Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Erlebniswelt Saalfelder Feengrotten nahe des Thüringer Waldes

GRUPPENREISEN THÜRINGEN 

Gruppenreisen nach Thüringen laden ein zum Klettern im Harz und Wandern im Thüringer Wald. Im Vogtland locken Kulturschätze und im Saaleland Schlösser. Berühmt ist die Wartburg, ein Weltkulturerbe. Martin Luther hat hier das Neue Testament übersetzt. Wer sich in Thüringen aufhält, sollte auch die Saalfelder Feengrotten besuchen. Das Erlebnis setzt sich aus verschiedenen Aktivitäten zusammen: Schaubergwerk Feengrotten, Erlebnisausstellung Grottoneum und Abenteuerfreizeitwald Feenweltchen.

Erlebniswelt Saalfelder Feengrotten - Faszination pur erleben

Südwestlich von Saalfeld, der alten Bergstadt, liegen am Fuße des imposanten Thüringer Schiefergebirges die Feengrotten. Sie sind die weltweit farbenreichsten Schaugrotten und stehen damit im Guinness-Buch der Rekorde. Unzählige Tropfsteine und unterirdische Grottenseen machen das einstige Alaunschieferbergwerk zum zauberhaften Naturwunder. Die Untertagewelt mit den eindrucksvollen Tropfsteinen und schillernden Seen ist faszinierend. Rund um das stillgelegte Bergwerk hat sich mit der Zeit ein schöner Erlebnispark mit vielen Attraktionen entwickelt:

Besucher können an herkömmlichen Führungen, Führungen für Kinder und an Taschenlampentouren teilnehmen. Mit Kindern ab vier Jahren geht es in das Besucherbergwerk. Gäste werden mit einem Schutzmantel und auf Wunsch einer Zipfelmütze ausgestattet und dann gelangen sie in den Stollen. Dabei kommen sie an Grotten vorbei, die sich mit der Zeit in Tropfsteinhöhlen mit bunter Farben- und Formenvielfalt verwandelt haben.

Ebenso eine Besonderheit ist das oberirdische Feenweltchen. In dem Abenteuer- und Spielepark dreht sich alles rund um Feen, Kobolde, Drachen und Trolle. Die Erlebniswelt oberhalb des Schaubergwerks hat viel zu bieten:

- Magischer Garten der Feenpflanzen
- Dunkles Reich der Waldgeister
- Trollhaus
- Feenwipfelschloss
- Blumenschlösschen
- Spielgeräte

Eine weitere Attraktion ist das Museum Grottoneum, eine interaktive und multimediale Erlebnisausstellung, die sich den Themen Mineralien und Bergbau widmet. Vor Jahrhunderten wurde im ehemaligen Alaunschieferbergwerk Alaunschiefer abgebaut, der früher zum Gerben von Tierhäuten zum Einsatz kam. Im Erlebnismuseum Grottoneum mit den Wissens- und Mitmach-Stationen kann man viel erleben und probieren, beispielsweise:

- Chemische Zusammensetzung der Mineralien am interaktiven Bildschirm ausprobieren
- Tropfsteine wachsen lassen
- Entstehung der Feengrotten im Kino anschauen

Ein Aufenthalt im Heilstollen der Feengrotten, dem Emanatorium, kann sich auf den gesamten Organismus positiv auswirken. Das Immunsystem wird auf natürliche Weise gestärkt. Auch Allergien, Lungen- und Atemwegserkrankungen können gelindert werden. So haben Gruppenreisen nach Thüringen ebenso gesundheitliche Vorteile.

Zu Recht sind die Feengrotten eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Gruppenreisen nach Thüringen. Wer in Saalfeld ist, kann mehr erkunden. Sehr empfehlenswert ist der "Historische Rundweg". Er zeigt die geschichtlichen Besonderheiten, wie:

- Rathaus
- Residenzschloss
- Burgruine
- Stadtbefestigung
- St. Johanniskirche

Gruppenreisen nach Thüringen - Erlebniswelt Saalfelder Feengrotten erkunden

Zu den ältesten Städtchen Thüringens zählt Saalfeld, dessen Geschichte bereits mehr als 1.000 Jahre alt ist. Ein besonderes Highlight ist die Erlebniswelt Saalfelder Feengrotten mit den beeindruckenden Tropfsteinen mit verschiedenen Attraktionen: Schaubergwerk, Erlebnisausstellung "Grottoneum", Walderlebnispfad und Märchenwald. Auch im Winter lohnen sich Gruppenreisen nach Thüringen. Thüringer Wald, Schiefergebirge und Rhön bilden dann eine bezaubernde Winterwelt zum Ski- und Schlittenfahren. In Saalfeld lockt während der Wintermonate die Saalfelder Höhe.