Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Bayern - den weltberühmten Marienplatz in München besuchen

GRUPPENREISEN MÜNCHEN 

Wer Gruppenreisen nach München unternimmt, wird gar nicht wissen, was er zuerst besichtigen soll, denn die Stadt ist reich an berühmten Sehenswürdigkeiten, wie dem legendären Hofbräuhaus oder Dom St. Peter. Nicht fehlen sollte zudem der Besuch des zentralen Marienplatzes.

Gruppenreisen zum Marienplatz München - unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke

Der lebendige Marienplatz ist der Mittelpunkt Münchens und mit den Sehenswürdigkeiten das Herzstück der Metropole. Hier kreuzen die Kaufinger- und Sendlinger Straße. Er wird von Touristen aus der ganzen Welt besucht. Ein Highlight ist zudem der bekannte Christkindlesmarkt, sodass sich Gruppenreisen zum Marienplatz München auch im Winter lohnen. Viele wichtige Sehenswürdigkeiten sind im Zentrum unweit voneinander entfernt.

Die Highlights rund um den Marienplatz
 
Das Neue Rathaus, das um 1900 errichtet wurde, befindet sich als Blickfang auf der nördlichen Seite, während das Alte Rathaus gegenüber im Osten des Platzes steht. Im 85 Meter hohen Turm des Neuen Rathauses befindet sich das weltberühmte Glockenspiel, das im Sommer viermal täglich stattfindet. Die Tanzfiguren zeigen auf mehreren Ebenen diverse Szenen aus der Stadtgeschichte. Auf dem Balkon des Neuen Rathauses feiern die Superstars des FC Bayern, dem deutschen Rekordmeister, ihre Erfolge. Dann versammeln sich die Fans auf dem Marienplatz, um die Mannschaft zu bejubeln.

Der Alte Rathausturm beherbergt das Spielzeugmuseum mit interessanten Puppen, Teddybären, Holzspielzeugen, Modelleisenbahnen und vielen weiteren Ausstellungsstücken. Wie hat sich im Laufe der Jahrhunderte das Spielen verändert? Die eindrucksvolle Sammlung, die sich über vier Stockwerke erstreckt und bis in das Jahr 1800 reicht, bringt dies näher. So sind Gruppenreisen zum Marienplatz München auch mit Kindern ein beliebtes Ausflugsziel.

In der Mitte des Platzes steht die Mariensäule. Die vergoldete Statue mit dem Kinde Jesus ist ein sehr sehenswertes Highlight. Ein Jahr nach dem Errichten wurden auf dem Sockel vier Puttenfiguren in unterschiedlichen Kampfpositionen mit einem Löwen, Drachen, Basilisken und einer Schlange hinzugefügt. Sie sind die Symbole für den Krieg, Hunger, die Pest und den Unglauben.

Die St. Peter Kirche, ein Wahrzeichen der Stadt, steht seit 1294 am Marienplatz und ist somit die älteste Pfarrkirche Münchens. Der Turm ist 91 Meter hoch und der beste Aussichtspunkt. Von der Plattform, die sich auf 56 Metern befindet, wird Besuchern ein traumhafter Panoramablick über die Altstadt geboten. Bei gutem Wetter reicht die Sicht bis zu den Alpen. Der rund 300 Jahre alte Hochaltar mit der goldenen Petrus-Figur gehört zu den berühmten kirchlichen Kunstschätzen Münchens.

Es gibt rund um den Marienplatz viele Geschäfte und gastronomische Angebote. Das Hofbräuhaus befindet sich nicht weit vom Marienplatz entfernt. Der Bierpalast ist das weltweit bekannteste Wirtshaus. Hier kehren täglich bis zu 35.000 Besucher ein. So sind Busreisen zum Marienplatz München auch für Freunde der Bierkultur unvergesslich.

Ausflugsziele zum Marienplatz München - der Mittelpunkt der bayerischen Metropole

Die bayerische Metropole München gehört zu den beliebtesten Zielen für Busreisen in Deutschland. Der historische Marienplatz ist das Herzstück und optimaler Ausgangspunkt für Erkundungstouren, denn rund um den Platz gibt es berühmte Sehenswürdigkeiten, wie die Mariensäule. Weitere Highlights sind das Neue Rathaus, das im Turm das weltberühmte Glocken- und Figurenspiel beherbergt, sowie das Alte Rathaus, in dem sich das Spielzeugmuseum befindet. St. Peter ist die älteste Pfarrkirche der Stadt und eine der besten Aussichtspunkte. Auch für einen Einkaufsbummel ist der Marienplatz ideal.