Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Bayern - Wörthsee entdecken

GRUPPENREISEN WÖRTHSEE 

Ob Jung oder Alt, Gruppenreisen zum Wörthsee im Landkreis Starnberg in Oberbayern ermöglichen jedem eine erholsame Auszeit und unvergessliche Erlebnisse. Er bietet angenehme Wassertemperaturen, da die Tiefe nur durchschnittlich 14 Meter beträgt, sowie zahlreiche Freizeitaktivitäten. Mittig des Sees ist die mehr als 700 Meter lange, namensgebende Insel Wörth zu finden. Sie ist jedoch im Privatbesitz, sodass nicht jeder Zutritt hat.
 
Gruppenreisen zum Wörthsee im Fünfseenland

Der Wörthsee ist einer der saubersten, wärmsten und schönsten Badeseen im Fünf-Seen-Land Oberbayerns. Dazu zählen ebenso:

- Starnberger See
- Ammersee
- Pilsensee
- Weßlinger See

Der Wörthsee ist östlich des Ammersees und südwestlich von München zu finden. Die Metropole befindet sich rund 25 Kilometer entfernt. Die Fläche des Wörthsees beträgt mehr als vier Quadratkilometer. Damit ist er der drittgrößte der fünf Seen. Er hat eine Länge von 3,7 Kilometer. Es gibt verschiedene Badestellen, die über gastronomische und sanitäre Einrichtungen verfügen. Die besten Badeplätze sind am Nordufer bei Steinebach zu finden. Es gibt auch Bootsverleihe, Surf- und Segelschulen. Erfahrene Surfer lieben den nordwestlichen Bereich des Wörthsees wegen der idealen Windverhältnisse. Man kann auch Fahrten auf einer venezianischen Gondel unternehmen.

Wandern in der Region

Wer Gruppenreisen zum Wörthsee gern aktiv gestaltet, kann wandern oder einen idyllischen Spaziergang unternehmen. Ein etwa zwölf Kilometer langer Weg macht es möglich, ihn ohne großartige Steigungen zu umrunden. Es gibt viele gut ausgebaute Wege in der Umgebung, von denen der Großteil sich für Familien eignet. In den höheren Hanglagen warten auf fortgeschrittene Wanderer anspruchsvollere Routen in den höheren Hanglagen. Wer sich für Umweltthemen interessiert, für den lohnt sich der Naturlehrpfad durch die Gemeinden Steinebach, Waldbrunn und Auing. Viele Tafeln liefern Informationen über die Pflanzen, Tiere und Geologie. Man kann beim Wandern auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten erkunden, zum Beispiel das Kloster Andechs am östlichen Ufer des Ammersees, wo seit hunderten Jahren Bier gebraut wird.

Gruppenreisen zum Wörthsee mit Kindern

Der See allein ist bereits ein Highlight für Familien. Doch man kann wesentlich mehr erleben. Wie wäre es mit einem Ausflug zum Hochseilgarten Ammersee? Die verschiedenen Stationen werden unterschiedlichen Altersklassen gerecht. Das Bauernhofmuseum Jexhof, das sich im Landkreis Fürstenfeldbruck befindet, bietet sich ebenfalls für Familien an. Der Hof zeigt, wie die Landbevölkerung Bayerns einst gelebt hat. Ställe, Backhaus, Wohngebäude und landwirtschaftliche Geräte bringen es authentisch näher. Gruppenreisen zum Wörthsee versprechen Abwechslung und Faszination.

Ausflugsziele zum Wörthsee - drittgrößter See im Fünfseenland

Der Wörthsee liegt im Fünfseenland Oberbayerns. Er ist ein nördlicher Voralpensee, den ein Moränengürtel umgibt. Damit wird der Wörthsee vom Ammersee abgegrenzt. Er besitzt eine Fläche von etwa 4,3 Quadratkilometer. Die Gegend gehört zu den schönsten und beliebtesten Ferienregionen Bayerns. Die Badestellen des Wörthsees sorgen für eine traumhafte Auszeit. Das Wasser erwärmt sich bereits ab Mai auf angenehme Temperaturen. Weitere Freizeitmöglichkeiten sind neben Baden auch Wassersport und Wandern. Der Rundweg führt am Wörthsee durch ein Moor- und Erholungsgebiet vorbei. Familien lieben das Bauernhofmuseum Jexhof. Aufgrund der Nähe zum lediglich etwa 25 Kilometer entfernten München lohnen sich Gruppenreisen in Deutschland umso mehr.