Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland – den Landkreis Harz besuchen

GRUPPENREISEN HARZ 

Gerade wenn die Gruppenreisen nach Deutschland stattfinden sollen, ist es durchaus relevant, sich mit den vielen Möglichkeiten zu beschäftigen. Es steht gar nicht zur Debatte, dass man einen unvergesslichen Urlaub in Deutschland verbringen kann. Wohin die Reise geht, hängt dabei insbesondere von den Vorstellungen und Wünschen ab. Wer noch nie dort war, der sollte aber definitiv einen Urlaub in den Harz ins Auge fassen. Denn mit einem Kurzurlaub in den Harz sichert man sich die unvergleichliche Chance, das Herz von Deutschland einmal hautnah zu entdecken und zu erkunden.

Gruppenreisen in den Harz – Spaß, Kultur und Natur erleben

Der Harz erweist sich als regelrechtes Paradies für Aktivsportler und Naturfreunde. Mit einzigartigen Landschaften und abwechslungsreichen Landstrichen bietet der Harz die besten Bedingungen für Radfahrer, Wanderer, Mountainbiker, Kletterer und natürlich auch für Skifahrer. Ganz egal, in welche Region die Gruppenreisen in den Harz führen, man ist immer von malerischer Natur umgeben. Die schönsten Orte sollte man dabei natürlich unbedingt einmal besuchen. Unabhängig davon, welche Aktivitäten man bei dem Aufenthalt auch plant. Denn die wunderbare Natur möchte selbstverständlich bewundert werden. Das muss aber nicht zwingend auf aktive Weise sein. Plant man eher einen ruhigen Urlaub und möchte sich entspannen, ist das ebenfalls realisierbar. Der Harz bietet einen reizvollen Mix zwischen Natur, Kultur und Spaß ohne Ende.

Busreisen in den Harz – die reizvollsten Sehenswürdigkeiten im Harz

Mit kulturellen Unternehmungen werden Gruppenreisen in den Harz immer ein Erfolg. Wie gut, dass man etliche Sehenswürdigkeiten im Harz vorfindet. Kann man sich beispielsweise an schönen Schlössern oder Burgen erfreuen, wird die Vielfalt einen beeindrucken. Hier kann man hautnah auf Spurensuche gehen und in die Vergangenheit der Könige sowie Fürsten eintauchen. Die verfallenen Ruinen erzählen von der glorreichen aber auch rauen Vergangenheit des Harzes.

Goethe schwärmte einst von der Natur des Harzes. Und das wiederum ist sicherlich der beste Grund, warum man bei den Gruppenreisen in den Harz insbesondere die landschaftliche Schönheit genauer erkunden sollte. In diesem Zusammenhang gibt es garantiert die unterschiedlichsten Ausflugsziele. Was aber unbedingt auf der Liste stehen sollte, ist der Brocken. Der Brocken ist nämlich der höchste Berg in Norddeutschland und genau deswegen auch ein echter Hotspot. Viele verschiedene Wanderwege führen auf direktem Wege auf den Gipfel. Und von dort oben genießt man einen unbeschreiblichen Ausblick auf die Region.

Das „Bodental“ gehört ebenfalls zu den sehenswerten Ausflugszielen. Es befindet sich direkt zwischen Thale und Altenbrak. Dabei zeichnet sich das wildrauschende Bodental besonders durch die zerklüfteten Felsen aus. Eine Wanderung durch das Tal ist eine beliebte Aktivität, wenn man Gruppenreisen in den Harz unternimmt. Dafür sollte man aber rund einen Tag einplanen, denn man wird auf der Strecke viele sehenswerte Dinge erleben, die man bestenfalls auf sich wirken lässt.

Sehenswürdigkeit reiht sich im Harz an Sehenswürdigkeit. Unbedingt muss man das Schloss „Wernigerode“ aber einmal besuchen. Das imposante Schloss thront direkt über der Altstadt von Wernigerode. Direkt im Schlosshof gibt es ein Café, das zu einer entspannten Pause einlädt. Von dort aus hat man auch einen wunderbaren Ausblick auf den Brocken. Rund um das Schloss beweist der Harz wieder einmal, dass er mit malerischer Natur begeistern kann. Ob man eine Wanderung unternimmt oder es sich doch eher um einen kleinen Spaziergang handelt – hier muss man einfach aktiv werden.

Eine Naturschönheit sondergleichen findet man unter anderem bei „Blankenburg“. Versteckt in einem kleinen Waldgebiet befinden sich die „Sandsteinhöhlen“. Sie sind von einem Wanderparkplatz aus leicht zu erreichen. Das Gebiet erstreckt sich rund um die „Festung Regenstein“ und ist gerade bei Wanderern sehr beliebt. Die Sandsteinhöhlen sollte man dabei unbedingt einmal besichtigen, denn sie führen die Liste der bekanntesten Ausflugsziele in der Gegend an.

Abrunden kann man die Gruppenreisen in den Harz mit einem Abstecher nach Quedlinburg. Hier ist vor allen Dingen die historische Altstadt ein echtes Highlight. Gerade das Rathaus ist eine Sehenswürdigkeit mit Charme. Abgesehen von der Stadt ist auch das Quedlinburger Schloss sehenswert. Hier kann man das Mittelalter hautnah erkunden und auf eine spannende Entdeckungstour durch die Vergangenheit gehen.

Busreisen nach Deutschland – die Schönheit des Harzes erleben

Ob man im Rahmen von Gruppenreisen nach Deutschland nun eher einen kleinen Kurzurlaub in den Harz unternimmt oder sich direkt für einen längeren Aufenthalt in Form von Vereinsreisen in den Harz entscheidet, spielt keine Rolle. Denn mit dieser Urlaubsregion besucht man ein Ziel, das sich immer als sehenswert und spannend erweist. Einzigartige Natur und interessante Städte sorgen dafür, dass bei Busreisen in den Harz ganz bestimmt niemals Langeweile aufkommt. Da man auch ohne Probleme passende Gruppenunterkünfte im Harz findet, kann man sogar in diesem Bereich entspannt sein. Wer das klassische Hotel im Harz sucht, der wird genauso gut fündig, wie wenn es um eine Ferienwohnung im Harz geht.