Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Baden-Württemberg - das imposante Freiburger Münster erkunden

GRUPPENREISEN FREIBURG 

Gruppenreisen zum Freiburger Münster führen in das wunderschöne Breisgau. Der Turm der römisch-katholischen Stadtkirche ist 116 Meter hoch, sodass er zu den weltweit höchsten Gebäuden gehört. Das Freiburger Münster, das den Namen "Unserer Lieben Frau" trägt, gilt als architektonisches gotisches Meisterwerk. Den Turm zu besteigen, ist ein fantastisches Erlebnis und ermöglicht atemberaubende Ausblicke.

Gruppenreisen zum Freiburger Münster, dem berühmtesten Kunst- und Bauwerk der Stadt

Das Münster ist das Wahrzeichen Freiburgs und der absolute Höhepunkt unter den Sehenswürdigkeiten. Der einzigartige Turm der römisch-katholischen Stadtpfarrkirche zählt zu den Meisterleistungen der gotischen Architektur. Der Bau begann um 1200 und um 1330 war er vollendet. Geweiht wurde das Freiburger Münster 1513. Es ist auf dem Münsterplatz zentral inmitten der Altstadt gelegen, zu Fuße des Schlossbergs, der über die Schlossbergbahn in wenigen Minuten erreichbar ist. Er ist aus rotem Sandstein gebaut und schon von weitem sichtbar. Im Inneren birgt die Kirche eine große und eindrucksvolle Auswahl mittelalterlicher Kunstwerke, beispielsweise:

- Altäre
- Glasmalereien
- Skulpturen

Die ältesten und bedeutendsten Glasmalereien sind im südlichen Querhaus im "Wurzel-Jesse-Fenster" zu finden. Das Münster wird zudem für den Gottesdienst und Gebete genutzt. Im Gottesdienst erklingen vier Orgeln:

- Marienorgel im nördlichen Querschiff
- Langschifforgel
- Michaelsorgel unter dem Turm
- Chororgel

Die Chororgel ist mit 144 Registern eine der weltweit größten Orgeln. Das Münster besitzt außerdem 19 Glocken, die zu den größten Domgeläuten Deutschlands gehören. Die älteste Glocke, die Hosanna-Glocke aus dem Jahr 1258, ist die Königin der Münsterglocken. Sie läutet nach wie vor regelmäßig. Die Tafeln in der Glockstube liefern nähere Infos zu den Glocken. Es finden auch Veranstaltungen und Orgelkonzerte statt. So kommen Musikfreunde ebenso auf ihre Kosten. Dies macht Gruppenreisen zum Freiburger Münster sehr vielfältig.

Grandiose Aussicht vom Münsterturm genießen

Der markante rote Sandsteinturm ist 116 Meter hoch. Damit überragt er jedes andere Gebäude Freiburgs. Berühmt ist das Bauwerk insbesondere wegen seiner einzigartigen durchbrochenen Spitze. Gruppenreisen zum Freiburger Münster laden dazu ein, über 333 Stufen die Aussichtsplattform auf 70 Metern Höhe zu erreichen, um von hier aus einen traumhaften Rundumblick über die Stadt, Berge des Schwarzwalds und den Kaiserstuhl zu haben. Ein Aufstieg auf den Münsterturm kann im Rahmen einer speziellen Kinderführung erfolgen, sodass sich Gruppenreisen zum Freiburger Münster auch für die Kleinen lohnen, egal, ob zusammen mit anderen Familien oder bei einer Klassenfahrt. Der Aufgang zum Turm befindet sich außerhalb der Kirche, frontal vor dem Eingang stehend rechter Hand.

Ferienziele zum Freiburger Münster - das Wahrzeichen der Stadt erleben

Inmitten der Altstadt Freiburgs steht das Wahrzeichen der Metropole, das Münster. Der 116 Meter hohe Turm bietet in 70 Metern Höhe eine Aussichtsplattform, die atemberaubende Blicke ermöglicht. Im Inneren beherbergt die imposante Kirche mittelalterliche Kunstwerke. Wer viel Wissenswertes über das Freiburger Münster und deren Geschichte erfahren möchte, sollte an einer Führung teilnehmen. Sie werden auch speziell für Kinder angeboten. Busreisen in Deutschland lohnen sich daher sehr. Freiburg mit seiner schönen Altstadt begeistert auch mit dem wunderbaren Standort im Schwarzwald und hat viele weitere Sehenswürdigkeiten, wie das Wentzingerhaus und das Museum für Stadtgeschichte, zu bieten.