Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen in das Sauerland - Sauerländer Besucherbergwerk in Ramsbeck mit Museum und Grubenbahn entdecken

GRUPPENREISEN RAMSBECK 

Gruppenreisen in das Sauerland, dem "Land der tausend Berge", lohnen sich insbesondere für Naturfreunde, Wanderer und Bergsteiger. Auch Sightseeing kommt nicht zu kurz. Verschiedene mittelalterliche Burgen und ihre Reste gewähren Einblick in die Vergangenheit. Was man im Sauerland ebenso gesehen haben sollte, ist das Besucherbergwerk Ramsbeck. Seit 1974 lockt es, nachdem das Erzbergwerk stillgelegt wurde, zum Unter-Tage Abenteuer im Originalstollen mit vielen Attraktionen, wie der Grubenbahn und riesigen Doppeltrommelfördermaschine.

Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck - Entdeckungsreise unter Tage

Das Sauerland ist eine rund 5.000 Quadratkilometer große Region in Südwestfalen mit mehr als 2.700 Hügeln, farbenprächtigen Wäldern und einem reichhaltigen Angebot zum Erholen und für Freizeitaktivitäten. Das Sauerland gehört zu Deutschlands beliebtesten Ferienregionen, was auch an der großen Vielfalt von Sehenswürdigkeiten liegt. Bergbau ist ein bedeutender Bestandteil der Geschichte des Sauerlandes. Es ist eine uralte Montanregion, was im Besucherbergwerk in Ramsbeck, einem Ortsteil der Gemeinde Bestwig, verdeutlicht wird. Es ermöglicht eine spannende Zeitreise unter Tage. Die Highlights sind:

- Historische Maschinen
- Fahrt mit der Grubenbahn

Mit der elektrischen Grubenbahn geht es, ausgestattet mit einem Helm und Schutzkleidung, in das Herz des Berges in das stillgelegte Erzbergwerk, wo eine spannende Entdeckungsreise in die interessante Welt der Bergleute wartet. Hier wurden früher Zink- und Bleierze sowie ein Teil Silber abgebaut. Heutzutage erforschen die kleinen und großen Besucher die damaligen Arbeitsbedingungen. Es werden die Maschinen und Technik des Bergbaus präsentiert. Zu sehen ist beispielsweise die einst weltweit größte unterirdische Doppeltrommelfördermaschine. Ein Blindschacht führt rund 420 Meter in die Tiefe, die mit Wasser geflutet ist. Eine Besonderheit ist das Gruben-Light Erlebnisdinner als kulinarisches Highlight im romantisch beleuchteten Stollen. Der Tisch ist festlich gedeckt und mit Kerzen dekoriert.

Weitere Attraktionen der Gruppenreisen in das Sauerland:

Bergbaumuseum und Bergbauwanderweg

Im alten, denkmalgeschützten Kauengebäude befindet sich das Bergbaumuseum. Zu sehen sind zum Beispiel:

- Alter Schreibtisch des Bergwerksdirektors
- Umkleide
- Waschraum der Arbeiter
- Original-Werkzeuge und Maschinen

Der Besuch des Museums lohnt sich ebenfalls, genau wie der Spaziergang auf dem Bergbauwanderweg, der durch die Umgebung führt und weitere Sehenswürdigkeiten rund um das Thema Bergbau, wie Bergbaurelikte und einstige Grubenbetriebe, erschließt und an Tafeln Informationen liefert. Der zehn Kilometer lange und landschaftlich schöne Bergbauwanderweg startet am Besucherbergwerk und umfasst 24 Stationen. Er ist der perfekte Abschluss, wenn man sich im Rahmen der Gruppenreisen in das Sauerland dem Thema Bergbau widmen möchte.

Gruppenreisen in das Sauerländer Besucherbergwerk in Ramsbeck

Ein Urlaub im Sauerland lohnt sich mit seinen zahlreichen Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten zu jeder Jahreszeit. Das Besucherbergwerk in Ramsbeck wurde nach der Schließung des Bergwerksbetriebes 1974 eingerichtet. Seitdem ist es zu besichtigen. Gäste begeben sich auf eine Entdeckungsreise unter Tage. Vor Ort wird auch der Besuch des Bergbaumuseums und der Spaziergang auf einem Bergbauwanderweg angeboten. Im Rahmen der Gruppenreisen in Deutschland kann man die unweit vom Besucherbergwerk Bestwig-Ramsbeck entfernten Orte Meschede und Olsberg besuchen.