt ist. Als Düsseldorf im Jahr 1288 das Stadtrecht zugesprochen bekam, wurden in der Liefergasse 9 die Fundamente eines ganz besonderen Hauses errichtet. Im Lewenhaus befand sich die Verwaltung des Grafen.

Große Teile der historischen Gebäude wurden während des Zweiten Weltkrieges bis auf die Grundmauern zerstört. Aufgrund dessen wurden die Häuser später mit historischen Fassaden wieder errichtet. Ein begehrtes Ziel für Touristen ist die Altstadt von Düsseldorf spätestens seit 1993. In diesem Jahr wurde der Rheinufertunnel gebaut und die Rheinuferpromenade entstand. Aber was gibt es bei Gruppenreisen in die Altstadt von Düsseldorf noch alles zu sehen?

Party und Shopping in der Düsseldorfer Altstadt

Die Düsseldorfer Altstadt ist bis heute das Herz der Landeshauptstadt NRWs. Von Kunst über Kultur bis hin zu Kneipen und Bars findet man hier alles. Die Düsseldorfer Altstadt hat sich einen Namen als "längste Theke der Welt" gemacht. Mehr als 260 Clubs, Bars und Kneipen, Lounges, Punkkneipen und Restaurants finden sich hier. Ein Beispiel dafür ist die Bolkerstraße. Auch dort reihen sich Restaurants und Diskotheken an Bars und Kneipen. Aber es gibt auch was für Literaturfans! Am Anfang der Bolkerstraße befindet sich das Geburtshaus von Heinrich Heine. Heute befindet sich dort eine Buchhandlung, in der manchmal sogar heute noch Lesungen aus den Werken des großen deutschen Literaten stattfinden.

Die Kurze Straße ist weitaus weniger bekannt, aber mindestens genauso interessant. Neben Brauerei-Kneipen und abgefahrenen Cocktailbars gibt es hier zwei ganz besondere Schmuckstückchen. In den Punk-Kneipen Tube und Engelchen erklingen beispielsweise die Hits der Düsseldorfer Band "Die Toten Hosen".

Die Ratinger Straße gilt als Geburtsstätte der deutschen New Wave- und Punkszene. Die eben schon angesprochenen "Toten Hosen" hatten hier Mitte der 1980er Jahre ihre ersten Auftritte. Heute wird in Clubs wie dem "Meilenstein" oder dem "Stone" Livemusik gespielt.

Wer nach Düsseldorf zum Shoppen kommt, kommt an der Flinger Straße nicht vorbei. Reiht sich im Rest der Altstadt ein Klub an den anderen, sind es hier die Geschäfte bekannter Marken.

Kunst und Kultur in der Düsseldorfer Altstadt

Die Düsseldorfer Altstadt ist nicht nur als "längste Theke der Welt" bekannt. Sie ist außerdem der Standort zahlreicher Kunst- und Kultureinrichtungen. Bei Gruppenreisen in die Düsseldorfer Altstadt sollte ein Besuch des Museums "Kunstpalast" ebenso auf dem Plan stehen, wie eine Führung durch das Filmmuseum. Letztgenanntes ist ein interaktives Museum und zeigt auf knapp 2.200 Quadratmetern eine Dauerausstellung zur Filmgeschichte. Eine weitere Empfehlung, bei Reisen in die Düsseldorfer Altstadt, ist eine Vorstellung im Kabarett "Kom(m)ödchen" am Kay-und-Lore-Lorentz-Platz.