Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen in das Erzgebirge - Schloss und Park Lichtenwalde entdecken

GRUPPENREISEN LICHTENWALDE 

Wer Gruppenreisen in das Erzgebirge unternimmt, darf sich inmitten des schönen Bundeslandes Sachsen auf mehr als hundert Museen, prächtige Schlösser, Burgen und Kirchen freuen. Der Keil- und Fichtelberg sind die höchsten Erhebungen. Eine besondere Attraktion ist das Schloss in Lichtenwalde mit den drei Flügeln und dem herrlichen Park.

Schloss und Park in Lichtenwalde

Das Schloss in der Stadt Lichtenwalde, die zwischen Dresden und Chemnitz liegt, sollte man unbedingt erkunden, wenn man das Erzgebirge besucht, das ein Traumziel für Gruppenreisen in Deutschland ist. Das Bauwerk liegt in Ostdeutschland in Sachsen und gehört zu den schönsten Barockschlössern des Bundeslandes. Erbaut wurde das dreiflügelige imposante Barockschloss, das einst von den Grafen bewohnt wurde, zwischen 1722 und 1726. Es beherbergt eine interessante Ausstellung. Ursprung ist eine Wehranlage. Es lohnt sich, die Repräsentationssäle im Rahmen einer Schlossführung zu erkunden. Highlights sind:

- Königszimmer
- Roter und Grüner Salon
- Chinesisches Zimmer

In der Schlosskapelle befindet sich eine erhaltene Donati-Orgel, die aus dem Jahr 1741 stammt. Das Schloss bietet zudem ein Schatzkammer-Museum mit Ausstellungsstücken ferner Kulturen, beispielsweise:

- Ritualgegenstände aus Tibet und Nepal
- Asiatisches Porzellan
- Möbel
- Seidenstickereien aus Japan
- Keramikskulpturen aus Westafrika
- Tiermasken
- Grabbeigaben
- Ausstellung zur Scherenschnittkunst

Das Restaurant "Vitzthum" lädt dazu ein, im historischen Ambiente zu speisen und im prächtigen Schlossinnenhof kann man das Teehaus besichtigen.

Schlosspark erkunden

Das Schloss ist vom wunderbaren Landschaftspark umgeben, der einer der schönsten Deutschlands und mit den überaus vielen Sicht- und Wegachsen begeistert. Auch dafür lohnen sich Gruppenreisen in das Erzgebirge. Highlights sind die mehr als 330 Fontänen, Blütenarrangements und Pavillons. Die "Sieben Künste" sind die berühmtesten Wasserspiele, die mit Klassikmusik abgerundet werden. Das Schloss und der rund zehn Hektar große Park im historischen Barockstil bilden ein beeindruckendes Ensemble. Der Blick in das malerische Tal der Zschopau, die zu den schönsten Flüssen Sachsens gehört, ist traumhaft.

Weitere Top-Sehenswürdigkeiten im Erzgebirge sind:

- Schloss Augustusburg auf dem Schellenberg über dem  Zschopautal
- Burg Frauenstein, eine der größten und schönsten Ruinen Deutschlands auf einem Granitfels nahe Frauenstein
- Fichtelberg Schwebebahn, älteste Seilbahn Deutschlands, Wahrzeichen im Kurort Oberwiesenthal
- Spielzeugmuseum Seiffen
- Naturpark Erzgebirge zwischen dem Vogtland und Ostergebirge

Das Erzgebirge ist im Winter ein Paradies für Skifahrer. Schöne Pisten sind zum Beispiel rund um Oberwiesenthal, Johanngeorgenstadt, Altenberg und Geising zu finden.

Schloss und Park Lichtenwalde

Lichtenwalde ist der optimale Ausgangspunkt für eine Entdeckungstour durch Sachsen. Die Schlossanlage dominiert die Stadt. Zu den sehenswerten Repräsentationsräumen gehören das Königszimmer, der Rote und Grüne Salon und das Chinesische Zimmer. Das auf dem Hochufer der Zschopau gelegene Schloss beherbergt das Schatzkammer-Museum mit Exponaten der Kulturen Europa, Asien und Westafrika. Beeindruckend ist auch die Sammlung deutscher Scherenschnitte aus mehreren Jahrhunderten, die zu den größten Deutschlands zählt. Das gesamte Schlossareal besteht aus dem Schlosshof, Park und den Wirtschaftsgebäuden. Gruppenreisen in das Erzgebirge lohnen sich auch zur Weihnachtszeit. Die Umgebung ist dann besonders sehenswert. Nicht ohne Grund wird das Erzgebirge auch "Weihnachtsland" genannt. In der Gegend kann man zahlreiche Weihnachtsmärkte besuchen.