Direkt zum Inhalt
Mitglied im DRV Mitglied im RDA

Gruppenreise nach Deutschland – der Gendarmenmarkt von Berlin

GRUPPENREISEN BERLIN 

Einer der wohl schönsten Plätze in Berlin ist der Gendarmenmarkt, der unbedingt im Rahmen einer Gruppenreise einmal besucht werden sollte. Er ist ein echtes Muss für Besucher.

Schon alleine das Ensemble aus Französischem und Deutschem Dom sowie dem imposanten Konzerthaus erzeugt ein faszinierendes Zusammenspiel architektonischer Harmonie.

Der Gendarmenmarkt und seine Geschichte

Der Platz wurde im Jahre 1688 nach den Plänen von Johann Arnold Nering angelegt und trug den Namen „Linden-Markt“. Nachdem der Platz in den Jahren 1736 bis 1782 von dem Kürassierregiment „gens d’arms“ genutzt wurde, entstand der heute bekannte Namen „Gendarmenmarkt“.

Jedes Jahr findet hier ein nostalgischer Weihnachtsmarkt statt, der nationale wie auch internationale Touristen anlockt. Nicht nur die Weihnachtszeit ist ein idealer Zeitpunkt für eine Gruppenreise, denn auch im Sommer hat Berlin einen besonderen Reiz.

Der Gendarmenmarkt wird von Einheimischen als schönster Platz bezeichnet, was tatsächlich auch stimmt. Es liegt vor allen Dingen an den historischen Gebäuden, die hier ein besonderes Zusammenspiel erzeugen.

Besonders wichtig ist der Französische Dom, der zwischen 1701 und 1705 erbaut wurde. Im Rahmen der Umgestaltung des Gendarmenmarktes wurde der imposante Turmbau im Jahre 1786 eröffnet.

 
Im Zweiten Weltkrieg wurde der Dom schwer beschädigt und deswegen ab 1977 rekonstruiert. Ein weiteres Highlight für die Gruppenreise stellt der Deutsche Dom dar.

Er befindet sich direkt gegenüber des Französischen Doms und wurde von 1701 bis 1708 gebaut. Nach den Plänen von Giovanni Simonetti. Auch dieser Dom musste nach dem Zweiten Weltkrieg aufwendig restauriert werden.

Das Konzerthaus komplettiert die wichtigen Sehenswürdigkeiten am Gendarmenmarkt. Der Neubau wurde von Karl Friedrich Schinkel in den Jahren 1800 bis 1802 erbaut.

Als Schauspielhaus wurde es jedoch erst 1821 eröffnet – und zwar mit dem Stück „Iphigenie auf Tauris“ von Goethe. Die Gruppenreise nach Berlin sollte auf keinen Fall enden, ohne dass man dem Gendarmenmarkt mitsamt den umliegenden Sehenswürdigkeiten einen Besuch abgestattet hat.

Doch auch abseits des beliebten und schönen Platzes gibt es in Berlin viel zu erleben und zu entdecken. Im Rahmen einer Gruppenreise bietet sich eine Führung an – die zu den bekanntesten, wichtigsten und auch eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten von Berlin führt. So kann man sich ein umfassendes Bild der facettenreichen Metropole machen.