Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – die Stadt Regensburg erkunden

GRUPPENREISEN REGENSBURG 

Es gibt eine Reihe sehenswerter Städte in Deutschland. Doch mit einer ganz besonderen Atmosphäre kann Regensburg begeistern. Die Stadt mit der mittelalterlichen Innenstadt, der reizvollen Lage zur Donau und den vielen besonderen Bauwerken ist einfach immer sehenswert. Es ist kein Wunder, dass so viele Gruppenreisen nach Regensburg stattfinden. Immerhin entscheidet man sich hier für das Juwel der Oberpfalz, das einfach nur faszinierend und wunderschön ist.

Gruppenreisen nach Regensburg – die bayerische Stadt an der Donau

Die schöne Stadt Regensburg ist direkt in Bayern gelegen. Gerade die Lage an der Donau macht Regensburg sicherlich so charmant. Sie ist aber vor allen Dingen für ihr mittelalterliches Zentrum bekannt, das nach wie vor gut erhalten ist. Ein bekanntes Wahrzeichen ist zum Beispiel die „Steinerne Brücke“. Aber auch die „Walhalla“ gehört zu den Attraktionen, die man nicht verpassen darf. Abgesehen davon ist es die Altstadt, die alle Besucher anlockt. Denn dort wartet eine Reihe verschiedener Sehenswürdigkeiten und man kann die Geschichte der Stadt ergründen.

Einen Abstecher durch die historische Altstadt und zum Dom unternehmen

Bei den Gruppenreisen nach Regensburg sollte man unbedingt einen Tag für einen Abstecher in die Altstadt einplanen, denn das ist ein echtes Erlebnis. Hier warten Vielfalt und Lebendigkeit auf die Besucher. Und eine historische Kulisse, die kaum in Worte zu fassen ist. Die Regensburger Altstadt ist unbeschreiblich schön. Der Stadtkern gehört auch zu den UNESCO-Weltkulturerben. Was absolut berechtigt ist. Regensburg gehört immerhin zu den ältesten Städten von Deutschland.

Das Herzstück in der Altstadt ist ganz ohne Zweifel der „Dom St. Peter“. Diese gotische Kathedrale gehört zu den wichtigsten sakralen Bauwerken, die es in Deutschland noch gibt. Mit den beiden Türmen ist der Dom beinahe in der ganzen Stadt zu sehen. Bei einem Rundgang durch den Dom kann man sich auch dazu entschließen, einen Turm zu besteigen. Das ist durchaus eine gute Idee. Wenn man oben angekommen ist, kann man die mittelalterliche Altstadt noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive bewundern.

Bei den Gruppenreisen nach Regensburg kommt man nicht umhin, die mittelalterliche Innenstadt ausgiebig zu erkunden. Dabei wird man nicht nur viele historische Bauwerke und Denkmäler vorfinden, sondern auch sehenswerte Plätze. Der bekannteste Platz in Regensburg ist sicherlich der „Bismarckplatz“. Gerade in den Sommermonaten tummeln sich die Einheimischen an einem der Brunnen und genießen das Leben.

Nachdem man sich die Altstadt in Ruhe angeschaut hat, kann man von hier aus direkt zu einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten gelangen. Die „Steinerne Brücke“ gilt als das Wahrzeichen der Stadt. Sie überquert die Donau und verbindet damit den Stadtteil Stadtamhof mit dem historischen Stadtzentrum. Die Brücke stammt noch aus dem Mittelalter und damit handelt es sich dann auch um die älteste noch erhaltene Brücke in Deutschland. Sie wurde in den letzten Jahren renoviert und 2018 neu eröffnet. Mittlerweile dürfen jedoch nur noch Fußgänger die Brücke überqueren.

Gerade wenn die Sonne untergeht, kommen viele Besucher an die Brücke. Denn die Ufer rund um die Brücke bieten einen großartigen Ausblick. Wenn die Sonne langsam verschwindet, ergibt sich eine wirklich schöne Atmosphäre. Hat man die Gelegenheit, dann sollte man sich dieses Schauspiel auf jeden Fall einmal anschauen. Das rundet den Aufenthalt hervorragend ab und bleibt noch lange in Erinnerung.

Gruppenreisen nach Deutschland – die charmante Mittelalterstadt erleben

Es besteht kein Zweifel daran, dass Regensburg eine der schönsten Städte in Deutschland ist. Viele Urlauber entscheiden sich für Gruppenreisen nach Regensburg, um die charmante Mittelalterstadt zu erkunden. Das lohnt sich auch, denn in Regensburg gibt es viele reizvolle Ecken, die man erkunden kann. Neben der reizvollen Geschichte begeistert Regensburg auch mit vielen Ausflugszielen und schönen Landschaften. Und auch das Umland erweist sich in allen Punkten als spannend.