Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreise nach Amrum – das Naturwunder „Kniepsand“ besuchen

GRUPPENREISEN AMRUM 

Die Insel Amrum liegt südlich von Sylt und bildet das westliche Ende mehrerer im Wattenmeer befindlichen Inseln. Das Eiland verzaubert mit einem offenen Meer und einem riesengroßen Sandstrand, der auch Kniepsand genannt wird.

Dieses ungewöhnliche Naturphänomen lockt jährlich zahlreiche Besucher an und ist ein interessantes Gruppenziel für eine Gruppenreise.

Amrum und Kniepsand als Gruppenziel

Amrum ist eine Insel, die sich für eine Gruppenreise hervorragend anbietet. Nicht nur mit landschaftlicher Schönheit und purer Idylle hat sich Amrum einen Namen gemacht. Der Kniepsand ist ebenfalls dafür verantwortlich.

Streng genommen gehört er aber nicht wirklich zur Insel Amrum, er ist eher eine Sandbank im Meer. Dennoch kann man sich darauf ganz wunderbar sonnen. Außerdem verändert er sich stetig, wodurch er auch ein echtes Naturwunder ist, das man gerne öfter betrachtet.

Kein Wunder, dass die Insel ein sehr gerne besuchtes Ausflugsziel ist und sich immer mehr Touristen für eine Gruppenreise hierher entscheiden. Einerseits, um das Naturschauspiel aus der Nähe zu bewundern und andererseits, um einen schönen Urlaub in Meeresnähe zu verbringen.

 
Durchschnittlich um 50 m wandert er jährlich und mittlerweile bilden sich auch mehrere schöne Dünenlandschaften. Der Kniepsand bewegt sich stetig in nördliche Richtung der Inselspitze. Man geht davon aus, dass er in ein paar hundert Jahren gänzlich verschwunden ist.

Durch die Bewegung hat er im Norden der Insel die Amrumer Odde entstehen lassen. Die rund 150 m breite Halbinsel bewegt sich langsam auf die Nachbarinsel Föhr zu und wird in einigen Jahrzehnten mit dieser verwachsen. Das Naturschauspiel Kniepsand lockt vor allen Dingen naturverbundene Gruppenreisende an, die sich nach Ruhe und Entspannung sehnen.

Ohnehin ist Amrum ein Gruppenziel, das ein hohes Maß an Erholung verspricht. Neben einem wohltuenden Sonnenbad kann man sich im Meer erfrischen, die Insel erkunden und verschiedene Freizeitaktivitäten in Anspruch nehmen.

Die Insel Amrum bietet eine ganze Menge interessanter Entdeckungen und Erlebnisse – auch abseits des Naturschauspiels. Die Gruppenreise kann beispielsweise mit einem Besuch des Amrumer Leuchtturms abgerundet werden. Mit einer Höhe von knapp 42 m ist dies der höchste Leuchtturm, der sich in Schleswig-Holstein befindet.

Sehr gefragt sind zweifelsohne die spektakulären Wattwanderungen. Langeweile kommt garantiert keine auf, denn die Gruppenreise lässt sich sehr vielfältig gestalten.