Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen in den Schwarzwald - rund um das Albtal Natur pur genießen

GRUPPENREISEN SCHWARZWALD 

Gruppenreisen in den Schwarzwald sind für alle ideal, die inmitten traumhafter Natur eine unvergessliche Zeit erleben und aktiv sein möchten. Besonders malerisch ist das Albtal als eines der schönsten Schwarzwaldtäler, das zum Genießen und Aktivsein einlädt. Es ist ein Naturparadies.

Schwarzwald - das idyllische Albtal, die Naturschönheit, erkunden

Das Albtal ist als wunderschöne Flusslandschaft im Nordschwarzwald gelegen. Der namensgebende Fluss ist die Alb. Sie zieht sich von den wohltuenden Thermalquellen in Bad Herrenalb an der Klosterruine Frauenalbs vorbei bis nach Ettlingen. Ob Wandern, Radfahren, Flussbettwandern, Klettern, Schwimmen oder Skifahren, das Albtal ermöglicht die verschiedensten Aktivitäten. Das Bild der Region prägen:

- Schroffe Felswände
- Sanfte Hügel
- Waldreiche Anhöhen

Wanderer finden gut ausgeschilderte, unterschiedlich lange Touren mit diversen Ansprüchen von leicht bis herausfordernd. Ein Fernwanderweg, der durch das Albtal läuft, ist der Westweg als Qualitätsweg. Traumhaft ist das Albtal auch für Naturliebhaber, Genießer und Erholungssuchende.

Gruppenreisen in den Schwarzwald mit Kindern

Für Familien sind die vielen Themenpfade Highlights, zum Beispiel:

- Quellenerlebnispfad
- Wildkatzenpfad

Baden in natürlichem Quellwasser, dazu lädt das beheizte, von wunderschönem Grün umgebene Waldfreibad Bad Herrenalb ein. Highlights sind die 45-Meter Superrutsche, die Sprungbretter, der Massagepilz, die Schwallbrause und das Volleyballfeld.

Sightseeing mit Gruppenreisen in den Schwarzwald

Zu den Sehenswürdigkeiten im Albtal gehören zum Beispiel:

- Historischer Stadtkern in Ettlingen mit dem Barockschloss
- Klosterstraße in Bad Herrenalb
- Klosterruine in Frauenalb
- Bernsteinfelsen
- Teufelsmühle
- Siebentäler Therme, Thermalbad Bad Herrenalb

Ettlingen ist die Kulturhauptstadt des Albtals. Ein Highlight für Theaterfreunde sind die zwischen Juni und August stattfindenden Schlossfestspiele. Die Schlosskapelle wird heute als Konzertsaal genutzt. Das Deckengemälde zeigt das Leben des Johannes Nepomuk, der 1729 heilig gesprochen wurde. Die Museen, die das Schloss beherbergt, laden beispielsweise dazu ein, die Ettlinger Geschichte kennenzulernen.

Die Klosterruine in Frauenalb und Klosterkirche in Herrenalb werden für klassische Konzerte genutzt. Frauenalb und Herrenalb, die beiden Klosterruinen, sind wenige Kilometer voneinander entfernt zu finden.  Mit einer Wanderung lassen sie sich sehr gut verbinden.

Den Bernsteinfelsen, ein isoliert aufragender Buntsandsteinfels auf dem Berg Bernstein im Murgtal kann man mit einer Rundwanderung erkunden. Die Tour ist 13 Kilometer lang und beginnt in Bad Herrenalb.

Empfehlenswert ist zudem eine Wanderung zur Teufelsmühle, dem Hausberg Loffenaus am Schwarzbach bei Bischofsheim. Hier gibt es einen wunderschönen, fünf Meter hohen Wasserfall. Auf dem Hausberg steht auf mehr als 900 Metern Höhe der gleichnamige Aussichtsturm, der eine traumhafte Panoramaaussicht bietet.

Idyllisches Albtal

Das Albtal ist eines der idyllischsten Schwarzwaldtäler. Ob ein Spaziergang auf den Erlebnispfaden, eine Wanderung, die mehr Kondition verlangt, oder die Erkundung von Sehenswürdigkeiten, wie dem prunkvollen Barockschloss in Ettlingen oder die ehemaligen Klosteranlagen von Herren- und Frauenalb, das Albtal bietet viel Abwechslung. Die Therme Bad Herrenalb ermöglicht besondere Wellnesserlebnisse. Wer Gruppenreisen in Deutschland plant, um den Schwarzwald zu besuchen, findet mit Karlsruhe ein beliebtes Ausflugsziel.