Gruppenreisen in den Schwarzwald - in ursprüngliche Landschaften eintauchen
GRUPPENREISEN SCHWARZWALD
Seit Jahren erfreuen sich Gruppenreisen durch Deutschland bei Menschen aus aller Welt größter Beliebtheit. Das liegt nicht nur an sehenswerten Städten, wie Berlin, Köln oder München. Auch zahlreiche Naturlandschaften ziehen jährlich Hunderttausende Besucher an. Dazu gehört auch der Schwarzwald. Was wann man bei Gruppenreisen in den Schwarzwald alles gesehen haben muss, gibt es hier.
Allgemeines zum Schwarzwald
Im Südwesten Baden-Württembergs gelegen, ist der Schwarzwald Deutschlands größtes zusammenhängendes Mittelgebirge. Außerdem ist es auch das Höchste, mit dem 1.493 Meter hohen Feldberg als höchstem Gipfel. Der Schwarzwald nimmt eine Fläche von gut 6.009 Quadratkilometern ein. Die Geschichte des Gebirges reicht bis in die Antike zurück. Heute ist es das meistbesuchte Mittelgebirge Deutschlands. Aber warum sind Gruppenreisen in den Schwarzwald eigentlich so begehrt?
Sehenswerte Orte im Schwarzwald
Als "Pforte zum Schwarzwald" kennt man die Stadt Pforzheim. Diese liegt am Nordrand des Mittelgebirges und ist Ausgangspunkt für Wanderungen. Die Wanderwege reichen von hier bis hinunter ins Allgäu. Aber selbstverständlich hat Pforzheim noch mehr zu bieten. Neben zahlreichen Museen, in denen man beispielsweise mehr über die Geschichte des Schwarzwaldes erfährt, zählen etliche Burgruinen und Profanbauten dazu.
Ist von sehenswerten Städten im Schwarzwald die Rede, darf natürlich auch Freiburg im Breisgau nicht fehlen. Mit über 230.000 Einwohnern ist es die südlichste Großstadt Deutschlands. Besonders sehenswert ist die Altstadt. Dort fällt sofort das Freiburger Münster auf dem Münsterplatz ins Auge. Das "Münster Unserer Lieben Frauen" wurde zwischen 1200 und 1513 erbaut und stellt eine perfekte Symbiose aus Romanik und Gotik dar. Wer mehr über die Geschichte der Stadt erfahren will, sollte außerdem das Museum für Stadtgeschichte besuchen. Das befindet sich passenderweise direkt am Münsterplatz, im spätbarocken Wentzingerhaus. Weitere Hingucker in Freiburgs Innenstadt sind die "Alte Wache", das Erzbischöfliche Ordinariat und das historische Kaufhaus. Auch die wohl bekannteste Kur- beziehungsweise Bäderstadt Deutschlands befindet sich im Schwarzwald: Baden-Baden. Ob Spaziergang im Kurgarten, Roulette im weltberühmten Kasino oder Konzerte des Philharmonischen Orchesters im opulenten Kurhaus: Bei Gruppenreisen durch den Schwarzwald ist Baden-Baden einfach Pflicht.
Freudenstadt ist ein weiterer Ort, den man unbedingt gesehen haben sollte. In der 1599 gegründeten Stadt befindet sich beispielsweise der größte bebaute Marktplatz Deutschlands. Den wohl schönsten Blick über die Stadt genießt man vom Friedrichsturm aus. Von dort aus sieht man auch die Stadtkirche, das Rathaus und das Besucherbergwerk Freudenstadt. Weitere pittoreske Orte sind Calw und Rust. Während Calw, die Geburtsstadt Hermann Hesses, seine Besucher mit zahlreichen Fachwerkhäusern begrüßt, versprüht der Marktplatz von Rust beinahe mediterranes Flair. Das muss man einfach gesehen haben.
Aktivurlaub im Schwarzwald
Gruppenreisen in den Schwarzwald bieten sich nicht nur wegen der vielen Sehenswürdigkeiten an. Auch für Aktivurlauber lohnt sich eine Auszeit im größten deutschen Mittelgebirge. Wer gerne die Wanderschuhe schnürt, kann im Schwarzwald Wege von mehr als 20.000 Kilometern Gesamtlänge erkunden.
Für den nötigen Kick sorgen geführte Bike Touren durch den Wald. Dabei fahren die Adrenalinjunkies über Stock und Stein und lernen verschiedene Trails kennen. Wintersportler kommen in der kalten Jahreszeit beispielsweise beim Skilanglauf zur Feldbergspitze voll auf ihre Kosten. Gruppenreisen in den Schwarzwald haben also eine ganze Menge zu bieten.