Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreise nach Bayern – Eintauchen in die Traumwelt des Märchenkönigs Ludwig II

GRUPPENREISEN BAYERN 

Traumhaft schöne Schlösser und Landschaften, malerische Ruinen und Parkanlagen – die Welt der Mythen des Märchenkönigs Ludwig II ziehen Teilnehmer einer Gruppenreise in ihren Bann.

Die Gruppenreise nach Bayern eignet sich hervorragend, Kultur, Geschichte und Natur zu entdecken und sich auch gleichzeitig auf die Spuren des Märchenkönigs zu begeben.

Auf den märchenhaften Spuren von König Ludwig II.

Viel bewundert, weltbekannt und aus dem bayrischen Landschaftsbild nicht mehr wegzudenken sind die traumhaften Schlösser von König Ludwig II.

Der bayrische Märchenkönig hinterließ der Nachwelt vier bezaubernde Bauwerke. Sowohl bei Einheimischen als auch Touristen einer Gruppenreise sind sie ein beliebtes Ausflugsziel.

Schloss Neuschwanstein

Kein anderes Bauwerk symbolisiert Bayern so sehr wie Schloss Neuschwanstein. Bekannteste und beliebteste Sehenswürdigkeit in ganz Deutschland und obendrein der Inbegriff eines Märchenschlosses. Das Schloss thront in der Nähe von Füssen im Allgäu und befindet sich auf den Felsen oberhalb des Alpsees.

Die fantasievolle Silhouette des Schlosses diente unter anderem für ein Schloss in einem Vergnügungspark als Vorlage. Das Innere blieb allerdings größtenteils unvollendet. Die eingerichteten Räumlichkeiten zeigen sich im Stil des Mittelalters.

Schloss Herrenchiemsee

Mitten im Chiemsee – auf der Herreninsel – findet sich das letzte Bauprojekt von Ludwig. Das Schloss wurde nach einem Vorbild aus Frankreich erbaut und begeistert mit einem Prunktreppenhaus. Der 75 Meter lange Speisesaal ist ebenfalls ein besonderes Highlight.

 
Wie auch Neuschwanstein blieb dieses Schloss ebenfalls zu großen Teilen unvollendet. Nur ein Flügel wurde vor Ludwigs Tod im Jahre 1886 fertiggestellt und lässt sich im Rahmen einer Gruppenreise besichtigen.

Schloss Linderhof

Malerisch von der bayrischen Bergwelt umgeben befindet sich das Schloss Linderhof in den Ammergauer Alpen. Das eher kleine Schloss zeigt sich mit einer prachtvollen Ausstattung und üppiger Goldverzierung. Schloss Linderhof war zeitlebens das Lieblingsschloss des menschenscheuen Königs.

Es gab hier unter anderem einen „Tischlein deck dich“ – ein Aufzug, der den gedeckten Tisch in das Speisezimmer beförderte. Die Gartenanlage wird unter anderem von einem spektakulären Brunnen geziert und lädt zu Spaziergängen ein.

Königshaus am Schachen

Zu guter Letzt bietet sich das Königshaus am Schachen für eine Gruppenreise an, das sich bei Garmisch-Partenkirchen befindet. Wer den Aufstieg auf den Schachen hinter sich bringt, der findet sich vor einem schlichten Holgebäude wieder. Von außen sieht man diesem Gebäude nicht an, welche Pracht sich im Inneren offenbart.

Surreale Traumwelten, pompöse Residenzen und prachtvolle Gemächer – die Gruppenreise nach Bayern entführt in ungeahnte Traumwelten. Natürlich gibt es auch abseits der Märchenwelt von König Ludwig II. viele Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch lohnen.