Faszinierendes Marburg an der Lahn
GRUPPENREISEN HESSISCHE BERGLAND
Gruppenreisen ins Hessische Bergland laden dazu ein, ein zum Großteil dicht bewaldetes Mittelgebirge mit vielen Gewässern zu erkunden. Hier gibt es neben den Wäldern, wie dem Keller- und Habichtswald, und den großartigen Naturlandschaften auch schöne Städte zu entdecken. Dazu zählt Marburg mit Attraktionen, wie dem Landgrafenschloss, der Elisabethkirche, dem Kaiser-Wilhelm-Turm, Kunstmuseum, den Lahnwiesen, dem botanischen Garten oder Freizeitbad Aquamar.
Sightseeing in der Universitätsstadt Marburg
Marburg liegt etwa mittig zwischen Kassel und Frankfurt am Main am Flusslauf der Lahn. In unmittelbarer Nachbarschaft lockt mit Gießen ein weiteres Ausflugsziel der Gruppenreisen in Deutschland. Marburg wird von vielen Hängen, Treppen, Brücken und Fachwerk geprägt. Über der Stadt thront das Landgrafenschloss, welches das Wahrzeichen ist und zu dessen Füßen sich der Altstadtkern befindet. Von der Lahn, die durch Marburg fließt, über die historische Altstadt bis zum Schloss müssen mehr als 100 Höhenmeter überwunden werden. Dafür stehen 400 Treppenstufen oder, wer es schneller und bequemer bevorzugt, Aufzüge zur Verfügung. Marburg bietet viele Sehenswürdigkeiten. Die Wahrzeichen sind:
- Landgrafenschloss
- Elisabethkirche
- "Spiegelslust", Café, Kultur und Turm
Das mächtige Landgrafenschloss thront über der Marburger Altstadt. Die Anlage diente als Festung, Burg, Gefängnis, Hessisches Staatsarchiv und Fürstenresidenz. Zu den Besonderheiten gehört der Fürstensaal. Das Schloss beherbergt eine Ausstellung zur Kulturgeschichte und dient kulturellen Veranstaltungen. Alljährlich finden um den schönen Schlosspark Stadtfeste statt:
- "Drei Tage Marburg"
- Open-Air-Kino Schlossparkbühne
Die zwischen 1235 und 1283 erbaute Elisabethkirche zu Füßen des Schlossbergs ist eine rein gotische Hallenkirche mit zwei 80 Meter hohen Türmen, drei hohen Gewölbeschiffen und einem Dreikonchenchor. Schon im Mittelalter war sie eine wichtige Wallfahrtsstätte. Die figürlichen und ornamentalen Fenster widmen sich der Heiligen Elisabeth.
Ebenso sehenswert ist der markante Kaiser-Wilhelm-Turm auf dem Ortenberg, der auch als "Spiegelslustturm" bekannt ist. Er wurde Kaiser Wilhelm I. gewidmet. Der 36 Meter hohe Turm verfügt über einen Café-Anbau und bietet zudem Musik- und Theaterveranstaltungen. 167 Stufen führen zur Aussichtsplattform, die einen wunderbaren Blick über Marburg gewährt.
Die schöne Altstadt birgt weitere Attraktionen:
- Rathaus
- Marktplatz
- Fachwerkhäuser
Rund um das Rathaus im spätgotischen Stil sind zwischen der Elisabethkirche und dem Schloss viele restaurierte Fachwerkbauten zu bestaunen. Am Rathaus imponiert ein Renaissance-Turm mit Uhrgiebel. Zu jeder vollen Stunde kräht ein Gockel die Uhrzeit. Highlights der Gruppenreisen ins Hessische Bergland sind am Ende des Jahres in Marburg der Adventsmarkt am Rathaus und Weihnachtsmarkt um die Elisabethkirche herum.
Des Weiteren sehenswert sind das Kugelhaus, das eine Völkerkundliche Sammlung beheimatet, die Kugelkirche mit spätgotischen Rankenmalereien und die mittelalterliche St.-Michaels-Kapelle im einstigen Totenhof, der heute ein Park ist.
Beliebte Einrichtungen für Kunst- und Kulturfreunde in Marburg sind:
- Haus der Romantik
- Kunstmuseum
- Museum Kunst und Kulturgeschichte mit Kunstwerken aus unterschiedlichen Epochen
- Anatonicum mit athologisch-anatomischen Präparaten
- Mineralogisches Museum, größte mineralogische Sammlung Hessens
- Hessisches Landestheater
Beliebte Sehenswürdigkeiten bei Familien, die im Rahmen der Gruppenreisen ins Hessische Bergland Marburg besuchen, sind die Lahnwiesen entlang der Lahn, Parks, wie der Botanische Garten, der Grimm-Dich-Pfad, das Freizeitbad Auqamar und der Kletterwald.
Gruppenreisen ins Hessische Bergland - Marburg erkunden
Marburg erstreckt sich als achtgrößte hessische Stadt beidseitig der Lahn und begeistert allein mit der außergewöhnlichen Lage. Die Altstadt zieht sich über rund 100 Meter hinauf zum Schloss. Es gibt in Marburg viel zu entdecken, wie den wunderschönen Schlosspark, Kaiser-Willhelm-Turm, die Elisabethkirche, verschiedene Museen oder den Botanischen Garten. Die benachbarte Universitätsstadt Gießen ist in etwa 27 Kilometer Entfernung zu finden und bei Gruppenreisen in Deutschland ebenso beliebt.