Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreisen nach Berlin – die Sonderausstellung „ Luthereffekt“

GRUPPENREISEN BERLIN 

Wer sich für Geschichte und spannende Ausstellungen interessiert, der ist in Berlin stets an der richtigen Adresse. Das ist nur ein Grund, warum viele Urlauber sich für Gruppenreisen in die Hauptstadt entscheiden.

Doch anlässlich des 500. Reformationsjubiläums lohnt sich ein Besuch in der pulsierenden Metropole besonders. Denn im Martin-Gropius-Bau erwartet die Besucher eine besonders spannende Weltzeitreise. Diese führt den interessierten Reisenden durch fünf spannende Jahrhunderte und entführt außerdem über vier Kontinente hinweg.

Der Luthereffekt – die Sonderausstellung in Berlin besuchen

Die Ausstellung „Der Luthereffekt“ beleuchtet 500 Jahre Protestantismus in der gesamten Welt und veranschaulicht somit erstmals die globale Wirkungsgeschichte sowie Vielfalt. Aber auch die vielen Konfliktpotenziale des Protestantismus zwischen den einzelnen Kulturen. Geschichtsinteressierte Teilnehmer einer Gruppenreise sollten sich diese Ausstellung unter keinen Umständen entgehen. Im Zentrum der Sonderausstellung steht die Frage nach dem „Luthereffekt“. Und diese Frage wird auf unterschiedliche Art und Weise beleuchtet.

Der Luthereffekt zeigt die Reformation als ein europäisches Ereignis. Dieses entstand sowohl aus gesellschaftlichen, kulturellen und auch religiösen Dynamiken aus dem späten Mittelalter. Auf viele verschiedene Lebensbereiche wirkte sich diese Reformation aus. Sie hat beispielsweise die Auffassung über die Arbeit, Bildung, Ehe und Familie sehr maßgeblich verändert. Die Ausstellung informiert vorrangig zu den diversen Reformwegen und veranschaulicht die einzelnen Themenbereiche. Es wird beispielsweise die geschichtliche Wandelbarkeit des Lutherbildes thematisiert, aber auch die internationale Auswirkung des Luthertums. Diese Wirkung wird in Form von verschiedenen Beispielen anschaulich dargestellt und vermittelt.

Insgesamt präsentiert das Museum auf der Fläche von 3.000 qm allen Teilnehmern einer Gruppenreise sehr viele herausragende Exponate, die sowohl von internationalen als auch nationalen Leihgebern stammen. Und viele davon waren noch niemals in Deutschland zu sehen. Unter den etwa 500 verschiedenen Exponaten befinden sich herausragende Kunstwerke und auch sehr aussagekräftige Alltagsgegenstände. Das facettenreiche Rahmenprogramm ergänzt die Ausstellung auf ansprechende Weise. Sie beginnt am 12. April und dauert bis zum 15. November an, das sollte bei der Planung einer Gruppenreise beachtet werden.

Ein Besuch dieser Ausstellung rundet die Gruppenreise ab. Wer die Gelegenheit bekommt, kommt nicht umhin, sich die faszinierende Sonderausstellung genauer anzuschauen. Danach bleibt dann mit Sicherheit noch genügend Zeit, Berlin und seine schönsten Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Denn eine Gruppenreise nach Berlin darf natürlich nicht enden, ohne zumindest die wichtigsten Highlights einmal hautnah zu erleben.