Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – die zauberhafte Stadt an der Elbe

GRUPPENREISEN DRESDEN 

Steht ein Urlaub in Deutschland an, ist man gut bedient, wenn man darüber nachdenkt, Busreisen nach Dresden zu unternehmen. Sicherlich gibt es verschiedene Ziele für Gruppenreisen nach Deutschland. Doch Dresden ist auf jeden Fall reizvoll. Wer einmal in Dresden gewesen ist, der wird diese zauberhafte Stadt definitiv in sein Herz schließen. Man darf sich auf eine vielfältige Kulturlandschaft, ein pulsierendes Nachtleben und beeindruckende Architektur gefasst machen, wenn man sich für Dresden als Urlaubsziel entscheidet.  

Gruppenreisen nach Dresden – die Kunst-, Kultur- und Musikhochburg von Sachsen besuchen

Dresden ist eine barocke Perle direkt in Ostdeutschland, die oftmals unterschätzt wird. Das ist schade, denn tatsächlich hat die sächsische Landeshauptstadt so viel zu bieten. Bei Gruppenreisen nach Dresden kann man sich dementsprechend auf Vielfalt gefasst machen. Ein Muss ist ein Spaziergang durch die Altstadt von Dresden. Hier stehen viele wichtige Gebäude, die von der Vergangenheit der Stadt erzählen. Darüber hinaus gibt es noch viele andere Sehenswürdigkeiten in Dresden, die man ansteuern sollte. Von der Dresdner Frauenkirche bis hin zu dem prächtigen Residenzschloss und der wundervollen Semperoper.

Jede Sehenswürdigkeit in Dresden lohnt einen Besuch. Das Umland kann sich ebenfalls sehen lassen. Märchenschlösser, Naturkulissen, Weinberge. Das Dresdner Elbland und die Sächsische Schweiz sind in unmittelbarer Nähe von Dresden gelegen. Das wiederum bedeutet, dass auch naturverbundene Unternehmungen in Dresden kein Wunschdenken sind. Wer nicht nur die Stadt erleben möchte, der wird begeistert von den Möglichkeiten sein. Rund um Dresden kann man zu schönen Wanderungen aufbrechen oder einfach nur die Natur mit allen Sinnen genießen. Dresden gilt obendrein als Kultur-, Kunst- und Musikhochburg. In der Landeshauptstadt von Sachsen gibt es um die 50 verschiedene Museen und man kann bei einem Urlaub in Dresden viele Veranstaltungen sowie Ausstellungen besuchen. In diesem Zusammenhang gibt es natürlich ein Ausflugsziel in Dresden, das man nicht verpassen sollte. Das „Grüne Gewölbe“ ist eine wichtige Sehenswürdigkeit in Dresden.

Busreisen nach Dresden – das „Grüne Gewölbe“ besuchen

Gerade Kunst- und Kulturfreunde tun sich einen Gefallen, wenn die Gruppenreisen nach Dresden führen. Denn die Dichte an Museen und Galerien ist in der Kultur- und Kunststadt natürlich beeindruckend. Es gibt viele Museen, die man sich einmal anschauen sollte. Die Liste wird aber definitiv von dem „Grünen Gewölbe“ angeführt. Das Grüne Gewölbe wurde 1723 gegründet. Untergebracht ist das Grüne Gewölbe im Residenzschloss. Das ist übrigens eine Sehenswürdigkeit, die man sowieso nicht verpassen sollte. Das Dresdner Residenzschloss ist mitten in der Altstadt gelegen – in der Nähe des Elbufers. Wer direkt auf Nummer sicher gehen möchte, der bucht eine Führung durch das Residenzschloss und sichert sich damit auch die Gelegenheit, das Museum zu besuchen.

Wer bei den Gruppenreisen nach Dresden das Grüne Gewölbe besucht, der erlebt eine besondere Sammlung. Insgesamt werden hier um die 3.000 Exponate der Juweliers- und Goldschmiedekunst ausgestellt. Es gibt aber auch einige Meisterwerke, die aus anderen Materialien wie beispielsweise Edelstein, Bernstein oder Elfenbein gefertigt sind. Und dann wären da auch noch die kunstvollen Bronzestatuen. Die Ausstellungsräume selbst sind ebenfalls absolut faszinierend. Die barocke Schatzkammer des Kurfürsten „August der Starke“ wurde zwar im zweiten Weltkrieg zerstört, doch in liebevoller Arbeit wieder neu errichtet.

Im Bernsteinkabinett, im Elfenbeinzimmer, im Pretiosensaal und auch im Juwelenzimmer gibt es eine Reihe von Ausstellungsstücken, die man bestaunen kann. Dabei unterscheiden sich die Stücke durchaus voneinander. Es ist also auf jeden Fall ratsam, dass man bei den Gruppenreisen nach Dresden genügend Zeit einplant und sich die Ausstellung wirklich in Ruhe anschaut. Wer das Grüne Gewölbe einmal besucht hat, der wird direkt in den Bann gezogen und einfach beeindruckt sein. Wer noch nicht genug hat, der darf sich freuen. Denn bei den Gruppenreisen nach Dresden kann man noch viele andere Museen in der Landeshauptstadt von Sachsen besuchen.

Empfehlenswert ist zweifelsohne das „Kunsthaus Dresden“. Das „Erich-Kästner-Museum“ erzählt die spannende Geschichte rund um den bekannten Schriftsteller. Das „Fahrradmuseum“ in Dresden ist nicht nur für Fahrradfans ein Muss, sondern auch für alle, die sich für das Thema Verkehr begeistern können. Rund um das Thema Kunst geht es nicht nur um das „Grüne Gewölbe“, sondern auch in der „Gemäldegalerie Alte Meister“: Und auch das „Münzkabinett“ kann einen Besuch durchaus lohnen.  

Busreisen nach Deutschland – die sächsische Landeshauptstadt

Damit bei einem Kurzurlaub nach Dresden auch kein Highlight verpasst wird, ist Planung durchaus wichtig. Bei den Gruppenreisen nach Deutschland ist es sicherlich keine Herausforderung, passende Gruppenunterkünfte in Dresden zu finden. Glücklicherweise gibt es nicht nur Hotels in Dresden, sondern auch andere Übernachtungsmöglichkeiten. Insofern kann man sowohl Vereinsreisen nach Dresden als auch Betriebsausflüge nach Dresden immer genau so gestalten, wie man sich das vorstellt. Die Möglichkeiten sind definitiv vielfältig.