Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – Sachsen hautnah erleben

GRUPPENREISEN SACHSEN 

Innerhalb von Deutschland präsentieren sich viele Regionen, die sich als durchaus sehenswert erweisen. Hierzu gehört Sachsen in jedem Fall. Und auch in Sachsen gibt es unterschiedliche Urlaubsziele, die sich für einen Besuch anbieten. Wie wäre es beispielsweise mit der schönen Gemeinde Moritzburg? Die Gemeinde ist in der Nähe von Dresden gelegen und begeistert mit einer Menge schöner Sehenswürdigkeiten. Insbesondere Naturliebhaber kommen bei einem Besuch dieser Stadt bestens auf ihre Kosten.

Gruppenreisen nach Moritzburg – die Gemeinde in Sachsen

Moritzburg ist eine eher kleine Stadt, die nördlich von Dresden gelegen ist. Das allein spricht schon für eine Reise in die Gegend. Denn man kann ganz gemütlich einen Tagesausflug in die Landeshauptstadt unternehmen. Weltweit bekannt ist Moritzburg bei Touristen durch das Jagd- und Lustschloss, das einst von August dem Starken errichtet wurde. Moritzburg ist aber vor allen Dingen landschaftlich sehr reizvoll gelegen. Unter anderem begeistern die vielen Teiche und Gartenanlagen. Wer Moritzburg aktiv erleben will, der darf sich auf beste Bedingungen freuen. Insbesondere Radfahrer und Wanderer kommen gerne hierher.

„Schloss Moritzburg“ einen Besuch abstatten

In Sachsen gibt es bekanntlich viele Schlösser, Burgen und auch Ruinen. Doch eine echte Attraktion kann man bei Gruppenreisen nach Moritzburg erleben. Denn dort findet sich das gleichnamige Schloss. Direkt vor den Toren von Dresden wurde das Schloss um 1542 errichtet. Es handelt sich auch heute noch um eines der schönsten Wasserschlösser, die es gibt. Insbesondere die Lage ist beeindruckend. Denn Schloss Moritzburg ist umgeben von malerischen Tälern, Wäldern und Teichen. Genau genommen liegt es auf einer künstlichen Inselerhebung. Der barocke Vierflügelbau ist mit markanten Türmen ausgestattet, welche die Flügel miteinander verbinden. Dazu sind rund um das Schloss acht Wachhäuschen angeordnet.

Schon die Schlossauffahrt dürfte alle begeistern, die Gruppenreisen nach Moritzburg unternehmen. Dort stehen nämlich imposante Sandsteinskulpturen. Sie zeigen auch deutlich, welchen Zweck das Schloss einst hatte – es diente nämlich als Jagdschloss. Wer bei den Reisen in die Stadt eine Führung bucht, der bekommt großartige Einblicke in die Geschichte des Schlosses geboten.

Unter anderem kann man sich den „Monströsensaal“ anschauen. Das ist ein neun Meter hoher Raum, der ringsum mit Ledertapeten verziert ist. Sie zeigen die unterschiedlichsten Bemalungen. Beispielsweise „Diana“ – die Göttin der Jagd. Sie steht auch im Mittelpunkt der Darstellungen. Eine weitere Attraktion ist das „Augustzimmer“. August der Starke war ein selbstbewusster Mann, was in diesem Zimmer deutlich wird. Denn er hat sich selbst als Sonnengott präsentiert.
Die „Schlosskapelle“ wurde zwischen 1661 bis 1672 in einen Seitenflügel integriert. Die Emporen, die sich an den Seiten befinden, waren früher besonders wichtig. Sie dienten früher der Hofkapelle dazu, die Gottesdienste zu begleiten. Die Schlosskapelle wurde im Laufe der Jahre mehrfach restauriert und erstrahlt mittlerweile in ihrer ganzen Schönheit.

Der „Billardsaal“ ist wunderschön anzusehen und bei den Gruppenreisen nach Moritzburg ein Muss. Unter anderem kann man hier einen der ältesten Billardtische bewundern, der überraschend gut erhalten ist. Dieser Raum wurde früher zudem als Speisesaal genutzt. Die Ledertapeten, die die Wände zieren, zeigen verschiedene Szenen aus der Jagd und der Fischerei. Ähnlich imposant zeigt sich der „Speisesaal“. Er befindet sich im Ostflügel und diente früher dazu, Feste zu veranstalten. Die Wände sind extrem aufwendig geschmückt und der Raum wurde passend dazu dekoriert. Abgesehen davon kann man bei einem Rundgang noch weitere Räume anschauen und dazu eine Dauerausstellung sowie verschiedene Sonderausstellungen besuchen.

Gruppenreisen nach Deutschland – eine Rundreise durch Sachsen unternehmen

Sachsen lohnt eine Reise immer. Das trifft auch auf die Gemeinde Moritzburg zu. Wer sich dazu entschließt, der kann sich auf Abwechslung gefasst machen. Neben den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten dürfte vor allen Dingen die Natur begeistern. Denn Naturliebhaber schätzen die wunderschöne Teich- und Waldlandschaft, die sich hier offenbart. Diese Natur lässt sich auch unterschiedlich genießen. Sowohl Entspannung als auch Action sind geboten. Insofern kann man sich im Voraus sicher sein, dass Gruppenreisen nach Moritzburg ein Erfolg werden.