Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Baden-Württemberg - Residenzschloss in Mannheim entdecken

GRUPPENREISEN MANNHEIM 

Mannheim verfügt über 17 schachbrettartig angeordnete Bezirke. Dabei unterteilen zwei große Straßen die Stadt, die dank der vielen Attraktionen überaus gern besucht wird. Gruppenreisen zum Residenzschloss in Mannheim, in dem die Kurfürsten der Pfalz seit 1731 residierten, lassen Besucher tief in die Geschichte des imposanten Bauwerks und der Stadt eintauchen.

Gruppenreisen zum Residenzschloss in Mannheim - schönstes Gebäude der Stadt

Mannheim liegt in Baden-Württemberg am Neckar und hat viele, teilweise berühmte Sehenswürdigkeiten zu bieten. Das 440 Meter lange Mannheimer Schloss ist ein prächtiges Bauwerk mit einer Fläche von sechs Hektar und damit hierzulande der größte Barockschlosskomplex und der zweitgrößte Europas. Versailles belegt Platz 1. Das Bauwerk mit dem weitläufigen Ehrenhof beherbergt die Mannheimer Universität, die als schönste Deutschlands gilt. Seit 1918 ist das Schloss im Besitz Badens. 1926 wurde ein Museum eingerichtet. Der große Komplex umfasst:

- Zentrale Dreiflügelanlage
- Zwei Seitenflügel
- Weitere sehr große Schlossflügel

Es lohnt sich, Gruppenreisen zum Residenzschloss in Mannheim zu unternehmen, die Prunksäle und das Museum, in dem mehr als 800 Exponate über das einstige Leben auf dem Schloss informieren, zu erkunden und in die vergangenen Jahrhunderte zu reisen. Das Innere birgt viele Highlights, zum Beispiel:

- Treppenhaus mit Stuck und Fresken
- Prachtvolle Deckengemälde, die Szenen aus der Aeneis abbilden
- Wertvolle Kronleuchter im Rittersaal
- Vier Prunksäle im Ostflügel mit Wandteppichen: Vorzimmer, Coursaal/Zweites Vorzimmer, Thronsaal und Großes Kabinett
- Appartement der Großherzogin im Westflügel mit vier Sälen
- Räume für den Kurfürsten und Kaiser im Mittelbau
- Kölnisches Quartier, in dem Kölns Erzbischof Clemens August logierte

So werden Besucher bei Gruppenreisen zum Residenzschloss in Mannheim eine große Vielfalt erleben. Die doppelläufige Treppe im Haupttreppenhaus führt zum Foyer des Rittersaales. Hier fanden große rauschende Feste statt und die Ritter des pfälzischen Hubertusordens haben Versammlungen abgehalten.

Rechts des Eingangs befindet sich im prunkvollen Ehrenhof die barocke Schlosskapelle, die die Grabstätte des Kurfürsten Carl Philipp ist. Sonderführungen ermöglichen zudem eine Besichtigung.

Im September findet alljährlich das Schlossfest statt. Zu dieser Zeit sind Gruppenreisen zum Residenzschloss in Mannheim sehr beliebt. Mit einem abwechslungsreichen Programm können Besucher Musik, Kunst und Comedy genießen und zugleich das Mannheimer Schloss näher kennenlernen.

Ausflugsziele zum Residenzschloss in Mannheim - barockes Prachtbauwerk in der zweitgrößten Stadt Baden-Württembergs

Mannheim, die ehemalige Residenzstadt, bildet das Zentrum der Rhein-Neckar-Region. Die Top-Sehenswürdigkeit ist das Residenzschloss als größtes Barockschloss Deutschlands und zweitgrößtes Europas. Es beheimatet die Mannheimer Universität und birgt viele verschiedene Highlights, wie den Rittersaal mit dem eindrucksvollen Deckengemälde. Die Prunksäle bilden das Kaiserliche Quartier. Im Schlossmuseum erfährt man mehr über die damalige Zeit. Zum Schloss gehört außerdem eine Schlosskirche dazu. Empfehlenswert ist zudem ein Spaziergang über den schönen Ehrenhof. Wer Gruppenreisen in Deutschland plant und Mannheim besuchen möchte, kann vieles mehr besichtigen, zum Beispiel den Wasserturm auf dem Friedrichsplatz, der ein bekanntes Wahrzeichen Mannheims ist, die Jesuiten- und die Christuskirche und das Planetarium als Besonderheit für Familien. Auch der Luisenpark ist ein beliebter Ort. Es ist die größte Parkanlage Mannheims und liegt am Neckarufer.