Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Faszinierendes Fulda

GRUPPENREISEN FULDA 

Gruppenreisen in das Hessische Bergland laden dazu ein, im Herzen Deutschlands einen wunderschönen Urlaub in einem reich bewaldeten Mittelgebirgsland zu erleben. Es liegt zum Großteil in Hessen. Die Landschaften sind fantastisch, aber auch die Städte locken. Eine gute Empfehlung ist das faszinierende Fulda am Rande der Rhön im Osthessischen Bergland. Barocke Pracht ist hier mit zauberhaftem Flair kombiniert. Mittelalterliche Bauwerke und Architektur der Barockzeit prägen das Stadtbild.

Sightseeing in Fulda, der schönsten Barockstadt Hessens

Das Hessische Bergland ermöglicht wunderbare Erholung in sauberer Luft. Die Region prägen Wälder und Wiesen, sanfte Hügel, malerische Flusstäler und Seen, wie der Edersee, der zu Deutschlands größten Stauseen gehört und über diverse Badestellen verfügt. Zu den beliebten Ausflugszielen unter den zauberhaften Städten zählt im Hessischen Bergland Fulda. Die Bischofs- und Barockstadt ist aus einem Kloster entstanden und wurde in den kommenden Jahrhunderten durch die Fürstäbte und Fürstbischöfe geprägt. Fulda ist Hessens schönste Barockstadt und bietet Besuchern zahlreiche schöne Sehenswürdigkeiten, wie:

- Dom St. Salvator
- Charmantes Stadtschloss
- Barockes Paulustor
- Adelspalais
- Michaelskirche
- Stadtpfarrkirche St. Blasius
- Heiliger Bonifatius
- Rathaus

Gruppenreisen in das Hessische Bergland und der Besuch in Fulda wären nicht vollständig, ohne den Dom St. Salvator zu erkunden, der seit 1752 eine Bischofskirche ist. Die bedeutende, prachtvolle Barockkirche von Johann Dientzenhofer, das berühmte Wahrzeichen, prägt Fulda seit Jahrhunderten. Anfangs war der Dom eine Stiftskirche/ein Kloster vom Heiligen Bonifatius, dessen Gebeine sich in der Westkrypta befinden.

Das berühmte, vom Architekten Johann Dientzenhofer erbaute Stadtschloss, der Wohnsitz der Bischöfe und Fürstäbte, ist heute der Sitz der Stadtverwaltung und beherbergt ein Museum mit beeindruckenden Kunstwerken aus unterschiedlichen Epochen. Bei Führungen kann man verschiedene Räume besichtigen, wie:

- Festsaalzimmer
- Ovalzimmer
- Kaminsaalzimmer

Das Stadtschloss umfasst neben den sehenswerten historischen Räumen den prachtvollen Schlossgarten, die Orangerie mit großem Festsaal und Floravase. Letztere ist eine majestätische, rund sieben Meter hohe Skulptur. Flora ist die Blütegöttin der Gartenbaukunst und gedenkt mit der Lilie in einer Hand an den Adolph von Dalberg, dem Fürstabt.

Das barocke Paulustor hat früher den Fuldaer Stadt- und Stiftsbezirk voneinander getrennt.

In den prächtigen Adelspalais, die den Abschluss des Barockviertels bilden, ist inzwischen die Tourist-Information untergebracht. Im 18. Jahrhundert lebten hier die Hofbeamten.

Die Michaelskirche zählt zu Deutschlands ältesten Kirchen und ist ein bedeutendes Sakralbauwerk mit schönen Freskenmalereien. Die Stadtpfarrkirche St. Blasius aus dem 18. Jahrhundert befindet sich nahe des Marktplatzes.

Der heilige Bonifatius ist eine rund vier Meter hohe bronzene Plastik, die Werner Henschel 1842 gegossen hat.

Das Alte Rathaus beeindruckt mit der aufwändig restaurierten Fassade und dem Modehaus im Inneren.

Die Altstadt mit den eindrucksvollen Fachwerkbauten, reizvollen Gassen und dem Markt sowie das Barockviertel liegen nah beieinander.

Die Fulda, die Park- und Gartenanlagen, wie der schöne Dahliengarten, und das herrliche Naherholungsgebiet Fulda Aue laden zum Verweilen, Genießen und Entspannen ein. Ebenso Highlights für Familien in Fulda sind:

- Werkraum-Museum/Kinderakademie mit interaktiven Objekten aus Kultur, Kunst, Naturwissenschaft und Technik
- Therme Fulda mit verschiedenen Schwimmbecken, Whirlpools, einer Saunalandschaft und Restaurants

Diese Kombination macht Gruppenreisen in das Hessische Bergland und den Besuch Fuldas für jeden zum Erlebnis.

Gruppenreisen in das Hessische Bergland - die Bischofs- und Barockstadt Fulda erleben

In Fulda, einer lohnenswerten Stadt für Gruppenreisen in Deutschland, sind die Geschichte und Kultur überall zu spüren. Die Barockarchitektur ist prächtig. Im Barockviertel imponieren beispielsweise das Stadtschloss, der Schlosspark, Dom, die Heilig-Geist-Kirche, Stadtpfarrkirche St. Blasius und die Adelspalais. Daneben hat Fulda eine wunderschöne Altstadt mit weiteren Sehenswürdigkeiten, wie dem Rathaus, und eine Fußgängerzone mit zahlreichen Geschäften, Cafés, Restaurants und Gaststätten zu bieten. Zudem verzaubern blühende Parks und Gärten mitten in der Stadt.