Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Baden-Württemberg - das imposante Residenzschloss in Ludwigsburg entdecken

GRUPPENREISEN LUDWIGSBURG 

Gruppenreisen zum Residenzschloss in Ludwigsburg halten zahllose Highlights für Besucher bereit. Vom kleinen Jagdschloss, dessen Grundstein der württembergische Herzog Eberhard Ludwig 1704 legte, wurde im Laufe der Zeit ein prachtvolles Barockschloss mit 18 Gebäuden und fürstlichen Prunkräumen, dessen Erkundung sowohl innen als auch außen lohnt. Aufgrund der Größe wird es von vielen "Deutsches Versailles" genannt.

Gruppenreisen zum Residenzschloss in der reizvollen Residenzstadt Ludwigsburg

Ludwigsburg ist die zehntgrößte Stadt Baden-Württembergs und hat viele Highlights zu bieten. Dazu zählt zweifelsohne das mächtige barocke Residenzschloss, das in längst vergangene Zeiten entführt. Es umfasst:

- Drei Höfe
- 452 Räume
- 32 Hektar großer Park

So sollte man, wenn man Gruppenreisen zum Residenzschloss in Ludwigsburg unternimmt, genügend Zeit für die Entdeckung des Innen- und Außenbereichs einplanen. Es diente den Herzögen und Königen des Landes Württembergs einst als Residenz. Heutzutage ist es eines der größten noch erhaltenen und schönsten Barockschlösser Europas. Es bietet Besuchern eine beeindruckende Zeitreise durch die prunkvollen Räume aus zwei Jahrhunderten. Besonders sehenswert sind die der Herrscher. Sie sind in den damaligen Stilen erhalten. Eine Besichtigung des Schlosses ist lediglich mit einer Führung möglich. Dabei erfährt man zugleich viel Spannendes.

Guter Tipp für Familien:

Wer sich gern wie ein Prinz oder eine Prinzessin fühlen möchte, kann in passende Gewänder schlüpfen. Das Kinderreich bietet als Kindermuseum diese Möglichkeit. Übrigens: Gruppenreisen zum Residenzschloss in Ludwigsburg bieten sich auch dafür an, seine Hochzeit hier stilvoll zu feiern, denn man kann die Räumlichkeiten mieten. Rund um das Schloss ist der 32 Hektar große Park mit kunstvoll angelegten Blumenbeeten, Baumbeständen und Wasserspielen zu finden. Jedes Jahr können Gäste ab September zwölf Wochen lang im Blühenden Barock die größte Kürbisausstellung der Welt bewundern. Dann kann man zauberhafte Figuren und Formen aus Kürbissen bestaunen. Ein Highlight für Familien ist auch der Märchengarten mit den liebevoll gestalteten Märchen.

Weitere Highlights

Die Schlossanlage beherbergt heutzutage auch die im Jahr 1758 gegründete Porzellan-Manufaktur und 1954 eröffnete Gartenschau "Blühendes Barock". Das Schlosstheater im Obstgarten ist noch original erhalten. Im Theatermuseum wurde die Bühne mit den Kulissen und Fundstücken rekonstruiert. Im Schloss befinden sich verschiedene Museumsbereiche, die Einblicke in die Lebenswelten vergangener Zeiten bieten und sich diversen Themen widmen, zum Beispiel:

- Leben des Hochadels
- Tischkultur
- Keramische Kunst
- Mode, wie pompöse Kleider der einstigen Herzoginnen
- Barocke Malerei

Das Barockschloss lädt auch Musikfreunde zu Konzerten und Festivals ein. Ein schönes Erlebnis sind die Schlossfestspiele mit einem vielfältigen Programm:

- Konzerte
- Lesungen
- Theater
- Comedy

So bieten Gruppenreisen zum Residenzschloss in Ludwigsburg viele Attraktionen.

Ausflugsziele zum Residenzschloss in Ludwigsburg - eines der größten, noch original erhaltenen Barockbauwerke Europas

Als größtes erhaltenes barockes Schloss Deutschlands ist das Bauwerk das Wahrzeichen Ludwigsburgs. Hier regierten früher die Herzöge von Württemberg und im Anschluss diente der Bau als königliche Sommerresidenz. Heutzutage fungiert die Anlage als Veranstaltungsort, Theater mit originaler Bühnenmaschinerie, Museum und für die Öffentlichkeit zugängliche Parkanlage, die im Frühling und Sommer unter "Blühendes Barock" fasziniert. Das Schloss verfügt über 18 Gebäude und 452 Räume, die man bei einem Rundgang mit Schlossführer besichtigen und für Veranstaltungen mieten kann. Im "Kinderreich" können die kleinsten Besucher spielerisch in die Geschichte eintauchen. Nur zwölf Kilometer liegt Stuttgart, die Landeshauptstadt Baden-Württembergs, entfernt. Es lohnt sich, beide Städte im Rahmen der Gruppenreisen in Deutschland zu besuchen.