Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Deutschland - das charmante Düsseldorf besuchen

GRUPPENREISEN DÜSSELDORF 

Seit Jahren sind Gruppenreisen innerhalb Deutschlands bei Touristen aus aller Welt überaus beliebt. Das liegt beispielsweise an den vielen sehenswerten Städten. Zu den sehenswertesten Großstädten des Landes zählt auch die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens. Warum Gruppenreisen nach Düsseldorf sich lohnen, mehr über die Geschichte der Stadt und Touristentipps, zeigt der folgende Artikel.

Gruppenreisen nach Düsseldorf - Allgemeine Infos

Düsseldorf liegt an der Mündung des 40 Kilometer langen Flusses Düssel in den Rhein. Dem Flüsschen verdankt die Stadt mit gut 620.000 Einwohnern auch ihren Namen. Düsseldorf ist nicht nur die zweitgrößte Stadt NRWs und Behördensitz. Laut einer internationalen Studie zählt Düsseldorf zu den Top Ten der lebenswertesten Städte weltweit.

Die Geschichte Düsseldorfs

Bereits im 13. Jahrhundert erhielt Düsseldorf das Stadtrecht. In der Folge war die Stadt für verschiedene Regierungen von zentraler Bedeutung. Zwischen dem 14. Jahrhundert und heute war die Stadt Regierungssitz für Rheinbundländer und Teile des Heiligen Römischen Reiches. Der Pfalzgraf residierte im 17. und 18. Jahrhundert hier. Bis ins 20. Jahrhundert war sie im preußischen Reich Parlamentssitz der Rheinprovinz. Seit dem 19. Jahrhundert ist die Stadt Sitz des Regierungsbezirks Düsseldorf. Großstadt ist Düsseldorf seit 1882, als die 100.000 Einwohner-Marke überschritten wurde. Heute gehört die Rheinmetropole zu den fünf wichtigsten Wirtschaftszentren in Deutschland. Jährlich besuchen Hunderttausende Touristen die Landeshauptstadt NRWs.

Einfach Sehenswert - Gruppenreisen nach Düsseldorf

Düsseldorf hat viel zu bieten. Einen Überblick über die Schönheit der Stadt verschafft man sich am besten beim Besuch des Rheinturms. Der futuristische Turm ist gut 240 Meter hoch und wurde zwischen 1978 und 1982 errichtet. Auf 168 Metern Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform, von der aus man die Stadt überblicken kann. Besonders in den Abendstunden ist ein Besuch sehr zu empfehlen. Dann ist die Stadt herrlich erleuchtet. Ab 22 Uhr werden außerdem die Tickets günstiger. Eine Etage über der Plattform befindet sich ein Restaurant. Das dreht sich im Kreis und bietet ein erstklassiges 360-Grad-Panorama der Stadt.

Von dort oben sieht man beispielsweise auch die Altstadt von Düsseldorf. Durch Flinger Straße, Kurze Straße, Bolkerstraße und Ratinger Straße muss man als Düsseldorf-Touri einfach mal gelaufen sein.

Wer sich fragt, was Pisa in Italien und Düsseldorf am Rhein gemeinsam haben, sollte außerdem die Basilika Sankt Lambertus besuchen. Bei einem Blick auf den, die Altstadt überragenden, Kirchturm wird deutlich: Auch Düsseldorf hat einen schiefen Turm. Anders als der in Pisa, droht der Turm jedoch nicht, umzufallen. Das Dach des Turms ist gewissermaßen um die eigene Achse gedreht.

Historisch wird es an der Rheinuferpromenade. Bei einem Spaziergang entlang des Rheins fallen zuerst der Burgplatz und der Burgturm ins Auge. Wer sich für die Rheinschifffahrt interessiert, kommt hier ebenso auf seine Kosten, wie Freunde des Mittelalters. Hier befindet sich nämlich das Schifffahrtmuseum. Weitere Sehenswürdigkeiten Düsseldorfs sind der Carlsplatz, der moderne Medienhafen, das Schloss Benrath mit seinen verschiedenen Museen und die weltberühmte Königsallee.

Weitere Tipps für Gruppenreisen nach Düsseldorf

Wer Düsseldorf ganz gesehen haben will, sollte eine Tour im Hop-On-Hop-Off-Bus machen. Der fährt kostengünstig die Sehenswürdigkeiten der Stadt ab. Wer Geld sparen möchte, sollte sich außerdem eine DüsseldorfCard kaufen. Hier sind die Fahrpreise für die öffentlichen Verkehrsmittel und zahlreiche Attraktionen inklusive.