Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen in die Lüneburger Heide im Bundesland Niedersachsen

GRUPPENREISEN NIEDERSACHSEN 

Gruppenreisen in die Lüneburger Heide, die in Deutschland als erster Naturpark gegründet wurde, laden dazu ein, eine entspannte Auszeit inmitten wunderschöner Umgebung zu genießen und verschiedene Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Wälder, wie duftende Kieferwälder, riesige Heideflächen, weite Wiesen, faszinierende Moore, wie das Pietzmoor, Bäche, Flüsse und Dörfer mit reetgedeckten Häusern, es gibt vieles zu erkunden. Mit einer Größe von mehr als 200 Quadratkilometern bildet die Lüneburger Heide die größten zusammenhängenden Heideflächen innerhalb Europas.

Gruppenreisen in die Lüneburger Heide - landschaftlich sehr reizvolle Region

Die traumhafte Naturlandschaft erstreckt sich zwischen den Städten Hannover, Bremen und Hamburg. Die Lüneburger Heide, eines der größten Moorgebiete Deutschlands, ist dank der wunderbaren landschaftlichen Vielfalt sehr beliebt zum Wandern und Radfahren. Zahlreiche idyllische Wege bieten ein einmaliges Landschaftsbild. Der Heidschnuckenweg, ein Qualitätsweg des Deutschen Wanderverbandes, führt in 13 Etappen durch die schöne Region. Ein besonderes Highlight für Familien sind Alpaka-Wanderungen. Gruppenreisen in die Lüneburger Heide, durch die mehrere Flüsse und Bäche fließen, lohnen sich ganzjährig, wobei die Heideflächen vor allem im späten Sommer besonders schön blühen. Im Winter wird sie in Weiß getaucht, was ebenso ein malerischer Anblick und ein wohltuendes Erlebnis für die Sinne ist. Die Thermen bieten Entspannung.

Die weiteren Highlights
 
Der Wilseder Berg liegt mitten im Naturpark und ist mit 169 Metern die höchste Erhebung. Von hier genießen Besucher einen atemberaubenden Panoramablick. Bei klarer Sicht kann man bis zum etwa 40 Kilometer entfernten Hamburg schauen. Die Region gilt als interessantes Wanderziel. Auf dem Plateau ist die Gauß-Säule eine Besonderheit. Der Gipfelstein hat eine Metallkappe. Er zeigt die Entfernungen zu den umliegenden Orten.

Das Pietzmoor in Schneverdingen, ein Hochmoor am Südrand des Naturschutzgebietes gilt als eine der ganz besonderen Sehenswürdigkeiten. Die Fläche beträgt rund 2,5 Quadratkilometer. In dieser faszinierenden Landschaft erwartet Besucher eine spezielle Pflanzen- und Tierwelt. Sie lässt sich auf einem mehr als fünf Kilometer langen Rundwanderweg erkunden. Das Moor strahlt dabei eine Ruhe aus, die es einfach macht, neue Energie zu tanken.

Gruppenreisen in die Lüneburger Heide laden auch dazu ein, diverse weitere Sehenswürdigkeiten zu erkunden, beispielsweise in den Städten:

Lüneburg begeistert mit der Altstadt und verschiedenen Attraktionen, wie:

- Rathaus
- St.-Johannis-Kirche

In der Stadt Celle gibt es ebenso viel zu sehen, beispielsweise:

- romantische Altstadt
- Schloss

Wer Gruppenreisen in die Lüneburger Heide mit Kindern unternimmt, sollte den Serengeti Park, den größten Safari-Park Europas, oder den Vogelpark Walsrode, in dem man inmitten echter Dschungelatmosphäre rund 700 zum Teil exotische Vogelarten bewundern kann, besuchen. Der Heidepark Soltau ist für alle ideal, die gern Karussell und Achterbahn fahren. Er beherbergt mit "Colossos" beispielsweise die höchste Holzachterbahn Europas.

Urlaub in Niedersachsen - die malerische Lüneburger Heide entdecken

Wer einen fantastischen Naturpark entdecken möchte, muss nicht in die Ferne, denn dies ist mit Gruppenreisen in Deutschland möglich. Die Lüneburger Heide in Niedersachsen ist zu jeder Jahreszeit lohnenswert, denn die Kulisse ist immer wunderschön. Die vielen Rad- und Wanderwege ermöglichen es, die abwechslungsreiche Landschaft kennenzulernen. Empfehlenswert ist der Heidschnuckenwanderweg, der Deutschlands nördlichster zertifizierter Wanderweg ist. Ebenso beliebt ist der Wilseder Berg. Mit 169 Metern ist er der höchste Berg des Gebiets. Sehenswürdigkeiten, wie der Weltvogelpark Walsrode oder der Serengeti Park sind für Familien lohnenswert.