Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen an die deutsche Nordseeküste - Wattenmeer entdecken

GRUPPENREISEN WATTENMEER 

Gruppenreisen zum Wattenmeer sind, ob Jung oder Alt, für jeden ein faszinierendes Erlebnis. Es liegt vor der deutschen Nordseeküste und ist durch Nationalparks geschützt. Die einmalige Landschaft erstreckt sich bis nach Dänemark. Die vorgelagerten Inseln dienen als natürliche Wellenbrecher. Das Wattenmeer kann man auf vielfältige Art erkunden. Die geführten Wattwanderungen führen über den Meeresgrund.

Gruppenreisen zum Wattenmeer - faszinierend und spannend

Die Welterbestätte, die sich über mehr als 11.000 Quadratkilometer erstreckt, verbindet Deutschland, die Niederlande und Dänemark. Die Flächen der Nationalparks des weltweit einzigartigen Wattenmeeres, das seit 2009 in der UNESCO-Welterbeliste steht, liegen in Deutschland in:

- Niedersachsen
- Schleswig-Holstein
- Hamburg

Der älteste Park ist der 1985 gegründete Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. 1986 ist der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und 1990 der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer entstanden. Sie gehören zum Weltnaturerbe. Die Landschaft ist vielfältig:

- Flachwasser
- Sandbänke
- Muschelbänke
- Seegras- und Salzwiesen
- Kilometerlange Strände
- Dünen

Das Wattenmeer ist der Lebensraum von vielen, teilweise seltenen Pflanzen und Tieren, wie Seevögeln, Schweinswalen oder Kegelrobben. Jedes Jahr suchen Millionen Vögel das Wattenmeer auf, um hier zu rasten und zu überwintern. Es entstand, als vor circa 10.000 Jahren die Gletscher abschmolzen und der Meeresspiegel anstieg.

Die Region erkunden

Das Watt wird zweimal täglich überflutet. Der Abstand zwischen Hoch- und Niedrigwasser beträgt im Durchschnitt etwas mehr als sechs Stunden. Während der Ebbe mit dem schier endlos erscheinenden Wattboden bleiben Wasserläufe vom Meer übrig. Der Grund der Nordsee, der bei Niedrigwasser frei liegt, wird als Watt bezeichnet. Auf den ersten Blick erscheint es wie eine Wüste. Wenn das Wasser zurück ist, werden die großen Meeressäuger aktiv. Die Seehunde kann man von der herrlichen Küste aus beobachten. Verwaiste Tiere werden in der Seehundstation aufgezogen und ausgewildert. Wind und Gezeiten verändern die Landschaften ständig neu. Ebbe und Flut haben im Laufe der Jahrtausende eine fruchtbare Naturlandschaft geschaffen. Es ist das weltgrößte Wattenmeer, das fast gänzlich unter Naturschutz steht. Bei geführten Wanderungen oder mit Schiffsfahrten, beispielsweise an die Seehund-Sandbänke, kann man es entdecken.

Unter den Inseln gibt es ebenso wunderschöne Ausflugsziele, wie:

- Ostfriesische Inseln
- Halbinsel Eiderstedt
- Sylt
- Nordseebad Cuxhaven
- Amrum
- Föhr
- Halbinsel Butjadingen

Wer Gruppenreisen zum Wattenmeer unternimmt und einen Urlaub an der Nordsee verbringt, sollte unbedingt eine Wattwanderung unternehmen. Das Naturphänomen der Gezeiten ist an den nord- und ostfriesischen Inseln erheblich ausgeprägt. Weiter hinausgehende Wanderungen oder Touren zur Sandbank sollte man nicht allein, sondern in Begleitung eines Wattführers antreten, der zugleich spannende Informationen rund um das Watt liefert. Dieses Erlebnis ist besonders beliebt bei Familien. Gruppenreisen zum Wattenmeer bieten für jeden eine schöne Zeit.

Ferienziele zum Wattenmeer - Weltnaturerbe und spektakuläres Naturphänomen

Das Wattenmeer ist seit dem Jahr 2009 Weltnaturerbe und ein Top-Ziel der Gruppenreisen in Deutschland. Es ermöglicht einzigartige Naturerlebnisse. Das Watt, die Salzwiesen, Dünen und viele weiteren Landschaften bieten Tieren und Pflanzen einen geeigneten Lebensraum. Highlight ist der Vogelzug, wenn im Frühling und Herbst Millionen Vögel im Wattenmeer eine Rast einlegen. Besucherzentren in Wilhelmshaven und Cuxhaven, Führungen und Lehrpfade bieten Besuchern Wissenswertes über die außergewöhnliche Naturlandschaft. Wattwandern ist ein wunderbares Erlebnis. Dabei lässt sich die Natur am besten erkunden. Auch eine Schifffahrt zu den Seehundbänken ist unbeschreiblich.