Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Bayern - die Isarmetropole erleben

GRUPPENREISEN MÜNCHEN 

Bei Gruppenreisen innerhalb Deutschlands steht München seit Jahren hoch im Kurs. Aber was macht die bayerische Landeshauptstadt eigentlich so besonders? Mehr über die Geschichte der Isar-Metropole, was man unbedingt gesehen haben muss und nützliche Tipps gibt es im folgenden Artikel.

Historisches - Die Geschichte Münchens

Seit Jahrzehnten sind Gruppenreisen nach München bei Menschen aus aller Welt sehr beliebt. Die Geschichte der Stadt, wie wir sie heute kennen, reicht aber viel weiter zurück. 1158 wurde die Stadt erstmals erwähnt. Damals hätte wahrscheinlich niemand daran gedacht, dass hier einmal eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren Deutschlands zu finden sein würde. Heinrich der Löwe hatte einen Markt anlegen lassen, der den Namen "Munichen" tragen sollte. Zwischen dem 13. Jahrhundert und dem Ende des Ersten Weltkrieges im Jahr 1918 war die heutige Großstadt des Freistaats Bayern Residenzstadt der Wittelsbacher. Anschließend wurde München zur Hauptstadt ernannt. Diesen Status hat die Stadt bekanntlich bis heute inne.

Gruppenreisen nach München - Sehenswerte Museen

München ist nicht nur wirtschaftliches, sondern auch kulturelles Zentrum des Freistaats Bayern. Gruppenreisen nach München versprechen unter anderem zahlreiche sehenswerte Museen. Kunstliebhaber kommen beispielsweise in der Alten, der Neuen oder der Pinakothek der Moderne voll auf ihre Kosten. Das sind nicht nur die bedeutendsten Galerien der Stadt. Sie gehören zu den weltweit bekanntesten Kunstmuseen. Wer sich für die Geschichte Münchens interessiert, wird im Münchner Stadtmuseum am Sankt-Jakobs-Platz fündig. Weitere sehenswerte Sammlungen finden sich im Foto-, dem Film- oder dem Volkskundemuseum.

München - Architektur einer Weltstadt

Wie in jeder Metropole, gibt es auch in München Bauwerke, die man unbedingt gesehen haben sollte. Hierzu gehört die Frauenkirche. Die Kathedralkirche des Münchener Erzbischofs zählt mit ihren kuppelgekrönten Türmen zu den meistfotografierten Kirchenbauten Europas. Eine ebenso pittoreske Fotokulisse stellt das Alte Rathaus am Marienplatz dar. Das spätgotische Gebäude wurde in den 1470er Jahren erbaut und beherbergt heute unter anderem das Spielzeugmuseum. So kommen also sowohl große als auch kleine Besucher voll auf ihre Kosten. Die "Alte Münze" wurde im 16. Jahrhundert als Marstall- und Kunstkammergebäude errichtet. Später befand sich hier das bayerische Münzhauptamt und heute ist vor allem der Renaissance-Innenhof ein echter Hingucker. Auch bei Sportbegeisterten sind Gruppenreisen nach München überaus beliebt. Das liegt unter anderem an der Allianz Arena. Dort trägt der FC Bayern München seit der Saison 2005 Heimspiele gegen die Bundesligakonkurrenz aus.

Es grünt so grün - Münchens Parks

Trotz ihres Status als Millionenstadt, gibt es in München zahlreiche Parks. Erholungsuchende werden zum Beispiel in der Maxvorstadt fündig. Der Alte Botanische Garten zählt zu den beliebtesten und schönsten Parks der Stadt. Ebenso sehenswert sind der Englische Garten, der Grünwaldpark und zahlreiche andere.

Tipps für Gruppenreisen nach München

Wer die Chance hat, sollte München im September oder Oktober besuchen. Dann findet auf der Theresienwiese das größte Volksfest Europas statt: das Münchner Oktoberfest. Wer die Stadt auf ganz besondere Weise kennenlernen will, sollte eine spezielle Tour buchen. So kann man die Metropole beispielsweise auf kulinarischen Pfaden erkunden oder eine Brauereitour machen. Besonders Wagemutige können sich außerdem im Eisbach in die Fluten stürzen. Die künstliche Welle dort ist vor allem bei Surfern beliebt. München ist einfach immer eine Reise immer wert.