Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – den Urlaub in Sachsen-Anhalt verbringen

GRUPPENREISEN SACHSEN-ANHALT 

Es muss nicht immer das Flugzeug sein. Denn auch Gruppenreisen nach Deutschland können sich durchaus lohnen. Sofern man sich dazu entschließt, den Urlaub in Deutschland zu verbringen, eröffnen sich viele Feriengegenden, die man ansteuern kann. Wie wäre es zum Beispiel mit Sachsen-Anhalt? Das Bundesland erweist sich aus vielerlei Gründen als perfektes Reiseziel. Wer möchte, der kann aktive Vereinsreisen nach Sachsen-Anhalt unternehmen und zu abwechslungsreichen Wanderungen oder Radtouren aufbrechen. Aber auch ein romantischer Kurzurlaub nach Sachsen-Anhalt lässt sich ganz ohne Probleme realisieren. Denn Sachsen-Anhalt kann für jeden Geschmack das Passende bieten.

Gruppenreisen nach Sachsen-Anhalt – die idyllische Urlaubsregion

Bei der Planung der Gruppenreisen nach Sachsen-Anhalt muss man sich natürlich überlegen, welche Region man bereisen möchte. Das Bundesland ist im Osten von Deutschland gelegen. Unter anderem wird Sachsen-Anhalt von Sachsen, Niedersachsen, Brandenburg und Thüringen umgeben. Das ist die perfekte Voraussetzung für Gruppenreisen nach Sachsen-Anhalt. Immerhin kann man verschiedene Ausflüge unternehmen. Ganz grob lässt sich Sachsen-Anhalt insgesamt in acht verschiedene Reisedestinationen unterteilen. Da wäre beispielsweise der Norden von Sachsen-Anhalt. Diese Gegend ist eher dünn besiedelt und wesentlich agrarisch geprägt. Die „Magdeburger Börde“ ist eher südlich gelegen und als fruchtbares Ackerland bekannt. Hier befindet sich unter anderem auch die Landeshauptstadt Magdeburg. Bekannt und gleichermaßen beliebt ist die Mittelgebirgslandschaft „Harz“. Mit dem Brocken – dem höchsten Berg des Landes – ist der Westen durchweg ein reizvolles Ziel für Betriebsausflüge nach Sachsen-Anhalt. Eher hügelig zeigt sich die Landschaft im „Unteren Saaletal“. Letzten Endes bleibt es jedem Reisenden selbst überlassen, für welche Region in Sachsen-Anhalt er sich entscheidet. Jede Gegend hat einen ganz besonderen Charme zu bieten.

Busreisen nach Sachsen-Anhalt – eine Auszeit genießen

Fakt ist, dass man bei den Gruppenreisen nach Sachsen-Anhalt garantiert nicht darum herum kommt, die Landeshauptstadt des Bundeslandes zu besuchen. Aktuell zählt Magdeburg um die 230.000 Einwohner. Die Stadt gehört zu den ältesten Städten in der Region. Im Mittelalter war Magdeburg ebenfalls sehr bedeutend, denn damals galt die Stadt als Bischofssitz und Kaiserresidenz. Die Stadt wurde im Laufe der Jahre zweimal beinahe vollständig zerstört. Dennoch gibt es noch viele Sehenswürdigkeiten in der Stadt, die man sich anschauen sollte. Und dazu gehört auf jeden Fall der Dom von Magdeburg.

Eine weitere bedeutende Stadt in Sachsen-Anhalt ist Halle. Die Universitätsstadt ist an der Saale gelegen und die größte Stadt im ganzen Land. Vor allen Dingen durch die Salzgewinnung ist Halle bekannt und reich geworden. Wer einen Abstecher nach Halle unternimmt, muss sich besonders die historische Altstadt genauer anschauen. Die Stadt Wittenberg ist ebenfalls weltweit bekannt. Die Lutherstadt gilt sogar als eines der beliebtesten Ausflugsziele in Sachsen-Anhalt. Die unzerstörte Altstadt ist dabei ein echtes Highlight. Immerhin finden sich hier zahlreiche Originalschauplätze, die Martin Luthers Geschichte erzählen.

Das Bundesland der Welterbestätten erleben

Sachsen-Anhalt ist übrigens das Bundesland, das die höchste Dichte an Welterbestätten aufweist. Genau genommen gibt es fünf Kulturerbe-Einträge, die bei der UNESCO verzeichnet sind. Und wer genügend Zeit bei den Gruppenreisen nach Sachsen-Anhalt mitbringt, sollte sich diese Welterbestätten auch anschauen. Zu den Highlights gehört Quedlinburg. Genau genommen gehören Stiftskirche, Altstadt und Schloss von Quedlinburg zu den Weltkulturerben. Eine der bedeutendsten Kathedralbauten, die noch aus dem Hochmittelalter stammen, steht in Naumburg. Der Naumburger Dom ist von herausragender Bedeutung und dazu auch noch eine beeindruckende Sehenswürdigkeit.

Weiterhin sollte man bei den Gruppenreisen nach Sachsen-Anhalt auch die Luthergedenkstätten in Wittenberg sowie Eisleben besuchen. Unter anderem steht in Eisleben das Geburts- und gleichzeitig auch Sterbehaus von Martin Luther. Das Gartenreich „Dessau-Wörlitz“ ist eine beeindruckende Kulturlandschaft, die sich aus mehreren Parks und Gärten zusammensetzt. Bei einem Rundgang kann man sich auf abwechslungsreiche Landschaften und viele schöne Attraktionen gefasst machen. Wenn das Wetter gut ist, sollte man das Erlebnis nicht verpassen.
Zu guter Letzt müssen die „Bauhausstätten“ in Dessau ebenfalls erwähnt werden. Hier gibt es für Besucher die Möglichkeit, viele wichtige Beispiele zu bestaunen, die ausschlaggebend für die klassisch-moderne Architektur waren. Abgesehen davon lohnt sich ein Spaziergang durch Dessau immer. Die Stadt ist durchaus sehenswert und es gibt einige tolle Sehenswürdigkeiten und Highlights, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Busreisen nach Deutschland – das Ferienziel Sachsen-Anhalt entdecken

Für welche Region in Sachsen-Anhalt man sich auch entscheiden mag, man kommt mit Sicherheit auf seine Kosten. Busreisen nach Sachsen-Anhalt lassen sich relativ individuell gestalten. Immer abhängig davon, welche Ansprüche man an seinen Urlaub in Sachsen-Anhalt stellt. Wie immer, wenn man Gruppenreisen nach Deutschland plant, spielt die Unterkunft eine wichtige Rolle. Zuvor sollte man sich überlegen, welche Art von Gruppenunterkünften in Sachsen-Anhalt man eigentlich bevorzugt. Sicherlich haben Hotels in Sachsen-Anhalt viele Vorteile. Aber unter Umständen macht es auch Sinn, wenn man sich für eine ruhig gelegene Ferienwohnung oder direkt ein Ferienhaus entscheidet.