Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – die drittgrößte Stadt besuchen

GRUPPENREISEN AUGSBURG 

Mit Sicherheit lässt sich in Deutschland immer ein passendes Ziel für einen Urlaub finden. Hier gibt es eine große Auswahl, die man auch nutzen sollte. Bayern bietet sich beispielsweise immer für Städtereisen an. Neben München und Nürnberg sollte man aber auch Augsburg einmal gesehen haben. Mit Gruppenreisen nach Augsburg unternimmt man eine Reise nach Bayern, die man garantiert so schnell nicht mehr vergessen wird. Denn Augsburg präsentiert sich vielschichtig.

Gruppenreisen nach Augsburg – die beliebte Metropole in Bayern

Im Südwesten von Bayern befindet sich die charmante Stadt Augsburg. Nach München und Nürnberg ist Augsburg die drittgrößte Stadt in Bayern. Praktisch ist sicherlich, dass sowohl München als auch Nürnberg nicht weit entfernt sind. Bei Bedarf kann man die Reisen nach Augsburg wunderbar nutzen, auch diese beiden Metropolen einmal zu besuchen. Doch auch in Augsburg kann man seine Zeit wunderbar gestalten. Denn es gibt in der Stadt wirklich viele Attraktionen, auf die man sich vorab freuen kann.

Was muss man in Augsburg gesehen haben?

Ein echtes Highlight bei Gruppenreisen nach Augsburg ist ganz ohne Zweifel ein Abstecher zur Fuggerei. Das ist nämlich die älteste Sozialsiedlung, die es in Deutschland gibt. Noch heute kann man in dieser Siedlung für eine Jahresmiete von 88 Cent leben. Was skurril klingt, ist hier schon seit 1521 möglich. Seit über 500 Jahren gibt es hier 142 Häuser, in denen vorwiegend bedürftige katholische Menschen aus Augsburg leben. Und die Fuggerei ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die es in der Stadt momentan gibt.

Das Rathaus befindet sich mitten in der Innenstadt und zeichnet sich durch seine imposante Optik aus. Das trifft ganz besonders auf den „Goldenen Saal“ zu. Dort funkeln die Türen und es gibt wunderschöne Wandverzierungen. Dazu ist sogar die Decke mit Blattgold geschmückt. Der Saal hat seinen Namen also vollkommen berechtigt erhalten. Das „Fürstenzimmer“ grenzt direkt an den „Goldenen Saal“. Dort ist vor allen Dingen die Kassettendecke ein Hingucker. Aber auch die Holzverkleidung verleiht dem Raum einen ganz besonderen Charme. Übrigens ist der „Goldene Saal“ ein großartiger Aussichtspunkt. Von dort aus kann man sich die Stadt wunderbar anschauen.

Weiter geht es bei den Gruppenreisen nach Augsburg dann zu „St. Maria“. Das ist der Dom zu Augsburg. Er ist vom Stadtzentrum aus betrachtet nördlich gelegen. Man kann den Augsburger Dom aber sowieso nicht verfehlen. Er ist schon vor über 1.000 Jahren errichtet worden. Die romanische Krypta muss man sich unbedingt anschauen. Beeindruckend ist aber auch der spätgotische Domkreuzgang.

In Augsburg steht noch immer ein Teil der historischen Stadtmauer. Sie erstreckt sich auf einer Länge von rund vier Kilometern. Es gibt fünf verschiedene Tore, die noch immer gut erhalten sind. Die Tore lassen sich auch alle besteigen. Es führt jeweils ein kleiner Treppenaufgang nach oben. Danach kann man dann ein Stück auf der Mauer spazieren gehen. Hier ist es richtig idyllisch und ruhig. Und man hat natürlich die Gelegenheit, die Stadt noch einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Übrigens lohnt sich so ein Spaziergang durch Augsburg immer. Nicht nur das historische Rathaus und die Stadtmauer erzählen von der Vergangenheit. Es gibt noch eine Reihe weiterer Bauwerke, die aus der Vergangenheit stammen und die Stadt enorm prägen.

Gruppenreisen nach Deutschland – den Urlaub in Augsburg genießen

Die Fuggerstadt Augsburg ist eine echte Augenweide und ein perfektes Ziel für eine Städtereise. Wer die Stadt mit allen Facetten kennenlernen will, der sollte sich bestenfalls für Gruppenreisen nach Augsburg entscheiden. Denn diese Stadt hat viele Attraktionen zu bieten. Hier spielt es keine Rolle, ob man es eher ruhig oder doch ereignisreich mag. In Augsburg kann man sich ausleben und sich somit auch sicher sein, den perfekten Urlaub zu erleben.