Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Der Naturpark Spessart – Naturerlebnisse in Deutschlands größtem Mischwaldgebiet

GRUPPENREISEN SPESSART 

Eine Gruppenreise in den Spessart kann sehr unterschiedlich und individuell gestaltet werden. Das größte zusammenhängende Mischwaldgebiet Deutschlands, mit vielen kleinen Ortschaften, Wander- und Radwegen, alten Ruinen und modernen Trails bietet allen Altersklassen eine Menge an Ausflugszielen und Aktivitäten. Begeisterte von unberührter Natur und Tier- und Pflanzenwelt sind im Spessart genau richtig. Mit ein bisschen Glück lässt sich der ein oder andere Fuchs oder ein Reh am Waldesrand sehen – die 2.400 km² Grünfläche beherbergen eine für Deutschland einzigartige Zahl an Waldbewohnern.

 

Gruppenreise im Spessart – auf Ihre ganz eigene Art

Die Region Spessart bietet eine Vielzahl an touristischen Aktivitäten und ist für Aktivurlauber bestens geeignet. Speziell der östliche Spessart, gelegen am Main, verbindet malerische Waldtäler mit dem Flusslauf der kleinen Wasserstraße. Wander- und Radwege mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden sind hier überall in die natürliche Landschaft eingebettet. Ausflugsziele finden sich in vielen Orten mit alten Fachwerkbauten und gut erhaltenen Innenstädten. Das berühmte Rothenburg ob der Tauber, die Schneewittchenstadt Lohr und die Innenstadt von Karlstadt sind einen Tagestrip wert. Nach einem eindrucksreichen Tag können Sie sich kulinarisch von der ehrlichen, fränkischen Küche verwöhnen lassen – der Frankenwein aus dem „Bocksbeutel“ darf dazu natürlich nicht fehlen. Sogar Wassersportler und Reisende mit Booten können die Region, vorbei an vielen kleinen Dörfern entlang des Mains, auf ganz besondere Art genießen. Als Geheimtipps sind der Sindersbachsee in Gemünden am Main oder der Trettsteinwasserfall zu nennen, die überregional von Besuchern geschätzt werden.

 

Mountainbikes und Fahrradfahrer

Der Spessart und das angrenzende Weinland Mainfranken sind hervorragend für Zweiradfahrer aller Art geeignet. Seit vielen Jahren ist die gesamte Region deshalb unter Radsportbegeisterten sehr beliebt und gefragt. Trotzdem kommt durch seine vergleichsweise kleinere Bekanntheit – weg von den Küsten oder Alpen Deutschlands – kein Gefühl eines Massentourismus auf.

Dank den sanften Steigungen des Mittelgebirges lässt sich der Wald gut mit Mountainbikes oder E-Bikes erkunden. Wer noch etwas mehr Action mag, kann die eigens eingerichteten Mountainbike-Trails befahren. Aber auch für Radfahrer, die es gerne etwas ruhiger angehen lassen, bietet sich der Mainradweg an. Der sehr gut ausgebaute und mehrfach ausgezeichnete Radweg verläuft eben am Flussufer entlang und ist daher für Touren mit Familien oder Senioren ideal.

 

Für Wassersportler
Der Spessart ist umschlossen vom Main und durchzogen von vielen kleinen Bächen und Flussläufen. Gerade im östlichen Teil, um die Dreiflüssestadt Gemünden, ergibt sich ein großes Angebot an Wassersportaktivitäten.

Für Kayak- und Kanufahrer bieten Sinn und Saale spannende Tagestouren in herrlichen Waldtälern. Auch auf dem Main selbst, welcher oft als Austragungsort für Wettkämpfe benutzt wird, kann man dank zahlreicher Anlegestellen im sportlichen Rahmen fahren.

Ausgezeichnete Streckenabschnitte für Wasserski finden sich ebenfalls. Wer allerdings einfach nur schwimmen möchte, der kann bei gutem Wetter im Sindersbachsee in Gemünden am Main einen Tag am Wasser mitten in der Natur genießen