Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Bayern - gemeinsam das Jura-Museum Eichstätt besuchen

GRUPPENREISEN BAYERN 

Gruppenreisen zum Jura-Museum Eichstätt bieten die Möglichkeit, auf besondere Weise kostbare Schätze zu entdecken. Es befindet sich im Naturpark Altmühltal und beherbergt die beeindruckende naturwissenschaftliche Sammlung des Eichstätter Priesterseminars. Die Exponate, die hier bewundert werden können, sind wichtige Zeugnisse unserer Naturgeschichte.

Gruppenreisen zum Jura-Museum Eichstätt - traumhaft gelegenes Naturkundemuseen

Eichstätt ist Verwaltungssitz eines Landkreises in Oberbayern. Hier wartet mit dem 1976 eröffneten Jura-Museum, das auf der Willibaldsburg hoch über dem schönen Altmühltal zu finden ist, eine besondere Sehenswürdigkeit darauf, erkundet zu werden. Es ist ein faszinierendes Erlebnis, Kostbarkeiten wie weltberühmte Fossilien der Solnhofener Plattenkalke zu bewundern. Sie wurden durch die Steinbruchtätigkeit zutage gefördert. Die Versteinerungen ermöglichen eine Reise in die Jura-Zeit, die circa 150 Millionen Jahre zurückgeht, als inmitten einer Insel-, Riff- und Lagunenlandschaft Fischsaurier, Krokodile, Krebse, Korallenfische und Flugsaurier unterwegs waren. Auch die barocken Kunstwerke und die moderne Architektur sind eine Besonderheit. So bieten Gruppenreisen zum Jura-Museum Eichstätt für jeden die passenden Erlebnisse.

Juravenator und Archaeopteryx

Zu den Versteinerungen gehören das weltweit einmalige Exemplar des zweibeinigen Raubdinosauriers Juravenator. Er verfügte über kräftige Krallen an den Händen und Füßen, mit denen er seine Beute, wie Eidechsen, Flugsaurier und Urvögel, festhielt. Flugsaurier waren lange Zeit erfolgreiche Biokonstruktionen. Die besten Fossilien stammen aus dem Gebiet Eichstätt. Der Jurajäger lebte einst auf einer Insel im Jurameer, das zur damaligen Zeit Süddeutschland gänzlich bedeckte. Das gefundene Tier war zum Zeitpunkt seines Todes sehr jung. Gruppenreisen zum Jura-Museum Eichstätt sind die richtige Wahl, um gemeinsam dieses eindrucksvolle Ausflugsziel zu erkunden.

Ein weiteres Highlight ist das Original des weltberühmten Urvogels Archaeopteryx. Es ist für viele das eindrucksvollste Fossil und erzählt als Herzstück des Archaeopteryx-Saals die faszinierende Geschichte der Vogelevolution von Raubdinosauriern bis hin zu modernen Vögeln. Die Ausstellung zeigt auch weitere Flugkünstler der Tierwelt. Rekordverdächtig ist ein Skelettmodell eines riesigen kreidezeitlichen Flugsauriers, das mit einer Spannweite von mehr als zehn Metern gerade so in den Ausstellungsraum passt. Einen winzigen Kontrast bilden die agilen Fledermäuse. So sind mit Gruppenreisen zum Jura-Museum Eichstätt unvergessliche Erlebnisse garantiert.

Das Museum ist ein naturkundliches Forschungsmuseum für Wissenschaftler, Studenten, Schüler oder Privatpersonen. Es bietet interaktive Stationen, an denen Besucher die Fossilien unter einem Mikroskop betrachten können. Es zeigt auch tropische Korallenriffe in Schauaquarien. Auf Anfrage werden ebenso Führungen und Exkursionen angeboten. Eine Besonderheit der Gruppenreisen zum Jura-Museum Eichstätt ist die Forschungswerkstatt für Kinder, die monatlich zur Verfügung steht.

Ausflugsziele zum Jura-Museum Eichstätt - sich auf spannende Entdeckungsreise begeben

Busreisen in Deutschland machen es möglich, sich im Jura-Museum Eichstätt auf spannende Reise in die Vergangenheit zu begeben. Das Naturkundemuseum ist im Gebäude der Willibaldsburg untergebracht. Der Fokus liegt auf den weltberühmten Fossilien, die 150 Millionen Jahre alt sind. Die Vielfalt der Lebensformen reicht von Insekten und Krebsen über riesige Fische bis hin zu einem vier Meter langen Krokodil und Flugsauriern. Das wertvollste Ausstellungsstück ist das Exemplar des Urvogels "Archaeopteryx". Ein weiteres Highlight ist der Dinosaurier Juravenator. Daneben beherbergt das Jura-Museum tropische Miniaturkorallenriffe. Schauaquarien mit Meeresbewohnern, die schon in der Jura-Zeit in der Region gelebt haben, ermöglichen es, Fossilien mit lebenden Tieren zu vergleichen.