Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen in den Chiemgau - Haus der Berge in Berchtesgaden entdecken

GRUPPENREISEN CHIEMGAU 

Wer Gruppenreisen in den Chiemgau unternimmt, kann viele bedeutende barocke Bauten bestaunen, zum Beispiel die Klosterkirche St. Margaretha, Pfarrkirche St. Georg sowie die Fraueninsel, Herreninsel und das Schloss Herrenchiemsee. Das Urlaubsparadies liegt im Süden Bayerns und hat viele weitere Highlights zu bieten, wie das bayerische Meer und das Haus der Berge, das zusammen mit dem Besuch des Alpen-Nationalparks Berchtesgaden unvergessliche Erlebnisse bietet.

Haus der Berge als Nationalparkerlebniszentrum

Der Chiemgau ist eine großartige Landschaft mit vielen Wiesen-, Wald- und Moorflächen. Highlights sind auch die Seen, wie der mehr als 80 Quadratmeter große Chiemsee. Das Haus der Berge ist das Nationalparkzentrum Berchtesgadens. Der Ort ist ungefähr 150 Kilometer von München entfernt gelegen. Das 17.000 Quadratmeter große Erlebniszentrum ist eine Kombination aus Informations- und Bildungszentrum. Es bietet beeindruckende Informationen über den rund 210 Quadratkilometer großen Nationalpark und die fantastischen Berchtesgadener Alpen. Die Ausstellungen sind beeindruckend und widmen sich verschiedenen Themen:

- Pflanzen und Tiere
- Lebensbereiche des Schutzgebietes
- Artenvielfalt
- Ökosystem des Nationalparks

Das Haus der Berge möchte Besucher nicht nur für den Nationalpark begeistern, sondern zugleich für einen nachhaltigen und sorgsamen Umgang mit der Natur sensibilisieren. Zum 2013 eingeweihten Haus der Berge gehören:

- Informationszentrum
- Bildungszentrum, das sich vorwiegend an Gruppen und Schüler richtet
- Shop
- Restaurant
- Außenbereich

Die Bereiche sind vom Inhalt her miteinander verknüpft. Highlights sind die Dauerausstellungen "Vertikale Wildnis" sowie "Mensch und Berg". Verschiedene Wechsel- und Sonderausstellungen, die daneben geboten werden, machen Gruppenreisen in den Chiemgau immer wieder lohnenswert. Die Inhalte der beeindruckenden Ausstellungen zu vertiefen, diese Möglichkeit bietet das Bildungszentrum. Es umfasst verschiedene Räume:

- Wiesenküche
- Wasserlabor
- Waldwerkstatt
- Felsenblick

Es geht um die Hauptlebensräume des Nationalparks. Das Außengelände beherbergt einen Wiesen-, Wasser- und Waldplatz sowie eine historische Almhütte. Ein Erlebnisgelände mit Spielplatz begeistert die kleinen Besucher. Zudem gibt es ein Kino, das einen interessanten Film über den Nationalpark zeigt, und eine Bibliothek mit Literatur aus den Themenbereichen Natur, Wandern, Nationalpark und Brauchtum.

Die Highlights des Nationalparks

Der Nationalpark ist ein sehr schützenswerter Naturraum Bayerns und der einzige Alpen-Nationalpark Deutschlands. Der 2.713 Meter hohe Watzmann ist mit seinem mächtigen Bergmassiv der höchste Gipfel im Park. Daneben sind hier berühmte Seen zu finden:

- Königssee
- Hintersee
- Funtensee

Mehr als 250 Kilometer Wanderwege laden im Hochgebirgs-Nationalpark Berchtesgaden zum Erkunden ein. Gruppenreisen in Deutschland bieten einzigartige Erlebnisse.

Haus der Berge

Wer besondere Momente erleben möchte, sollte sich für wunderbare Gruppenreisen in den Chiemgau entscheiden. Das Haus der Berge in Berchtesgaden ist das Informationszentrum für den Nationalpark. Auf rund 17.000 Quadratmetern widmet es sich mit verschiedenen Ausstellungen, unterschiedlichen Bereichen rund um die Natur und den Lebensraum des Nationalparks. Weitere Attraktionen, wie das Kino im Foyer oder die Bibliothek, warten darauf, entdeckt zu werden. Rund um das Haus der Berge kann man auf dem Panoramaweg die Haupt-Lebensräume des Nationalparks Berchtesgaden erleben: Wasser, Alm, Wald und Fels.