Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Baden-Württemberg - das beeindruckende Residenzschloss Mannheim entdecken

GRUPPENREISEN MANNHEIM 

Gruppenreisen zum Residenzschloss Mannheim sind sehr beliebt, denn es ist ein großartiges Erlebnis, das Residenzschloss der pfälzischen Kurfürsten zu erkunden. Es steht gegenüber der Innenstadt und ist eines der berühmtesten Gebäude Mannheims. Besucher können durch die historischen Säle des prachtvollen Schlosses spazieren und sich von der wertvollen Einrichtung und Dekoration begeistern lassen.

Gruppenreisen zum Residenzschloss Mannheim - von der Festung zum Schloss

Das riesige und mächtige Residenzschloss Mannheim ist nach Versailles das zweitgrößte Barockschloss Europas und das größte Deutschlands. Die Fläche beläuft sich auf sechs Hektar und die Schaufassade ist rund 450 Meter lang. Zwischen 1720 und 1760 wurde das Schloss erbaut, nachdem es im Vorfeld eine Festung war, und diente mit dem weiten Ehrenhof den Kurfürsten der Pfalz einst als Winterresidenz. Es blühte vor allem unter der Großherzogin Stéphanie wieder neu auf. Nachdem sie 1860 verstarb, ging die Funktion als Wohnsitz verloren. Es diente lediglich noch Repräsentationszwecken und ab 1926 als Museum. Die historischen Räume können besucht werden. Hier wird Geschichte anschaulich gemacht. Das Schloss bietet auch optimale Angebote für Kinder oder Jugendliche. So lohnen sich Gruppenreisen zum Residenzschloss Mannheim für jedes Alter.

Die Highlights des Schlosses

Gruppenreisen zum Residenzschloss Mannheim sind ein sehr eindrucksvolles Erlebnis. Das Schloss besteht aus verschiedenen Flügeln:

- Ostflügel (Ehrenhof-Ost)
- Ostflügel (Ehrenhof-West)
- Mittelbau
- Süd- und Westflügel

Im östlichen Flügel liegen vier Prunksäle. Sie bilden das Kaiserliche Quartier. Die Innendekoration haben verschiedene Künstler übernommen, beispielsweise der bedeutende Freskenmaler Cosmas Damian Asam. Von ihm stammen die Deckengemälde im Treppenhaus, Rittersaal, in dem rauschende Feste stattfanden, und in der Schlosskirche. In der Vitrine befindet sich ein Stuckornament von Paul Egell, das den Habsburger Doppeladler aufweist. Historische Bleikugeln und Musketen, die einst typische Waffen waren, sind ebenfalls zu sehen. Die Keramikscherben eines Ofens verdeutlichen die bedeutende Frankenthaler Porzellanmanufaktur. Im Schlossflur hängen Bilder, die die Residenz mit fast völliger Zerstörung durch den Zweiten Weltkrieg zeigen. Das Schloss wurde im Anschluss wieder aufgebaut und einige Räume rekonstruiert. Ausstellungen und Schlossführungen sind ein wunderbares Erlebnis.

Guter Tipp für Heiratswillige:

Gruppenreisen zum Residenzschloss Mannheim, das im Barock-Stil errichtet ist, bieten Brautpaaren die Möglichkeit, hier ihren besonderen Tag zu feiern. Für die Trauung können die Räume und der Garten, der sich früher bis zum Rhein erstreckte, angemietet werden. Der repräsentative Festsaal dient heutzutage neben Hochzeiten auch anderen Festen, Empfängen, Konzerten und Veranstaltungen. Der 360 Quadratmeter große Rittersaal wurde ebenfalls im Zweiten Weltkrieg zerstört und wurde rekonstruiert.

Folgende Locations können gemietet werden:

- der elegante, rund 350 Quadratmeter große Gartensaal
- Foyer Gartensaal: 230 Quadratmeter groß und ideal als Stehempfang
- Rittersaal
- Foyer Rittersaal
- Ehrenhof

Ausflugsziele zum Residenzschloss Mannheim, dem größten Barockschloss Deutschlands

Das Mannheimer Schloss, das auf die Festung, die 1606 durch den Kurfürsten Friedrich IV. gegründet wurde, zurückgeht, gehört mit seinen Maßen zu den größten europäischen Barockschlössern. Gäste können bei einer geführten Tour die prachtvollen Innenräume bewundern. Es beherbergt ein Museum und die Universität Mannheim. Wer einmal in der Stadt ist, kann weitere Sehenswürdigkeiten besichtigen, beispielsweise den Friedrichsplatz mit dem Wasserturm, die Jesuitenkirche, das Palais Bretzenheim, Planetarium oder den Luisenpark. Mannheim bietet für jeden etwas.