Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen in den Odenwald - Technoseum, eines der hierzulande größten Technikmuseen, in Mannheim entdecken

GRUPPENREISEN MANNHEIM 

Gruppenreisen in den Odenwald laden dazu ein, ein besonderes, an den Spessart angrenzendes Mittelgebirge mit einzigartiger geographischer Lage zu erkunden. Prägend sind über 100 Berge und Erhebungen sowie faszinierende Städte. Es verbindet Bayern, Hessen und Baden-Württemberg. In letzterem Bundesland befindet sich Mannheim mit bedeutenden Sehenswürdigkeiten, wie dem Technoseum, das sich der 200-jährigen Technik- und Sozialgeschichte widmet.

Reise in den herrlichen Odenwald und Besuch des Mannheimer Technoseums

Im Odenwald, wo vor Millionen Jahren Vulkane brodelten, warten viele Ausflugsziele. Dazu zählt auch Mannheim mit den 17 schachbrettartig angeordneten Stadtteilen. Im Nordwesten Baden-Württembergs liegt die Stadt am Neckar und lädt zur Erkundungstour ein. Nur zwei große Straßen durchkreuzen Mannheim. Sehenswert ist das Technoseum, das ein großartiges Museum ist. Hier tauchen Besucher in 200 Jahre spannende Technik- und Sozialgeschichte ein. Die Mitmach-Ausstellung Elementa wurde 2004 eröffnet und hat sich zum Besuchermagneten entwickelt. Hier geht es um Naturwissenschaftliches und Erfindungen. Das Technoseum gibt es schon seit 1990, wobei es bis 2009 Museum für Technik und Arbeit hieß.

Die Highlights des Technoseums

Das Technoseum zählt zu Deutschlands größten Technikmuseen. So lohnt sich der Besuch im Rahmen der Gruppenreisen in den Odenwald. Auf mehr als 9.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche entdecken und erleben Besucher:

- Exponate
- Interaktive Experimente
- Vorführungen

All dies bringt die Geschichte der Industrialisierung und Technik ab dem 18. Jahrhundert bis zur heutigen Zeit näher. Hier sieht man, wie spannend die Technik und Geschichte, die sich dahinter verbirgt, sein können. Es gibt verschiedene Themenschwerpunkte, wie:

- Industrialisierung Südwestdeutschlands
- Papier- und Textilherstellung
- Innovationen im Energiesektor
- Errungenschaften im Bereich der Mobilität

Die Ausstellung erstreckt sich über sechs Ebenen. Der Rundgang beginnt oben mit "Wege zur Industrialisierung". Umfangreiche Ausstellungseinheiten veranschaulichen den Wandel im Laufe der Jahrhunderte.

Elementa 1 bis 3

Die Elementa 1 präsentiert sich als Zukunftswerkstatt des 17. bis 18. Jahrhunderts. Die Experimente zum technischen und naturwissenschaftlichen Grundwissen sind interessant. Die Elementa 2 stellt die Zukunftswerkstatt 1900 dar. Hier geht es um die Neuerungen in den Bereichen Elektrotechnik, Aerodynamik und Kommunikation. Die Elementa 3 befasst sich mit den heutzutage aktuellen Technologien und den Entwicklungen des 21. Jahrhunderts.

Zu den spannenden Exponaten zählen beispielsweise:

- Wippdrechselbank, mittelalterliche Erfindung
- Flaschenzüge
- Rekonstruktion einer Papierwerkstatt
- Satz- und Druckmaschinen
- Mechanische Weberei
- Gewaltige Dampfmaschine

Im Technoseum geht es auch um die Stadtgeschichte, denn das Fahrrad wurde hier erfunden. Karl Drais ist 1817 mit seinem Laufrad im heutigen Stadtteil Rheinau gefahren. Die Ausstellungen widmen sich zudem den Lebens- und Arbeitsbedingungen. Auch die Maschinen sieht man in Aktion. Die Experimentierstationen locken zum Probieren und sorgen für viel Staunen. Sonderausstellungen runden das vielfältige Programm ab. Mehrmals täglich kann man im Sommer mit der Museumslok durch das Freigelände fahren. Anschließend lädt der schöne Luisenpark neben der Elementa zum Verweilen ein. Hier begeistern:

- Spielplätze
- Reptilienhaus
- Aquarium
- Pinguine
- Bauernhof
- Schmetterlingshalle
- Teehaus
- Gondoletta-Fahrt
- Fernmeldeturm

Es lohnt sich sehr, mit Gruppenreisen in den Odenwald Mannheim zu besuchen. Weitere Sehenswürdigkeiten sind:

- Kunsthalle mit Gemälden, Skulpturen, Installationen und Fotografien
- Barockschloss, dessen Palais Kurfürst Carl Philipp 1720 in Auftrag gab
- Christuskirche
- Barocke Jesuitenkirche

Lebendiges Museum TECHNOSEUM

Der Odenwald ist eine traumhafte Erholungsregion in Süddeutschland. Empfehlenswert ist es auch, Mannheim zu besuchen. Im Technoseum locken spannende Exponate und verschiedene interaktive Experimente, mit denen technische und naturwissenschaftliche Kenntnisse verständlich und interessant übermittelt werden. Im Museum sind viele Maschinen noch in Betrieb. Wer mit Gruppenreisen in Deutschland Mannheim besucht, befindet sich inmitten eines großen Ballungsgebietes. Fantastische Großstädte kann man in unmittelbarer Umgebung erkunden, beispielsweise Frankfurt am Main, Karlsruhe und Stuttgart.