Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Berlin - Philharmonie als das musikalische Herz Berlins

GRUPPENREISEN BERLIN 

Die lange und bewegte Geschichte wird mit Gruppenreisen nach Berlin erlebbar. Historische Bauwerke lassen Besucher in die früheren Zeiten eintauchen: Kaisertum, Weimarer Republik und das geteilte Deutschland bis zum Mauerfall haben die Metropole geprägt. Doch auch Kulturliebhabern hat sie viel zu bieten. Eine besondere Attraktion und ein Wahrzeichen Berlins ist die Philharmonie, die akustisch zu den weltweit besten Konzertsälen gehört. Besucher genießen in festlicher Atmosphäre Meisterwerke berühmter Komponisten.

Sightseeing in Berlin: Philharmonie als Teil des Berliner Kulturforums entdecken

Die zwischen 1960 und 1963 von Hans Scharoun erbaute Berliner Philharmonie in Tiergarten ist mit der außergewöhnlichen, zeltartigen Bauform und der gelben Farbe ein wahres Meisterwerk der Baukunst und ein Hingucker am Kemperplatz. Als einer der bedeutendsten Konzertsäle lockt sie Besucher aus Nah und Fern in die deutsche Hauptstadt. Die mittige Bühnenplatzierung ist mittlerweile Standard von neuen, modernen Konzertsälen geworden. Wer Tickets für die Philharmonie bucht, kommt in den Genuss eines unvergesslichen Abends mit exzellenter klassischer Musik von Spitzenensembles.

Die Highlights der Philharmonie in Berlin

1963 wurde die Philharmonie im Rahmen der Festwochen als erstes Bauwerk des Kulturforums mit der Sinfonie Nr. 9 von Beethoven eingeweiht. Sie ist die Heimstätte der Philharmoniker, die hier ihren Konzertsaal erhalten haben und zu den besten Orchestern der Welt gehören. Das Konzertpodium befindet sich in der Mitte. Die Sitze bieten dank der unregelmäßig ansteigenden Terrassen von überall eine gute Sicht auf die Bühne. Alle Konzertbesucher, die Gruppenreisen nach Berlin zur Philharmonie unternehmen, genießen eine perfekte Akustik und beispielsweise aufgrund der herabsickenden Saaldecke höchste Klangqualität. Zusätzliche reflektierende und schallabsorbierende Elemente sorgen ebenfalls dafür.

Kammermusiksaal

Zwischen 1984 und 1987 wurde die Philharmonie durch den Kammermusiksaal als "kleinen Bruder" ergänzt. Das Podium befindet sich hier ebenso im Zentrum des Saales und die Zuhörerplätze sind terrassenförmig aufsteigend angeordnet. Beides, der Große Saal und Kammermusiksaal, ist miteinander verbunden.

Die Philharmonie befindet sich in der Nähe weiterer Sehenswürdigkeiten, wie:

- Neue Nationalgalerie
- Kunstgewerbemuseum
- Potsdamer Platz
- Tiergarten, grünes Herz Berlins
- Holocaust-Mahnmal, das an die ermordeten Juden erinnert

Weitere Highlights der Gruppenreisen nach Berlin sind Brandenburger Tor, die Überreste der berühmten Berliner Mauer und die East-Side-Gallery.

Herausragende Philharmonie in Berlin

Im Berliner Ortsteil Tiergarten ist mit der berühmten goldschimmernden Philharmonie, die schon von außen ein Hingucker ist und innen mit dem zeltartig aufgeworfenen Dach imponiert, ein schöner Konzertsaal mit ausgezeichneter Akustik entstanden und zusätzlich gibt es den kleineren Kammermusiksaal. Die ansässigen Berliner Philharmoniker sind eines der weltbesten Orchester. Dank der Rundumbesetzung und unregelmäßig ansteigenden Logenterassen wird von allen Sitzplätzen eine sehr gute Sicht auf die Bühne geboten, die mittig platziert ist. Der Aufbau des Saales wurde in vielen neuen Bauten als Vorbild genutzt, beispielsweise im Sydney Opera House. Gäste kommen in den Genuss eines hervorragenden Klangs. Aufgrund vieler weiterer berühmter Attraktionen, wie dem Brandenburger Tor oder Fernsehturm, steht Berlin bei Gruppenreisen in Deutschland weit oben auf der Beliebtheitsliste.