Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen in die Schwäbische Alb - touristisches Traumziel mit dem Donaubergland entdecken

GRUPPENREISEN DONAUBERGLAND 

Gruppenreisen in die Schwäbische Alb laden dazu ein, inmitten des süddeutschen Mittelgebirges in Baden-Württemberg einen abwechslungsreichen und erholsamen Urlaub zu verbringen und dabei die Schönheit der Natur zu genießen. Der Geopark ist ein UNESCO-Biosphärenreservat. Eine ganz besondere Region ist das Donaubergland, der südwestliche Teil der Schwäbischen Alb als eine der schönsten Landschaften Baden-Württembergs, die auch "chwäbischer Grand Canyon" genannt wird. Es ist ein Wanderparadies.

Schwäbische Alb mit dem Donaubergland erkunden

Das Bild der Schwäbischen Alb prägen:

- Felsige Naturlandschaften
- Wälder
- Wiesen
- Wacholderheiden
- UNESCO Weltkulturerbe Limes, das durch die Schwäbische Alb führt

Auch an Sehenswürdigkeiten, wie den Höhlen, in denen sich die ersten Menschen ansiedelten, Burgen und Klöster, mangelt es mit Gruppenreisen in die Schwäbische Alb nicht. Die schönste Möglichkeit, die außergewöhnliche Region kennenzulernen, sind Wanderungen, die von der Schwäbischen Albstraße ausgehen. Hierbei handelt es sich um eine rund 200 Kilometer lange Ferienstraße in Süddeutschland.

Das Donaubergland ist eine faszinierende Landschaft:

- Hohe Berge
- Schroffe Felswände
- Tiefe Täler
- Mythische Höhlen
- Imposante Schluchten
- Mittelalterliche Burgen und Schlösser

All das steht in der Verbindung mit den spektakulären Ausblicken. Mittendrin schlängelt sich die Donau durch das etwa 180 Kilometer lange Karstgebirge. Zum Gebiet zählt der Naturpark Obere Donau, der sich auf mehr als 1.490 Quadratkilometern Fläche entlang des einzigartigen Durchbruchtals der Donau erstreckt.

Drei beliebte Qualitätswanderwege beherbergt die Schwäbische Alb, die durch das Donaubergland führen:

- Donauberglandweg
- Donau-Zollernalb-Weg
- Albsteig

Sightseeing im Romantischen Franken

Das Donaubergland liegt in den Landkreisen Tuttlingen und Sigmaringen. Es umfasst mehr als 40 Städte und Gemeinden. Der Lemberg ist mit 1.015 Metern der höchste Gipfel der Schwäbischen Alb und der ideale Ausgangspunkt, um über den Donauberglandweg Mühlheim, Fridingen und Beuron, dem berühmten Abteiort, zu erkunden. Die Erzabtei in Beuron, das Stammkloster der Benediktinerkongregation, geht auf ein Augustiner-Chorherrenstift aus dem elften Jahrhundert zurück und beheimatet heute Benediktiner. Bedeutende Sehenswürdigkeiten sind die St. Martin und Maria Klosterkirche und Maurus-Kapelle. Das Haus der Natur im ehemaligen Bahnhofsgebäude Beurons befindet sich in der Nähe des Klosters. Es dient als Naturschutzzentrum und Informationsstelle. Für Schulklassen wird ein Naturpädagogik-Programm geboten.

Das bäuerliche Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck im Landkreis Tuttlingen zeigt anhand von 25 historischen, originalgetreu wiederaufgebauten Gebäuden, wie die Menschen in der Schwäbischen Alb damals gelebt haben:

- Kirche
- Kaufhaus
- Schule
- Schmiede

Auch viele Tiere sind im Museum zu sehen, beispielsweise Hühner, Gänse, Ziegen, Schafe, Esel und Schweine.

Die Burg Hohenzollern, die oberhalb von Hechingen über der Schwäbischen Alb thront, ist ebenso eine besondere Sehenswürdigkeit. Die Ruine wurde im 19. Jahrhundert wieder aufgebaut. Sie beherbergt heute ein Museum mit Ausstellungsstücken, wie der preußischen Königskrone. Sehenswert unter den Räumlichkeiten sind:

- Bibliothek mit wertvollen Wandgemälden
- Schlafzimmer des Königs
- Zimmer der Königin
- Stammbaumzimmer

So kann man mit Gruppenreisen in die Schwäbische Alb sowohl großartige Landschaften als auch imposante Sehenswürdigkeiten entdecken.

Ausflugsziele in das wunderschönes Donaubergland

Das Donaubergland ist ein Teil der Schwäbischen Alb, die Europas höhlenreichstes Mittelgebirge ist. Sie liegt überwiegend in Baden-Württemberg im Süden Deutschlands und wurde 2017 als Geopark ausgezeichnet. Hier sind zudem die höchsten Gipfel der Traumregion zu finden. Schlösser, Burgen und Ruinen kann man entdecken. Bedeutende Qualitätswanderwege führen mitten durch das herrliche Donaubergland und laden zu außergewöhnlichen Wandererlebnissen ein. Ein Highlight ist der fantastische Donauberglandweg zwischen dem 1.015,7 Meter hohen Lemberg, dem höchsten Gipfel der Schwäbischen Alb, und der Abtei von Beuron. Ein herausragendes Museum ist das beeindruckende Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck mit rekonstruierten Häusern aus der damaligen Zeit. Gruppenreisen in Deutschland haben mit der Schwäbischen Alb ein außergewöhnliches Reiseziel zu bieten.