Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreise nach Island – den zweitgrößten Gletscher Europas entdecken – den Langjökull

GRUPPENREISEN ISLAND 

Mit seinen 953 km³ ist der Langjökull der zweitgrößte Gletscher in Island. Er liegt ganz im westlichen Teil des isländischen Hochlands. Seit 2015 kann der spektakuläre Gletscher nicht mehr nur von außen betrachtet werden.

Wer möchte, der kann die Gruppenreise dazu nutzen, das Innere von Langjökull zu erkunden.

Er präsentiert sich innen wie außen als faszinierendes Naturschauspiel, das berechtigterweise viele Touristen anlockt.

Der spektakuläre Gletscher in Island

Mit seinem vergletscherten Rücken ist der Langjökull bereits aus der Ferne sehr gut zu erkennen. Er ist mitten in die Landschaft eingebettet, die zwar nicht mit Farbenpracht aber dafür mit einer besonderen Idylle begeistern kann.

Bereits zahlreiche Urlauber hat dieser imposante und raue Anblick fasziniert. Doch ein weiteres Highlight offenbart der Gletscher erst seit ein paar Jahren – man kann ihn von innen begehen. Die von Menschenhand geschaffene Eishöhle erstreckt sich über rund 550 m Tunnelgeflecht. Es wurden mehrere kleine Räume erbaut – beispielsweise eine schöne Kapelle.

Teilnehmer einer Gruppenreise können durch blaue Grotten schlendern, sich von dem kalten Ambiente faszinieren lassen und gleichzeitig etwas über das Thema Klimawandel lernen. Das ist nämlich der Grund für die Aushöhlung.

 
Schon die Anreise zum Gletscher ist ein tolles Erlebnis, das die Gruppenreise unterhaltsam einläutet. Denn der Weg zum Eingang wird mit dem „Ice Explorer“ bestritten. Das ehemalige Militärfahrzeug wiegt 20 Tonnen und bahnt sich seinen Weg über das Eis – bis auf das Plateau in 1.450 Metern Höhe.

Von hier aus kann man einen überwältigenden Ausblick über den Langjökull genießen. Und dann beginnt auch bereits der Abstieg in die eisige Höhle, die über ein Zeitfenster von fünf Jahren ausgebaut wurde.

In rund 20 Metern Tiefe und bei Null Grad Celsius herrscht eine magische Atmosphäre, die sicherlich mit nichts zu vergleichen ist. Ein Abstecher in den Gletscher sollten Touristen wagen, die sich im Rahmen einer Gruppenreise das schöne Island anschauen.

Wer nicht nur den Gletscher und sein beeindruckendes Innenleben während der Gruppenreise ausgiebig erkunden möchte, der sollte in Husafell übernachten. So genießen Teilnehmer einer Gruppenreise die Möglichkeit, die umliegende Natur auf sich wirken zu lassen.