Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen an den Bodensee - Kloster und Schloss Salem als besonderen kulturellen Schatz entdecken

GRUPPENREISEN BODENSEE 

Gruppenreisen an den Bodensee sind beliebt. Dies liegt zum einen an den wunderschönen Landschaften und andererseits an den großartigen Sehenswürdigkeiten, wie der prächtigen Kloster- und Schlossanlage Salem, die in die idyllische Landschaft des Linzgaus eingebettet liegt. Der Ausflug in die längst vergangenen Zeiten und durch die klösterliche Kultur ist spannend. Die großzügigen Garten- und Parkanlagen laden zum Bummeln und Verweilen ein.

Kloster und Schloss Salem - imposantes Kulturdenkmal der Bodenseeregion

Der Bodensee, das als "schwäbisches Meer" bezeichnet wird, ist ein Touristenmagnet. Die wunderbare Lage, die schönen Ufer und großartigen Orte ermöglichen einen erholsamen und abwechslungsreichen Aufenthalt. Am Bodensee und in der Umgebung kann man sehr viele Sehenswürdigkeiten entdecken. Bei der riesigen, im Jahr 1134 gegründeten Klosteranlage Salem handelt es sich um eine einstige Abtei der Zisterzienser. Unter den Markgrafen von Baden wurde daraus im 19. Jahrhundert ein Schloss. Seit 2009 gehört es zu den Staatlichen Schlössern Baden-Württembergs. Salem ist markgräflicher Wohnsitz und Weingut. Auch ein Internat beherbergt es. Hier wohnten früher die Mönche.

Die Highlights des Schlosses

Das aus dem 12. Jahrhundert stammende Kloster, das heute ein Schloss ist, liegt inmitten schöner Park- und Gartenanlagen. Das Bauwerk spiegelt den Reichtum der damaligen Abtei wider. Im und rund um das Märchenschloss gibt es viel zu entdecken. Kulturgeschichte aus mehr als 700 Jahren wird hier lebendig. Besucher können sich bei Führungen auf die Spuren der Mönche begeben und erfahren dabei, wie sie gelebt und gearbeitet haben. Eine Besichtigung der prachtvollen Bauwerke des beeindruckenden Komplexes, beispielsweise der Prunkräume mit barockem Stuck, und der Gärten ist von April bis Oktober möglich. Dann kann man in die klosterliche Vergangenheit eintauchen. Salem ist weitestgehend authentisch erhalten.

Highlights sind:

- Gotisches Münster als Mittelpunkt des kirchlichen Lebens mit der Alabasterausstattung
- Prachtvoller Kaisersaal
- Imposanter Festsaal mit prunkvollem Stuck und 16 überlebensgroßen Kaiserstatuen
- Speisesaal der Mönche
- Appartements des Abtes
- Bibliothek

Zudem finden in den Räumlichkeiten diverse Veranstaltungen statt, beispielsweise Konzerte und Ausstellungen. Hier ist es lohnenswert, sich vor der Buchung der Gruppenreisen an den Bodensee zu informieren.

Außerhalb der Saison an den Wochenenden und Feiertagen kann man dem Klostermuseum mit den einzigartigen Exponaten der Reichsabtei einen Besuch abstatten. Zu sehen sind zum Beispiel:

- Flügelaltar Bernhard Strigel mit einer Darstellung der Geburt Christi
- Skulpturen Joseph Anton Feuchtmayer

Das Klostermuseum führt Besucher durch die Geschichte der Zisterzienserabtei, vom Hochmittelalter bis hin zum Spätbarock. Im Feuerwehrmuseum beim Sennhof wird die Geschichte der Feuerwehr aus mehreren Jahrhunderten zum Leben erweckt. Die Sammlung beinhaltet Spritzen und Geräte. Weitere Attraktionen sind der Naturerlebnispark Schlosssee und Affenberg Salem. Gruppenreisen an den Bodensee bieten eine beeindruckende Vielfalt.

Prächtiges Kloster und Schloss Salem

Die gesamte Region rund um Salem wurde durch die Schaffenskraft der Mönche geprägt. Die prächtige Architektur und Ausstattung des Klosters, das heute eine Schlossanlage mit großzügig verteilten Gärten und Parks ist, bezeugt den Reichtum. Zu den vielen Besonderheiten gehören der imposante Festsaal und das gotische Münster. Auch das Kloster- und Feuerwehrmuseum sind sehenswert. Ein Erlebnis für Familien ist der Affenberg. In dem Freigehege leben etwa 200 Berberaffen in der freien Natur. Der Naturerlebnispark Schlosssee ermöglicht schöne Badetage. Mit Busreisen in Deutschland Salem und Umgebung zu besuchen, lohnt sich für jeden.