Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Bayern - Chiemsee entdecken

GRUPPENREISEN CHIEMSEE 

Gruppenreisen zum Chiemsee mit dem Schloss Herrenchiemsee sind überaus beeindruckend. Die Mischung aus dem traumhaften See, der auch gern "Bayerisches Meer" genannt wird, und den Sehenswürdigkeiten sorgt dafür, dass sich hier jeder wohl fühlt.

Chiemsee und Schloss Herrenchiemsee - imposante Sehenswürdigkeiten

Gruppenreisen zum Chiemsee, der im Bundesland Bayern rund 70 Kilometer von München entfernt vor traumhafter Kulisse der Chiemgauer Alpen liegt, sind für Jung und Alt ein schönes Erlebnis. Der Name ist durch die Siedlung Chieming entstanden. Er befindet sich inmitten der beeindruckenden Kulturlandschaft. Die Fläche des Chiemsees beträgt rund 80 Quadratkilometer. Bis zu 73 Meter ist er tief. Rund um den Chiemsee laden mehrere Strandbäder und Buchten zum Schwimmen und Relaxen ein. Eine gute Empfehlung ist zum Beispiel das barrierefreie Strandbad Übersee, das mit dem 800 Meter langen Naturstrand fasziniert. Hier kann man vielen Freizeitaktivitäten nachgehen, beispielsweise:

- Tischtennis
- Volleyball
- Fußball
- Spielplatz

Im Winter lohnen sich Gruppenreisen zum Chiemsee ebenso, denn dann können Besucher zahlreichen Wintersportmöglichkeiten nachgehen, beispielsweise Wanderungen inmitten der verschneiten Natur unternehmen oder Skifahren.

Wandern und Attraktionen, wie das Schloss Herrenchiemsee, erkunden

Die hervorragende landschaftliche Lage macht den sehr sauberen, vor rund 10.000 Jahren entstandenen Chiemsee sowohl bei Badefreunden und Wassersportlern, beispielsweise Wakeboardern und Kitesurfern, als auch bei Radfahrern und Wanderern beliebt. Die wunderbar ausgebauten Wanderwege führen entlang des Ufers. Die Ausblicke auf den Chiemsee und die umliegende Berglandschaft sind einmalig. Die Region kann man auch mit einem Ruder- oder Tretboot erkunden. Eine Alternative bieten Kajaks. Motorboote sind verboten. Der See besitzt drei Inseln:

- Herreninsel
- Fraueninsel
- Kleine Krautinsel, die unbewohnt ist

Ein grandioses Ausflugsziel bei Gruppenreisen zum Chiemsee ist das Schloss Herrenchiemsee, das der Märchenkönig Ludwig II. erbaut hat. Es befindet sich auf der Herreninsel, die mit rund 238 Hektar die größte Insel ist. Eine Führung führt in das Prunktreppenhaus mit einer modernen Glasdachkonstruktion und die prachtvollen Räume des bayerischen Königs, beispielsweise:

- Marmorbad im Erdgeschoss
- Große Spiegelgalerie
- Paradeschlafzimmer mit Blattgold
- Bade- und Ankleidezimmer
- Speiseraum mit dem versenkbaren Esstisch, nach der Devise Tischlein-deck-dich

Imposant sind auch:

- Barocke Schlossfassade
- Parkallee
- Ehrenhof

Gruppenreisen zum Chiemsee und der Besuch des Schlosses lohnen sich auch für Familien. Kinderführungen sind für die Kleinen von sechs bis zwölf Jahren geeignet. Auch die Fledermausausstellung im Lichthof ist spannend. Im Südflügel befindet sich das König-Ludwig II.-Museum mit Büsten, Gemälden, Karikaturen und anderen Erinnerungsstücken. Neben dem Schloss Herrenchiemsee können Besucher zudem das Alte Schloss Herrenchiemsee auf der kaum bewohnten Herreninsel besichtigen. Der König lebte darin während der Bauarbeiten. Südlich des Schlosses kann man Tiere in einem Damwildgehege füttern.

Die autofreie, rund 15 Hektar große Fraueninsel hat den Namen durch das Frauenchiemsee Kloster erhalten, das 728 gegründet wurde und noch immer von Benediktinerinnen geführt wird. Inzwischen fungiert es als Berufsschule. Die unbewohnte, wesentlich kleinere Krautinsel dient heutzutage vorwiegend als Weide. Hier wurden einst Kräuter und Gemüse angebaut.

Ausflugsziele zum Chiemsee, dem größten See Bayerns mit dem Schloss Herrenchiemsee

Der Chiemsee sowie die Inseln mit dem Schloss Herrenchiemsee des Märchenkönigs Ludwig II. oder dem Kloster auf der Fraueninsel sind das perfekte Reiseziel für Familien. Eingebettet in das Voralpenland kann man in dem Gebiet eine schöne Zeit abseits des Massentourismus verbringen. Der See liegt nah an der österreichischen Grenze. So bieten Gruppenreisen in Deutschland die Gelegenheit, auch das Nachbarland zu entdecken.