Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen in das Oldenburger Land - Schloss Ippendorf in Bad Essen erkunden

GRUPPENREISEN BAD ESSEN 

Gruppenreisen in das Oldenburger Land sind beliebt. Die weiten Landschaften, schönen Seen und reizvollen Städte sind der Grund. Die Landschaftsbilder des Gebiets sind sehr verschieden. Dazu gehört das niedersächsische Wattenmeer mit der fantastischen Flora und Fauna. Der Neuenburger Urwald stellt ebenso ein eindrucksvolles Naturschutzgebiet dar. Die Entfernung von Oldenburg bis Bad Essen beträgt rund 90 Kilometer. Der Abstecher lohnt sich. Es ist eine Fachwerkstadt mit malerischem Hafen und Solekurort, der bei Naturfreunden und Erholungssuchenden gleichermaßen beliebt ist. Auch die Sehenswürdigkeiten imponieren. Das Schloss Ippenburg ist ein Familiensitz. Das neugotische Bauwerk fasziniert mit einer rund 600-jahrigen Geschichte und lädt zusammen mit den Schlossgärten zur Erkundung ein. Mit den Treppengiebeln und Ecktürmen imponiert es auch in architektonischer Hinsicht.

Sightseeing in Bad Essen - Top-Attraktion: Schloss Ippenburg

Gruppenreisen in das Oldenburger Land lassen sich gut mit der Erkundung des Osnabrücker Landes verbinden. Es prägen vielfältige Landschaften, imposante Höhenzüge, Moränenlandschaften, Flussauen, Moorflächen,  geschichtsträchtige Städte und Heilbäder. Mittelpunkt der Region ist Osnabrück. Lohnenswert ist auch ein Besuch des rund 27 Kilometer entfernten Kurortes Bad Essen im Landkreis Osnabrück. Hier lockt das Schloss Ippenburg zur Erkundung. Die Adelsfamilie von Bussche-Ippenburg ist hier seit rund 600 Jahren ansässig. Das neugotische Bauwerk liegt inmitten der wunderschönen Natur der Gemeinde und beherbergt über 100 Räume. Die Schlossanlage umfasst:

- Museum
- Englischer Landschaftspark
- Café

Ein Highlight sind neben den Räumlichkeiten im Inneren des gewaltigen Anwesens auch die neun prächtigen Gärten des Schlosses. Der Ippenburger Küchengarten ist mit mehr als 5.000 Quadratmetern Deutschlands größter. Der Schlosspark ist rund 60.000 Quadratmeter groß und ein paradiesischer Ort. Besonders sind auch:

- Mundraubgarten mit 17 Paradiesgärten Obst, Beerenpflanzen, Stauden und Nutzpflanzen
- Waldgarten
- Zitrusgärtchen
- Trüffelgarten mit Trüffeln an Buchenhecken und Trüffelbäumen
- Rosarium
- Lauschige Waldoase mit See, kleine vom Wasser getrennte Waldinseln
- Barfußpfad und Naturparcours mit 20 Stationen
- Wasserspielplatz
- Ippenburger Pflanzenshop

Sowohl die Gärten als auch verschiedene Schlossbereiche sind Besuchern zu bestimmten Terminen zugänglich. Das Café im Schlossinnenhof lockt nach dem Rundgang zum Verweilen und Genießen der Köstlichkeiten ein.

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Essens

Der idyllische Kirchplatz ist von Fachwerkbauten aus dem 17. Jahrhundert umgeben. Im historischen Ortskern beeindruckt die rund 500 Jahre alte Nikolaikirche. Eine besondere Attraktion ist zudem der Kurpark mit dem Gradierwerk. Gäste können in der Sole-Arena salzhaltige Luft einatmen. Die Umgebung lädt zu ausgedehnten Wanderungen ein. So haben Gruppenreisen in das Oldenburger Land in der gesamten Umgebung viel zu bieten.

Gruppenreisen zum Schloss Ippenburg mit traumhaften Gärten

Das Osnabrücker Land im Süden Niedersachsens und Norden von Nordrhein Westfalen erstreckt sich zwischen dem Wiehengebirge und Teutoburger Wald. Die Landschaftsformen sind vielfältig. Die gesamte Region wurde zum UNESCO Global Geopark ernannt. Neben der schönen Natur locken die Großstadt Osnabrück und der malerische Ort Bad Essen. Der Sole-Kurort ist an der Deutschen Fachwerkstraße im Naturpark Terra Vita gelegen. Mit viel Prunk und Gartenzauber lockt das Schloss Ippenburg, das ebenso durch die Gartenfestivals bekannt wurde. Auch einen Shop und ein Café gibt es. Durch die Vielfalt von großartigen Ausflugszielen versprechen Gruppenreisen in Deutschland, zum erlebnisreichen Highlight zu werden.