Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Bayern - die weltberühmte Romantische Straße mit ihren Sehenswürdigkeiten entdecken

GRUPPENREISEN BAYERN 

Gruppenreisen zur Romantischen Straße, die es seit dem Jahr 1950 gibt, laden dazu ein, die bekannteste und älteste Touristikroute des Landes zu erkunden und dabei viel Geschichte, Kultur und Kunst zu entdecken. Das Besondere sind die vielen Sehenswürdigkeiten, aber auch die landschaftlich reizvollen Ausblicke. Es ist eine 460 Kilometer lange Route, die von Würzburg bis Füssen verläuft und 29 Orte umfasst. Auf der Romantischen Straße können Besucher einige der historisch bedeutsamsten Orte des Landes kennenlernen.
 
Gruppenreisen entlang der Romantischen Straße

Die Romantische Straße verläuft vom Main, dem Nebenfluss des Rheins, bis hin zu den wunderbaren Alpen. Der Name verdeutlicht, was viele beim Anblick der herrlichen mittelalterlichen Städte und weltberühmten Sehenswürdigkeiten, wie dem Märchenschloss Neuschwanstein, empfinden: Die Landschaften und Sehenswürdigkeiten laden zum Träumen ein. Gruppenreisen zur Romantischen Straße geben das Gefühl, als wäre man in alte Zeiten versetzt. Die Route säumen schöne malerische Landschaften, mittelalterliche Städte, verträumte Dörfer, beeindruckende Sehenswürdigkeiten, wie historische Prachtbauten. Zahlreiche kulturelle Angebote sind eine gute Ergänzung. Die Romantische Straße hat einen weltweiten Bekanntheitsgrad und trägt international den Namen "The Romantic Road". Es empfiehlt sich, verschiedene Etappen zu planen und Stopps einzulegen.

Was sind die Höhepunkte der Strecke?

Traumhafte Schlösser, Burgen, Kirchen und Altstädte können auf der Erkundungstour entdeckt werden. In Würzburg wartet mit der fürstbischöflichen Residenz bereits ein Glanzstück und UNESCO-Welterbe. Die Romantische Straße beginnt hier. Die reizvolle Altstadt und Festung Marienberg sind weitere Highlights.

Schöne Blicke eröffnen sich im Flusstal der Tauber. Rothenburg ob der Tauber, die mittelfränkische, idyllische Stadt im Landkreis Ansbach, ist Teil der beliebten Metropolregion Nürnberg und lädt dazu ein, viele Fachwerkhäuser zu bewundern und durch die schönen verwinkelten Gassen zu schlendern.

Gruppenreisen zur Romantischen Straße bieten außerdem die Möglichkeit, im Ort Schillingsfürst das fürstliche Barockschloss zu erkunden. Es ist das Wahrzeichen der Stadt und erhebt sich auf einem Bergsporn. Die Räume des Museums verdeutlichen die Glanzzeiten der fürstlichen Residenz.

In Dinkelsbühl wartet ein begehbares Kulturdenkmal darauf, erkundet zu werden: Die mächtige Harburg thront über dem Wörnitztal. Es ist eine der besterhaltenen, deutschen Burgen.

Pfaffenwinkel lockt mit schönen Gotteshäusern, wie der Wieskirche bei Steingaden, die ein Meisterwerk des Rokoko ist und von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Weitere Höhepunkte sind in Augsburg das Rathaus mit den Zwiebeltürmen und dem Goldenen Saal oder das Geburtshaus Bertold Brechts. Den phänomenalen Schlusspunkt bei Gruppenreisen zur Romantischen Straße stellt das Schloss Neuschwanstein in Hohenschwangau dar, das eines der bekanntesten Bauwerke Deutschlands ist.

Ausflugsziele zur Romantischen Straße - Deutschlands beliebteste Ferienstraße

Beim Erkunden der Romantischen Straße wird schnell klar, warum Busreisen in Deutschland so beliebt sind. Seitdem die Route gegründet wurde, haben sich bereits Millionen Menschen von den mittelalterlichen Städten, historischen Prachtbauten, wunderschönen alten Fachwerkhäusern, abwechslungsreichen Landstrichen und vielen weiteren Höhepunkten begeistern lassen. Die berühmte Ferienstraße verbindet 29 sehenswerte Orte. Zu den bekanntesten zählen Würzburg mit der Residenz, Rothenburg ob der Tauber oder Dinkelsbühl mit der spätmittelalterlichen Altstadt. Zu den absoluten Höhepunkten unter den Sehenswürdigkeiten gehört das Märchenschloss Neuschwanstein. Entlang der Ferienstrecke schlängelt sich ein Wanderweg, der es möglich macht, die traumhaften Landschaften fernab des Straßenverkehrs zu genießen.